Frage zur Okularwahl

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Goose
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Goose

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe ein Skywatcher equinux 120/900. Laut Hersteller liegt die max. Vergrößerung bei 240x. Also ein 3,5 mm Okular.

Wenn ich jetzt aber anhand der üblichen Faustformel (Öffnung/0,7x2) mir die max. Vergrößerung ausrechne komne ich auf 343x. Also ein 2,5 mm Okular.

Was würdet ihr mir Empfehlen? Habe leider noch nicht so viele Erfahrungswerte.

Hallo,

kauf Dir das Hyperion 3,5 und für 20 Die beiden Verlängerungsringe für die 2"-Hülse. Damit kannst Du das 3,5 ohne große Kosten zu einem 1,8 oder auch 2,3er machen. Dann siehst Du, ob 2,5 was bringt.

Generell ist 2xÖffnung das größte, was man als Vergrößerung nehmen sollte.

Moin Namenloser!

Faustformeln sind immer Richtwerte. Ein Hersteller kann draufschreiben, was er will: Die höchste maximale Vergrößerung hängt immer von den Umgebungsbedingungen und dem Objekt ab. Schlechtes Seeing, und Du kannst selbst 240fach in nahezu allen Teleskopen vergessen.
Am besten, Du gehst erstmal vorsichtig an die Okularbrennweite ran - also nimm eins mit etwas mehr Brennweite - denn es zeigt sich leider auch zu oft, daß Spezial-Okulare für Höchstvergrößerung nur selten benutzt werden können und die meiste Zeit nur rumliegen. Das sollte man immer abwägen bei der Anschaffung.

Hi Zusammen,

richtig, erstmal ein Okular anschaffen für maximal Öffnung/0,7 und wenn die Abbildung dann gut ist und man glaubt man braucht mehr, kann man nochmal nachlegen. Man weiß dann aber auch schonmal grob, wie oft das geht und an welchen Objekten.

Clear Skies
Sven

Erst mal vielen Dank für die Antworten und sorry für den vergessenen Namen :-)

Ich bin Timo!

Ich werde mir mal Eure Tipps zu herzen nehme und mich langsam ran tasten. Leider ist das Wetter hier nicht allzu gut. Aktuell kann ich auf ein 3,5 mm Okular zurückgreifen und werde mal schauen wie sich das mit dem Teleskop verhalt.

LG

Timo

Hallo Timo,

gleich mehrere Faktoren sind deutlich wichtiger als sehr kurzbrennweitige Okulare: Zum einen gutes Seeing, zum anderen ein "wohltemperiertes Gerät", außerdem natürlich Erfahrung vonseiten des Beobachters...
Wenn das Seeing nicht stimmt, wirst du mit Vergrößerungen jenseits von 150- oder 200-fach herzlich wenig Spaß haben. Solange das Gerät sich nicht an die Temperatur der Umgebung angepasst hast, gibts keine vernünftig scharfen Bilder. Geschlossene Tuben sind da oft problematisch.
Mit gutem Gewissen zu empfehlen wären vielleicht noch fünf oder sechs Millimeter-Okulare. Erstmal...Auch ein (Halb-)Apo kann kein Licht herzaubern. Irgendwann geht die AP eben in die Knie.

Gruß, frohe Ostern und CS,
Marcel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben