Frage zur Preisfindung für einen Satz Meade Super Plössl Okulare

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MeisterDee

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
ich brauch mal Eure Hilfe:
Nachdem ich mich vor einiger Zeit von einem meiner beiden Meade Okularsätze getrennt habe, möchte ich nun auch den zweiten verkaufen.
Allerdings weiß ich nicht, was ich dafür realistisch verlangen könnte. Letztes Mal wurde ich noch lange nach dem Verkauf gefragt, ob die Okulare noch zu haben wären, und einige Interessenten sagten ganz offen, dass sie den Preis für zu niedrig angesehen haben.
Ich möchte mir den zweiten Satz jetzt nicht vergolden lassen, ihn aber auch nicht aus Unkenntnis verschleudern.
Deshalb meine Frage an Euch: Was wäre ein realistischer, fairer Preis für diesen Okularsatz?

62F8DEBE-6473-4467-8C83-3E663A58125C.jpeg

Ein Satz Meade Super Plössl Okulare, bestehend aus je einem 40mm, 32mm, 26mm, 20mm, 15mm, 12,4mm, 9,7mm und 6,4mm. Also 8 Stück.
Alle Okulare ohne Gebrauchsspuren, in Original Drehpacks im Meade Okularkoffer. Ich schätze, das sie aus den 80er oder frühen 90er Jahren stammen.
Über Hinweise zur richtigen Einschätzung würde ich mich sehr freuen.

Grüße,

Dietmar

Hat niemand eine Vorstellung?

Moin,
dann mache ich mal einen Vorschlag. Ich denke bei Komplettverkauf wären so um die 250€ angemessen, also so um die 30€ das Stück. Bei Einzelverkauf sieht es etwas anders aus.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,
ganz ehrlich: für so etwas ist dieses Forum nicht da. Setz es im Marktplatz rein, dann bekommst du Angebote.
Ich bin Astronom.
CS Harald

Nun, hier geht es ja aber doch darum, den Preis bzw Wert einer Sache am aktuellen Markt festzulegen, und nicht um deren tatsächlichen Verkauf.
Ich finde, das ist hier genau richtig.
Wozu soll ein forum "Preise und Markt" den sonst sein?

LG
Olli

Ich finde, es ist ganz deutlich KEINE Offerte, sondern die verzweifelte Frage nach Meinungen, welche SINNVOLLEN Preis er in der noch gelpanten Offerte setzen soll.

LG
Olli

Hallo,

diese Woche ging bei eBay ein Meade Okularset der Serie 5000 für 256€ weg. Koffer + 5,5/9/14/20/26, vielleicht hilft dir das?!

VG
Michael

Hallo Dietmar,

meine 2 cents - und nein das ist keine Kaufofferte ;)

ca. 25...30 Euro/St für die 4 kürzeren Brennweiten, 30...40 Euronen/St für die langeren Brennweiten. Also so ca. ab 250,- bis knapp 300 Euro im Satz würde ich eher unten ansetzen - 8 Brennweiten muß ja auch jemand wollen.

Viele Grüße Felix

Ich sehe das mehr als Verkaufsofferte - aber das ist sicher Ansichtssache.

LG
Jörg
Ich sehe es nicht als Ansichtssache, sondern als klare Frage nach einem Markpreis bei eventuellem Verkauf. ;)
Wäre es eine Verkaufofferte, hätte bestimmt gestanden "Verkaufe ........ ", "Biete ........ ", oder "macht mir ein Angebot ........ ", "wieviel würdet ihr bieten ...... " oder so ähnlich. ;)

PS:
würde es für 300€ VHB veranschlagen.

Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Einschätzung.
Jetzt wird mir klar, warum es beim Verkauf des ersten Sets so schnell ging, und die Anfragen nicht aufhören wollten.

Etwas erstaunt war ich allerdings über die Diskussion, ob man hier im Forum überhaupt eine solche Frage stellen darf, oder ob sie gegen irgendwelche Grundsätze verstößt, bzw. eine Verkaufsanzeige in der falschen Rubrik darstellt.
Aber selbst das wäre doch gar kein Problem gewesen. Der Beitrag wäre verschoben worden, und fertig.
Nun war meine Frage tatsächlich keine getarnte Verkaufsanzeige. Was hätte ich denn davon gehabt?

Olli hat es mit Beitrag #14 auf den Punkt gebracht. Vielen Dank.

CS

Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben