Frage zur optimalen Leuchtdiode

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Benny

Aktives Mitglied
Hallo,

angestachelt durch den Vergleichstest verschiedener Astrolampen im IS Sonderheft und vor allem dadurch, dass ich mit keiner meiner Lampen die ich bisher so ausprobiert habe vollends zufrieden war (Handhabung, Helligkeit, Farbreinheit), überlege ich gerade ob ich mir nicht einfach mal selber etwas zusammenlöte... Hab ich zwar schonmal aber nicht dimmbar als Okularkofferbeleuchtung, nun eher etwas mobileres mit starker Dimmung.

Einer der Hauptkritikpunkte in diesem Vergleichstest war ja, dass selbst spezielle "Astrolampen" oft vom Wellenlängenbereich ins gelbe oder gar grüne stechen, und meist zu hell sind. Welche Wellenlänge (tiefrot) wäre denn nun ideal und vor allem: Welche Leuchtdiode bietet sich da an zu kaufen? Conrad und Co. haben ja eine unübeschaubare Menge an Leuchtdioden aber nicht immer steht die Wellenlänge mit dabei :confused:

Hauptsächlich gehts mir aber darum ein Lämpchen zu haben, dass ich auch bequem befestigen kann zum Zeichnen aber auch alle anderen Handgriffe beleuchten kann. Kopflampe hat immer im falschen Winkel gestrahlt, normale Lampen mit Rotfilter fand ich zu hell bzw. hatten keine Dimmung und rollen weg und hatten Gelbstich, bei den Schwanenhalsklemmlampen ist die Farbe abgeblättert und und und :D

Viele Grüße Benny

Ich sag's mal ganz brutal: Ich verwende ein LED-Rücklicht fürs Fahrrad. Und es ist prima für meine Zwecke. Ich klemme mir das Rücklicht auf ein Stirnband neben die weiße LED, die ich höchstens zum Aufbauen brauche. Vielleicht nicht das Optimum, aber rote LEDs strahlen wenig in "höhere" Farben und die Batterien halten damit auch lange.

Hallo zusammen.

TLUR54.. oder TLUR64.. von Vishay Telefunken strahlen dominant bei 640nm. Das ist tiefrotes Licht, quasi fast die h-aplha-Linie. Das geht garantiert nichts von der Adaption verloren.

Datenblatt :
http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/vishay/83055.pdf

Die Dinger gibts bei Farnell. Einfach mal ein wenig suchen und die Bezeichnung vergleichen.

Thomas

Hallo,

@Peter: Die kenne ich, sind auch wirklich nicht schlecht wie ich bei anderen gesehen habe, wollte mir halt nur was eigenes basteln, vieleicht auch mit Klemme zum Zeichnen ect.

@Thomas: Super, danke für die Daten da werde ich mich umschauen, dass ich die da bekomme, benutzt du die auch für deinen Timer?

Grüße Benny

Hallo Benny,

nöö die Beleuchtungen für die Displays sind fertig. Was da für LEDs drin schnurren, weiß ich nicht. Da werden wir wohl auch nicht die genauen Daten raus bekommen.

Ich habe damals in der "Analogwelt" noch Versuche mit diesen LEDs bei Filmen gemacht. Früher gab es auch eine mit 660nm.

Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben