Frage zur Theli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Skywatcher_150

Aktives Mitglied
Hallo,

Hab da mal eine Frage zur Theli.
Hab Ubuntheli runtergeladen (pfui 4 GB...), installiert laut instruktionen. Mein Instrument angelegt und wollte um ein Anfang mit das Programm zu bekommen ein anzahl DSLR RAW Bilder verarbeiten. Habe dazu das 'Theli-DSLR' von Richard Müller benützt um die Ablaufe hinzubekommen.

Jetzt laufe ich schon ziemlich früh fest... Ich hoffe jemandem kann mir helfen:

Bei Preparation wähle ich split FITS / correct Header, und drücke Start. Theli rechnet ein wenig und gibt den rückmeldung 'done'. so weit so gut, Aber; Wo ich vorhin /Light und /Dark hatte habe ich jetzt nur die Order /Lights/originals und /Darks/originals dazu bekommen, keine Ordner pro Farbkanal?? Ich habe meine original RAw dateien und für jede Datei ein .fit Datei...

Ich habe ein Splitting skript angelegt für mein EOS 1000d und da ausgewählt das es RAW dateien sind von Colour CCD. Habe zur vergleich auch mit voreingestellte EOS 1000d versucht, hatte gleiches Ergebnis.

Was mache ich falsch? :help:

Gruss,

Fredrick

Fredrick,

hast du im Splitingscript denn Bayermatrix angegeben? Ich erinnere mich gerade gar nicht mehr (obwohl es erst eine Woche her ist das ich selber DSLR Daten durch Theli gehauen habe) kann sein das das mit den Farben erst später kommt nach calibration und weighting.

Du solltest dich in der Yahoo Gruppe anmelden wenn du Theli ernsthaft in Betracht ziehst. Das Wiki ist an der ein oder anderen Stelle auch nicht auf dem neusten Stand.

LG Frank

Hallo Fredrick
Ging mir Anfangs ähnlich wie Dir. Das Farbsplitting wir erst im nächsten Schritt bei Calibrate Data gemacht. Dies DSL.Guide habe ich mir zur Hilfe genommen.

Viel Erfolg damit.

Gruß
Manni

Hallo,

@ Frank;
Danke für den Yahoo Group Tipp. Ich mache mich auf der Suche nach ein gutes Stacking (und Bildbearbeitungs)programm. FW stackt nicht gut genug (macht aber viele andere Sachen sehr gut...), habe bisher mit DSS gearbeitet, aber Farbkalibrierung usw. macht DSS nicht.

Jetzt habe ich Regim getestet und möchte auch Theli testen (obwohl mann Theli nicht wirklich mal so eben testen kann... :schwitz: da muss man so oder so seriöser dran) Da ich jetzt Urlaub habe hat man die Zeit dazu!

Es wird wohl eine Kombination von programme, Theli fasciniert mich jetzt auch muss ich ehrlich sagen!

@ Manni;

Danke, das war den entscheidende Tipp; die handleitung zu Theli und DSLR den ich verwendet habe hatte das anders beschrieben und deshalb war ich desorientiert (Bild ist trotzdem nicht gelungen, muss da wohl nochmal ran...)

Gruss und CS,

Fredrick

Fredrick,

bei Theli dauerts länger aber du kannst das Programm nicht vergleichen mit irgendetwas anderem was so benutzt wird. Es funktioniert grundlegend anders und ist ursprünglich für die Datenreduzierung von wissenschaftlichen Daten gedacht. Man braucht alleine schon eine längere Eingewöhnungszeit um sich mit Linux anzufreunden. Aber es macht Spaß und ist eine Herausforderung für jeden Astrofotografen.

Das Theli Wiki ist z.Bsp. in diesem Punkt nicht auf dem neusten Stand. Ich glaube in der alten Version wurden die RAW Bilder schon nach dem splitting in RGB aufgeteilt. Ich meine mich daran erinnern zu können, aber das sollen die Thelianer beantworten die schon länger dabei sind, ich bin auch erst ganz frisch dabei.

Von REGIM wirds sicher bald ein Update geben für DSLR User.

LG Frank

Hallo,

Ich brauch noch mal ein wenig Hilfe, ich hoffe Ihr seit so nett... :/

Ich habe jetzt mit Theli ein duzend Bilder versucht zu bearbeiten (reduzieren) aber ich komme nicht zu gute Resultate
. Ich konnte auch die Yahoo gruppe nicht finden (ja ja sieht nicht gut für mich aus..)

Ich beschreibe einfach mal die Ergebnisse;

-Kalibrieren
-Weighting
-Astrometrie
-Sky Substract
-Coaddition

Das geht alles eigentlich, nur kommt folgendes Ergebnis (jetzt nur 1 Kanal);

Link zur Grafik: http://www.woodguide.nl/fileadmin/template/etc/Coadd-bearbeitet-WEB.jpg

Die Dastellung der Ausrichtung einzelne Bilder, sah in diesem Fall nicht optimal aus; (hab zwar gedithert, aber nicht sooo viel);
ABER Bei andere Versuche sah dies perfekt aus und hatte trotzdem ähnliches Resultat wie oben... Ich habe es versucht mit und ohne die Positionsdaten ein zu geben, mit gleichen Resultat...

Link zur Grafik: http://www.woodguide.nl/fileadmin/template/etc/fgroups-WEB.jpg

Wenn ich jetzt ein Bilddatei anschaue und ich lege den Scykat Daten drüber, habe ich manchmal super passendes ergebnis (weisse kreise um richtige Stellen) manchmal sind aber nur die untere 30% des Bildes mit Kreise, den Rest ist leer...

Noch eine triviale frage: ich finde mein Intrument nicht zurück als .ini Datei... In der liste von theli ist es drin, aber finde es einfach nicht...

Na ja, ich hoffe jemandem kann mir helfen, und/oder ein tipp geben wo ich die Yahoo gruppe finde.

Danke,

Gruss und CS,

Fredrick

PS @ Frank; Regim habe ich die neue Version versucht, das Ergebnisbild muss ich allerdings seeehr weit den gamma anpassen, bzw das Histogramm anpassen, um ein gutes Bild zu bekommen...

Hallo Fredrick,

zu REGIM: Ja das habe ich auch bemerkt. Sollte aber eigentlich nichts ausmachen, aber vielleicht ist da auch noch ein Fehler. Aber das muss Andreas beurteilen.

Zu Theli: Du brauchst gar nicht weiter zu machen wenn das detection plot ausschaut so wie bei dir. Es muss aussehen wie im Theli Wiki beschrieben. Das es bei dir nicht hinhaut kann zwei Gründe haben: 1: Falsche Kamera ini oder Fehler bei der Eingabe dieser. 2. Die Astrometrie geht schief auf Grund der benutzten Parameter.

Was für ne Kamera/Teleskop hast du und was hast du bei der Kamera ini angegeben? Hast du diese auch gespeichert?

LG Frank

Hallo Fredrick und Frank,

PS @ Frank; Regim habe ich die neue Version versucht, das Ergebnisbild muss ich allerdings seeehr weit den gamma anpassen, bzw das Histogramm anpassen, um ein gutes Bild zu bekommen...

zu REGIM: Ja das habe ich auch bemerkt. Sollte aber eigentlich nichts ausmachen, aber vielleicht ist da auch noch ein Fehler. Aber das muss Andreas beurteilen.

Das ist normal. Eine DSLR liefert ja nur 12 bzw. 14 Bit. Das Bild wird nun in einen 16Bit-Farbraum überführt, aber ich nehme keine Skalierung vor. Da die oberen 4 bzw. 2 Bit nun nicht belegt sind, wirkt das Bild total dunkel. Das macht aber nichts, da das Bild in der Regel anschließend sowieso einer Histogrammanpassung in Photoshop o.ä. unterzogen wird.

Evtl. werde ich für die nächste Version eine optionale Skalierung vorsehen.

Gruß
Andreas

Hi Frederick!

Zitat von Skywatcher_150:
Wenn ich jetzt ein Bilddatei anschaue und ich lege den Scykat Daten drüber, habe ich manchmal super passendes ergebnis (weisse kreise um richtige Stellen) manchmal sind aber nur die untere 30% des Bildes mit Kreise, den Rest ist leer...

Sykcat zeit dir per default nur die ersten 1000 Sterne an. Wenn nun zB 5000 Sterne detektiert wurden, siehst du nur die Sterne im unteren Fünftel des Bildes. Setze in Skycat einfach das Limit höher. Habe jetzt nicht im Kopf wo genau das ist, aber irgendwo in dem Dialog nachdem du das *.skycat File ausgewählt hast steht "1000". Setze das mal auf "10000".

Das alles ist aber nur ein Anzeigeproblem und ändert nichts daran daß die Astrometrie bei dir total gaga ist.
Hast du den Bildmittelpunkt deiner Bilder genau genug bestimmt?
Wieviele Sterne werden in deinen Bildern gefunden?
Wieviele im Online-Katalog?
Poste bitte die Astrometrie-Parameter.

Zitat von Skywatcher_150:
Na ja, ich hoffe jemandem kann mir helfen, und/oder ein tipp geben wo ich die Yahoo gruppe finde.

Es gibt einen Theli-email-Verteiler, sowas wie eine Gratis-24/7-Hotline. Man spricht einfach einen Theli-User an und der kann dich dann dort eintragen lassen.

lg,
Michael

Hi Fredrick,

wenn dein fgroups plot so aussieht wie der, den du hier gepostet hast, dann hat die Astrometrie nicht geklappt.

Sag uns doch einfach die Parameter welche du eingestellt hast, und welche Pixelskala deine Kamera hat, dann sehen wir weiter.

Dein kamera.ini findest du unter /home/fredrick/.theli/instruments_user/

Wenn du mir deine email-adresse gibst, dann trage ich dich in die yahoogroup ein. Diese ist nicht oeffentlich weil wir spam-frei bleiben wollen.

mischa

Hallo Frank,

kurze Antwort, denn ich möchte den Thread hier nicht kapern - ist ja ein Theli-Thread :/.

Regim macht aus dem Raw nach dem Kalibrieren und Debayern ein 16bit-Tiff. Also 16bit pro Farbkanal. Allerdings sind von den 16bit jeweils nur 12 bzw. 14 (je nach Kameratyp) belegt.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

das Thema hat sich in die Theligruppe verlagert also keine falsche Scheu:-) Aus dem Bauch raus würde ich sagen ist es besser wenn die Bilder aus REGIM schon etwas abgespeckt raus kämen. Sprich links etwas Platz im Histo und rechts noch genügend aber nicht so viel wie es jetzt ist. Das Filet sozusagen:-)

Erstens glaube ich das das einen psyschologischen Effekt hat und REGIM "sexier" macht und zweitens ist es glaube ich nicht so toll wenn man die Dynamik durch stretchen anpasst. Das kann ich aber auch nur aus dem Bauch sagen und nicht sooo toll begründen. Um nochmal auf Theli zu kommen da wird es so gemacht bevor es als tiff ausgespuckt wird.

LG Frank

Hallo Andreas,

Allererst bin ich von version 2.5 von Regim begeistert!
Es ist einfach aber genau, und deine Farbkalibrierung ist ein richtiges Vorteil gegenüber viele andere Programme. :applaus:

Ich meine dass Frank mit sein Argument schon recht hat, dass Regim anwender auf die weise ein 'Erfolgerlebnis' haben. Aber in Fitswork oder PS kan man stretchen was das Zeug hält, soweit geht's aber auch.

Na ja, ich bin ja nur Anwender und habe von programmieren, etc su überhaupt keinen Ahnung...

Gruss,

Fredrick

Hallo!

Wenn ich auch mal den Thread nutzen dürfte. Ich will erstmal hier fragen damit ich nicht direkt Mischa nerven muss :)

Das große Problem: Maxim speichert den Fitsheader nicht so vernünftig. Z.b. will theli (warum auch immer) auch in den darks den eintrag über RA und DEC haben. Musste ich mit einem fits header editor hinzufügen. Dann klappt zumindest das Splitting Script in der neuesten Version. Nun zur Calibration. Die endet aber in einem Fehler:

/home/user/theli/theli//bin/Linux_64//replacekey /mnt/shared/M51//bias/bias_1.fits 'EXPTIME = 0.00' DATAMD5
mmap: Invalid argument
cannot mmap file: /mnt/shared/M51//bias/bias_1.fits
error during placeholder replacement: aborting

Hatte das jemand auch schonmal und kann was zu sagen?

hallo arpx,

das splitting script sollte den header automatisch auf vordermann bringen. das gilt auch fuer das einfuegen der RA und DEC keywords.
du kannst mir ja mal eines deiner unveraenderten maxim rohbilder schicken und dein splitting script. du bist der erste bei dem das nicht geht.

zu dem mmap problem: da kann ich so nicht viel dazu sagen. eventuell hat das damit zu tun, dass deine daten auf einer externen platte liegen und dort evtl. die zugriffsrechte eingeschraenkt sind.

mischa

Hi Mischa,

Ich hatte dir vor vielen Wochen schonmal so ein Rohbild geschickt :) Damals wars das problem das die RA und DEC einträge von Maxim in einem Format gespeichert wurden das Theli nicht erkannt hat. Darauf hin hattest du mir ein maßgeschneidertes Splitting Script geschrieben (das aber auch nicht wollte). In der neuen Version hast du ja offenbar dieses Format mit rein genommen.

Könnte das Problem mit dem mmap daher kommen das ich das ganze in einem virtuellen Linux hab und die Daten in dem Ordner sind der sowohl vom Host Windows 7 als auch vom Guest Ubuntu benutzt wird?

Ich probiers gleich mal in einem "echten" Linux.

Hallo nochmal.

Ja, in einem echten Linux kommt das mmap Problem nicht. Dann bleibt nur noch das, dass Theli meckert das die Darks keine RA bzw. DEC koordinaten haben.
Oh... ich weiss vielleicht auch warum. In Maxim heissen die Keywords nämlich nicht RA und DEC sondern OBJCTRA und OBJCTDEC. Kann es sein das beim Splitting aber RA und DEC in den Dark header geschrieben werden, danach aber nach OBJCTRA und OBJCTDEC gesucht wird?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo arpx,

ja, den verdacht mit der virtuellen maschine hatte ich auch. kannst du mal versuchen, der VM etwas mehr speicher zuzuweisen?

das maxim-format (zahlenformat: hh mm ss) habe ich uebernommen, wie du richtig erkannt hast. beim erstellen des splitting-scripts musst du theli allerdings sagen, dass das RA/DEC keyword in deinen rohdaten OBJCTRA / OBJCTDEC heisst. du brauchst diese bezeichnungen nur fuer RA und DEC eintragen.
uebrigens sind das keine FITS-konformen benennungen. ich frage mich immer wieder wieso ein FITS standard definiert wurde, wenn sich keiner dran haelt...

mischa

Das frag ich mich auch abundzu :)

Ok, also auf nem echten Linux, mit manuell (in iraf) hinzugefügten RA und DEC werten in den Darks und den Flats komm ich jetzt problemlos bis zu Astrom / Photom. Wenn ich da scamp benutze, gibts einen fehler und die Log zeigt auf die Zeile "Warning: Significant inaccuracy likely to occur in projection".
Wenn ich astrometrix nutze, läuft das zwar durch, aber beim coadding kommt die meldung das nicht alle Dateien separate Header haben.
Dann hab ich noch shift (float) ausprobiert. Das lief durch, auch die coaddition, aber das fertige Bild hatte überall 0 als pixelwert :)

Ich will einen bedienfehler auch noch nicht ausschließen :)

Ok, also auf nem echten Linux, mit manuell (in iraf) hinzugefügten RA und DEC werten in den Darks und den Flats komm ich jetzt problemlos bis zu Astrom / Photom.

IRAF anzufassen ist eigentlich eine todsuende. dein splitting-script sollte ohne auskommen. schick mir das doch mal.

Warning: Significant inaccuracy likely to occur in projection

eventuell sind zu wenig sterne fuer eine vollstaendige distortionskorrektur vorhanden. schalte die doch mal ab (distort=1), brauchst du eh nur fuer mosaike, oder bei sehr grossem dithering und sehr grosser bildverzerrung.

mischa

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben