Fragen eines Neulings.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Buck_Rogers

Neues Mitglied
Hallo Leute,

bevor ich meine Frage stelle, möchte ich mich erst mal kurz vorstellen.

Ich bin 31 Jahre alt, Physiotherapeut, und komme aus Marl/ NRW.
Zur Astronomie kam ich über einen Link für die alten Alpha Centauri Folgen, den mir ein Freund mal zugeschickt hat.

Mittlerweile habe ich auch schon das ein odere andere Buch zur Entstehung unseres Universums gelesen und meine Einstellung zu unserem Mutterplaneten hat sich durch dieses Hobby doch grundlegend geändert. Unsere Erde ist halt etwas ganz ganz ganz besonderes und in dieser Form vielleicht einzigartig.

Neben meinem selbst angeeignetem astronomischen Theoriewissen fehlt mir allerdings jegliches Praxiswissen. Ich habe mir schon den einen oder anderen hier empfohlenen Link angeschaut, aber es ist sehr schwierig aus dem Wust an Informationen das für einen persönlich entscheidende herauszufiltern.

Auch ich stelle mir die Frage, welches Teleskop bzw. Fernglas zu mir und meiner Umgebung passt.
Ich habe einen Garten, aber die Lichtverschmutzung und abstrahlende Wärme durch Bebauung machen mir auch am Rande des Ruhrgebietes sorgen.

Allerdings hätte ich ein paar Kilometer entfernt in einem ziemlich grossen Waldgebiet auf öffentlich zugänglichen Feuerwehwachtürmen die Möglichkeit, die Sterne zu beobachten.
Natürlich habe ich auch hier nicht den perfekten dunklen Himmel, aber dennoch gute Beobachtungsbedingungen.

Ein Auto ist auch vorhanden, allerdings nur ein kleines. Ein läppischer Kia Picanto mit dem wohl kleinsten Kofferraum der Welt. Aber immerhin.

Welches Teleskop kommt eurer Meinung nach für mich in Frage, wenn ich Planeten und Deep Sky beobachten möchte? Die Planeten Jupiter und Saturn würd ich gerne schon etwas größer sehen. Budget ist erst mal zweitrangig; geht ja auch alles nach und nach.

Was haltet iihr von dem Maede Dobson Lightbridge?

Gibt es in meiner Nähe (wohne PLZ 45770) gute Astroshops? Wohnt vielleicht einer von Euch in meiner Nähe um sich mal auszutauschen?

Fragen über Fragen.

Gruß
Buck

Hi Buck!

Auch im lichtverseuchten Ruhrgebiet gibt es eine relativ große Gemeinde von Amateurastronomen. Euer Chemiepark ist allerdings schon sehr hartnäckig. ;)

Kennst du die Volkssternwarte Recklinghausen? Da treffen sich jeden Monat viele Gleichgesinnte. Ich selbst komme aus Herten, wir haben aber auch ein paar Marler dabei. Wenn du Lust hast, dann schau doch einfach mal vorbei.

Ansonsten bist du mit einem Dobson als Einstiegsinstrument sicher gut bedient. Damit kannst du auch unterm Marler Himmel schon einiges sehen und wenn du etwas weiter rausfährst (wir sind meistens im Raum Dülmen/Coesfeld unterwegs), wirst du einen für unsere Verhältnisse richtig guten Himmel sehen.

Astroshops gibt es hier leider nicht sehr viele, aber nächstes WE ist wieder eine Astromesse (ATH). Da kannst du dir eine Vielzahl von Geräten mal live ansehen und dich von Händlern beraten lassen.

Marco

Hi,

ich hätte einen ganz guten Teleskopvorschlag für Dich:

Hol DIr eine GSO Skyview Montierung, die ist kompakt, aber sehr stabiul, setz darauf einen 114/900er Newton, oder einen 150/750 Newton und schon kanns losgehen.

Über die äqu. Montierung kannst Du in der Nähe Deiner Objekte einen Stern anpeilen (das geht auch bei leicht aufgehelltem Himmel) und die letzte Distanz am Okular genau in RA und DEC anhand eines Himmelsatlas hinkurbeln - ungemein praktisch beim Aufsuchen.

Kuck mal auf meine TELESKOPSEITE , da findest Du unter dem 13cm-Newton auch eine GSO Skyview Montierung.

Viuele Grüße

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hi Buck,

ich denke es gibt immer 3 Fragen zu klären:

Was darfs kosten, wie schwer/kompakt muß es sein, was will man erreichen?

Budget ist erstmal keine Frage, mobil bist Du auch, der Platz ist begrenzt, Deep Sky steht auf dem Plan.

Fotografie hast Du nicht erwähnt, ein Dobson käme für Dich in Frage.

Dann wäre ein Dobson sicher eine interessante Möglichkeit: das meiste Geld fließt in die Öffnung, je nach Auslegung gute Planetenleistung. Ein Dobson hat halt erstmal keine motorische Nachführung. Die Objekte werden immer nachgeschubst, das gefällt manchen nicht. Möglichkeiten für eine Nachführung gibt es, als Kauflösung aber recht teuer.

Die Light Bridge sind Geräte in typischer Fernost-Qualität. Optik meist in Ordnung, Mechanik brauchbar, von der Konstruktion kleine Schwächen, die man teilweise selbst beheben kann um das Potential des Geräts noch zu steigern. Ein Nachteil könnte in Deinem Fall sein, dass die Geräte zwar zerlegbar sind, aber schon einiges wiegen, je nach Öffnung. Auch die Abmessungen der Rockerbox könntest Du mal genauer prüfen, ob das mit Deinem Kofferraum hinhaut, Du die Rückbank umlegen müßtest etc.

Bei Deinem Budget kannst Du noch studieren, wieviel Geld für Zubehör vorhanden ist. Okulare sind ein wichtiger Teil des Teleskops und unter Umständen mit erstaunlichen Kosten verbunden.

Vielleicht wäre auch ein Leichtbau-Dobson was für Dich: in den Abmessungen her kompakter, teurer, aber eben auch leichter.

Am besten Du siehst Dir die Geräte mal live an und checkst, ob Du mit dem Handling gut klarkommst.

CS

Klaus

Hallo Buck,

auch ich kann Dir nur zu einem 8"/f6 Dobson raten. Ich besitze selber so ein Teil und bin damit sehr zufrieden.
Vom " Preis/Öffnung " Verhältnis bekommst Du nichts gleichwertiges.

Die Meade Lightbridges lohnen sich bei 8" nicht, da nur unwesentlich leichter ( wenn überhaupt ).

Einen 8" Volltubus müsstest Du selbst in Deinem Kia quer auf die Rücksitzbank legen können.

Wenn Du die Feuerwachtürme in der Haard meinst, die kannst Du zum Sterne gucken höchsten mit einem Fernglas erklimmen, da so ein Dobson mit Zubehör mal locker um die 25 Kg wiegt.

Und zum Sterne schauen aus dem Garten heraus nur soviel:
ich wohne ja nur 12 Km von Dir entfernt ( Haltern ) und schaue mir höchsten noch den Mond oder helle Sternhaufen an. Wenn Du einmal unter einem guten Himmel beobachtest hast, tust Du dir das in Marl nicht mehr an.
Fotografisch ist da natürlich mehr möglich.

Solltest Du Interesse haben Dir so einen 8" Dobson mal live anzusehen, bist Du herzlich eingeladen. Schicke mir einfach eine PM.

Gruß und hoffentlich mal wieder klaren Himmel

Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben