Fragen an Photoshop Elements Nutzer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Spockhöveler

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Bislang nutze ich für die Bildbearbeitung nach dem Stack meist die Software „Gimp“. Da es zu Photoshop deutlich mehr Erfahrungsberichte und Videos gibt und die Software für mich auch intuitiver wirkt denke ich gerade über einen Wechsel nach. Da sich für mich ein ABO nicht lohnen wird wollte ich
mal bei euch nachfragen ob jemand „Photoshop Elements“ nutzt und damit Astrofotos bearbeitet. Im speziellen würde mich auch interessieren ob Plugins (kostenfreie und kostenpflichtige) für Astrofotografie in PS-Elements auch installiert werden können.

Gerne könnt Ihr auch noch andere Softwarevorschläge zur Bildbearbeitung hinterlassen.

CS Spockhöveler

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sprockhöveler,

da möchte ich Affinity Photo empfehlen, das momentan zu einem reduzierten Preis angeboten wird.

Das Preismodell sieht so aus, dass man einmal bezahlt und dann Updates kostenlos erhält, bis es eine neue major version gibt. Als das beim Übergang von 1.x.x auf 2.x.x. der Fall war, wurde mir als Bestandskunde die neue Version zu vergünstigtem Preis angeboten. Es gibt keinen Upgrade-Zwang, aber halt auch keine Pflege der alten Verion mehr. Insgesamt findet ich, dass die Software das wenige Geld wirklich wert ist. Es gibt sicher gute Gründe, warum man doch Photoshop braucht, aber ich glaube, dass das eher die Leute betrifft, die gewrbsmäßig unterwegs sind und dann spielen die Abokosten überhaupt keine Rolle.

Affinity Photo hat einige dedizierte Funktionen für die Astro-BV und kann z.B. selbst stacken, den Hintergrund entfernen und mit zusätzlichen Astrofoto-Makros erweitert werden. Weitere nette Funktionen: man kann Panoramen zusammensetzen und HDR-Komposite aus Belichtungsreihen erstellen. Für mich ein rundes Paket, zumal es dazu Literatur gibt und Tutorials en masse.

Die speziellen Astro-Funktionen nutze ich bisher allerdings nicht. Stacken dauert lange und m.E. liefert Siril glattere Bilder. Graxpert ist Champion beim Ebnen des Hintergrunds und bei der Reduzierung von Rauschen. Mit Siril und Graxpert macht man dann einen Großteil der BV und in Affinity den Feinschliff.

Bitte verstehe das nicht dogmatisch, andere Menschen haben sicherlich andere Präferenzen. Man kann auch alles in Pixinsight machen, wenn man sich damit auskennt (ich Stand heute noch nicht).

VG Tom

Zuletzt bearbeitet:
da möchte ich Affinity Photo empfehlen, das momentan zu einem reduzierten Preis angeboten wird.
Aber nicht unter Druck setzen lassen... Solche Rabattaktionen gibt es regelmäßig. Ist also keine "einmalige Gelegenheit".

Zum Programm: Affinity Photo ist durchaus eine brauchbare Alternative zu Photoshop - und halt deutlich günstiger.

Natürlich findet man aber zu Photoshop deutlich mehr Infos, Tutorials und Youtube-Videos. Und es gibt einige Plugins/Scripte für Photoshop die bei der Bearbeitung von Astrofotos ganz hilfreich sein können. Für Affinity ist das Angebot da deutlich kleiner.

Aber: Als "privaten Amateur" kann man mit Affinity aber gut leben. Es gibt ja auch eine kostenlose Testversion mit der man sich das Ding erstmal in Ruhe anschauen kann. Die Software ist schon sehr gut, hat aber halt an einigen Stellen einen anderen Ansatz als z.B. Photoshop. Da muss man sich dann halt einarbeiten. Kann man aber bewältigen.

Ciao, Udo

Aber nicht unter Druck setzen lassen... Solche Rabattaktionen gibt es regelmäßig. Ist also keine "einmalige Gelegenheit".
Von einer wegen der Anführungszeichen ein Zitat suggerierenden einmaligen Gelegenheit habe ich nicht geschrieben.

Im übrigen ist auch der regulären Preis von Affinity Photo mehr als angemessen. Da habe ich für schlechtere Software schon mehr bezahlt.

Hallo!
Man muss allerdings darauf hinweisen, dass Affinity kürzlich an einen anderen Softwarekonzern verkauft wurde. Dieser verfolgt ansonsten wiederum Abo-Modelle.
Nun weiß man nie so ganz genau, was das bedeutet, aber ich habe von sowas noch nie eine Verbesserung für den Kunden erlebt.
Der Preis war zu gut und die Konkurrenz für Photoshop einfach zu groß, denke ich.
Ich würde lieber schnell zuschlagen und dann hoffen, dass Affinity Photo noch lange für die Astrobearbeitung ausreicht.
Gruß
Sebastian

Hallo!
Man muss allerdings darauf hinweisen, dass Affinity kürzlich an einen anderen Softwarekonzern verkauft wurde. Dieser verfolgt ansonsten wiederum Abo-Modelle.
Ein Grund mehr, jetzt nochmal die Vollversion zu kaufen würde ich sagen. Wobei der Umstand, dass es die (geschätzt) halbjährliche Rabattaktion auch unter dem neuen Konzern noch gibt, eher dafür spricht, dass das Bezahlmodell bestehen bleiben wird.

Ich habe bei einer der letzten Rabattaktionen übrigens das „große Paket“ inklusive Affinity Designer und Affinity Publisher gekauft (Affinity V2 Universallizenz heisst das aktuell und kostet lächerliche 90 Euro - weniger als PS Elements oder 3 Monate Abonnement von Photoshop), was in Summe einen unglaublichen Gegenwert fürs Geld darstellt. Innerhalb eines Haushaltes darf man es ausserdem noch auf mehreren Computern und Tablets installieren und gleichzeitig verwenden.

Wie gimp ist Affinity Photo übrigens eine nachprogrammierte Version von Photoshop. Allerdings zehn jahre jünger als das originale gimp, weswegen es näher am aktuellen Photoshop ist. Wenn man die Grundzüge von Photoshop verstanden hat, kann man mit Affinity sofort loslegen. Die meisten Photosop Plugins laufen auch unter Affinity, viele die ich früher verwendet habe (z.B. Adobe Camera Raw und ein paar HDR und Panorama Plugins von Franzis) verwende ich gar nicht mehr, weil Affinity Photo die entsprechenden Funktionen von Haus aus schon mitbringt.

Von Drittanbietern, z.B. James Ritson (James Ritson: Affinity Photo resources and tutorials) gibt es Astrofotografie Makros, entweder umsonst oder für eine kleine Spende in die Kaffeekasse.

Grüße
Maximilian

PS: Vor Jahren hatte ich mal eine Version von Photoshop Elements. Die war damals vollkommen unbrauchbar, weil sie weder Ebenen noch Plugins konnte. Das ist heute hoffenlich besser geworden.

Affinty ist grade im Angebot.... ich bearbeite hin und wieder mit PS Elements aber geht meist nur in 8bit.....
ist aber ein tolles Programm für Normal Fotografie....

Wobei der Umstand, dass es die (geschätzt) halbjährliche Rabattaktion auch unter dem neuen Konzern noch gibt, eher dafür spricht, dass das Bezahlmodell bestehen bleiben wird.
Die überschwänglichen Beteuerungen, wie großartig die Übernehme doch für alle sei, haben bei den Künstlern und Designern nicht verfangen und zu einem ziemlichen Shi*storm geführt. Vermutlich will man erst mal die Wogen glätten, bevor man an den Schrauben dreht.
Affinity sprach ursprünglich davon, dass "derzeit" keine Pläne bestehen, das Bezahlmodell zu ändern. Etwas später hieß es dann schon, dass es höchstens ein paralleles Abomodell geben werde. Wie wir wissen, funktionieren parallele Abomodelle nicht und ich rechne doch recht fest damit, dass in absehbarer Zeit eine Umstellung stattfindet. Vielleicht zur Version 3.
Natürlich kann alles passieren. Canva ist ein großer Anbieter von z.B. KI-Tools im Grafikbereich. Eventuell fügt man die als Plugins in AP ein und verlangt dann nur dafür regelmäßige Zahlungen. Ich würde trotzdem schnell zuschlagen.
Auch ich habe alle Produkte von Affinity im Paket gekauft und auch wenn der Designer und Publisher nicht an andere Profilösungen heranreichen, sind die für den Normaluser ein Traum. Der Preis wäre noch unschlagbar, wenn er doppelt so hoch wäre.
Gruß
Sebastian

Moin und danke euch für den Input und eure Überlegungen.
Ich werde den anstehenden Urlaub nutzen und mir auch Affinity anschauen.
Hallo!
Nun weiß man nie so ganz genau, was das bedeutet, aber ich habe von sowas noch nie eine Verbesserung für den Kunden erlebt.
Der Preis war zu gut und die Konkurrenz für Photoshop einfach zu groß, denke ich.
Ich würde lieber schnell zuschlagen und dann hoffen, dass Affinity Photo noch lange für die Astrobearbeitung ausreicht.
Gruß
Sebastian
Dem Pressebericht ist folgendes zu entnehmen „verpflichten uns, auch in Zukunft unbefristete Lizenzen….anzubieten“.
Wie es dann in wenigen Monaten aussieht wird sich natürlich erst noch zeigen. Mit dem Kauf werde ich aber warten bis sich die „Gleichgesinnten“ abgestimmt haben. So mancher Zusammenschluss hat schlechte Erinnerungen hinterlassen.

Ich habe bei einer der letzten Rabattaktionen übrigens das „große Paket“ inklusive Affinity Designer und Affinity Publisher gekauft (Affinity V2 Universallizenz heisst das aktuell und kostet lächerliche 90 Euro - weniger als PS Elements oder 3 Monate Abonnement von Photoshop), was in Summe einen unglaublichen Gegenwert fürs Geld darstellt. Innerhalb eines Haushaltes darf man es ausserdem noch auf mehreren Computern und Tablets installieren und gleichzeitig verwenden.
Ein Programm auf mehreren Instanzen nutzen zu können ist ein gutes Argument. Da muss ich meinen Astrolaptop vielleicht noch überreden mitzuspielen.

Grüße und CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben