Frage zur Sommermilchstraße

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SaschaS

Aktives Mitglied
Hiho,

Ich habe da mal eine Frage bezüglich der Sommermilchstraße:

Welche Anforderungen müssen erfüllt sein, damit man sie sieht? Also wie weit muss man von jeglicher Lichtquelle entfernt sein?
Wie siehts mit der Höhe aus, sieht man die in Deutschland nur in höheren Lagen? (wegen recht dichter Besiedlung).

Hallo Sascha,

so anspruchsvoll ist die Sommermilchstrasse nicht, ich habe sie schon öfter vom Stadtrand Wiesbaden (RheinMain!) gesehen, im Schwarzwald war sie am Wochende trotz Laternen und Co. und ohne Adaption schon strukturiert... Ich schätze mal dass sie ab ca. 5mag Sichtbar ist, aber 5,5 machts Spass und ab 6mag gehts rund :)

CS Benny

Moin zusammen!

> so anspruchsvoll ist die Sommermilchstrasse nicht

...denke ich auch: Hier ist sie sogar aus dem Garten mitten in Kiel sichtbar. Ich würde sagen, in etwa 30% der Nächte, wenn man die Zeit der Sommersonnenwende außenvor läßt.

Aber einen Stadthimmel muß man sich nicht geben. Die Situation sieht schon 5 Minuten außerhalb wesentlich besser aus - jedenfalls gilt das für meine Umgebung hier. (Kiel als mittleres Hauptdorf mit 232.000 Einwohnern und mäßig zersiedeltem Umland.)

Hallo Sascha,

eine gute Vorraussetung, die Milchstraße am besten zu sehen, ist sich einen dunklen Standort zu suchen. Weiter weg von Lichtquellen. Je dunkler, desto besser. Die Augen müssen sich aber erst an die Dunkelheit gewöhnen. Manchmal kann auch ein kleines Fernglas sehr hilfreich sein. Zur Zeit ist die Milchstraße sehr einfach zu finden, denn sie ist genau im Zenit (Schwan).

Wir wohnen in einem kleinem Dorf (200m hoch, 2500 Einwohner) und sehen die Milchstraße normalerweise jede klare Nacht.

Liebe Grüße

Daniel und Karl

Ich nehme an, dass du die Milchstraße noch nie bewusst gesehen hast. Unter einem dunklen Himmel ist sie vor allem im Spätsommer (also jetzt) eine auffällige und eindrucksvolle Erscheining.

Wnen man weiß, wonach man sehen muss, sieht man aus den Randlagen der Großstadte die hellen Teile im Schwan recht oft. Ein visuelles Erlebnis ist das aber nicht.

Hi,

also es geht gerade so ab 4m5 Himmel, der helle Teil zwischen Gamma und Beta Cygni.

Gruß

Lots

Hab mich gestern Nacht noch ca. ne Stunde in den Garten gelegt, war sehr schön sichtbar, direkt überm Horizont war ein schmaler Streifen :)
Schöner Anblick.

Hmm - direkt über'm Horizont? Da sieht man sie gerade am schwächsten bis überhaupt nicht.

Die Milchstraße bildet ein Band, dass sich über den ganzen Himmel spannt. Am hellsten erscheint sie bei uns zur Zeit im Sternbild Schwan, ganz hoch am Himmel, im Zenit.

Thomas

Sorry kleines Missverständnis, ich meinte natürlich im Zenit
*roll eyes*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben