Fragen eines Jungforschers

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeltaScuti

Neues Mitglied
Sehr geehrte Forengemeinschaft,

ich bin neues Mitglied im Forum und habe ein paar Fragen bzgl. meiner astronomischen Tätigkeiten.

1. Wie schaffe ich es, bei meiner EQ-EM-10 mit 8" Newton die ständigen Sprünge der Sterne wegzubekommen? Ich habe häufig unscharfe Bilder - eines davon findet sich im Anhang.

2. Ich wollte gerne zum dritten Mal bei Jugend Forscht starten.
Die letzten beiden Male habe ich mich mit dem Bau eines Spektrographen beschäftigt. Diesmal habe ich folgende Ideen, deren Abschätzung bzgl. Sinnhaftigkeit und Schwierigkeit ich mir von Ihnen wünschen würde. a) Astronomie im Wohnzimmer - Umbau einer GPS-Montierung fürs Beobachten aus dem Haus. (Kamera, Steuerung mit Rechner verkabeln / WLAN)
b) Beoachtung von Veränderlichen: Helligkeitskurven aufnehmen / Spektroskopie mit Star Analyzer --> Masse, Größe und Leuchtkraft der Eruptivveränderlichen bestimmen (Wie man das Ausrechnen kann, möchte ich untersuchen)
c) Alternativ: Anhand vom "Zählen" der roten Riesen (rote Sterne auf Fotos) und vergleichen mit anderen Sternen das Alter der Milchstraße bestimmen (Geht das?)

Ich hoffe Sie können mir sagen, wie sinnvoll diese Projekte sind.

Viele Grüße

Alex

Anhänge

• _DSC46532.jpg
    _DSC46532.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 384
Also ich habe letzte Nacht noch einmal alles versucht: Polsucher, Scheiner-Methode... aber der Nachführfehler lässt sich einfach nicht beheben. !!??
Könnten Sie mir vielleicht schon einmal sagen, welches Projekt sich lohnen würde, da ich dann schon einmal Material sammeln könnte.

Vielen Dank

Alex

:D Du musst doch hier nicht Siezen..

Solche doppelten Bilder hatte ich früher mit meinem Teleskop auch..der Grund war eine Linse die verkippt ist/immer wackelte.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben