Fragen über Fragen zum C8

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Starlight

Mitglied
habe mir jetzt eine gp-dx gekauft und konnte es gar nicht mehr erwarten mein 8" newton draufzuschnallen und ein C8.
so und jetzt brauche ich eure hilfe.

1. könnt ihr mir erklären, wie ich den sucher(habe einen 8x50 und einen 6x30) genau justiere, das das was im sucher in der mitte ist auch im Okular bzw "im" Teleskop?

2. Habe gestern zu M13 geswitcht und habe in sowohl mit 40facher und mit 100 facher vergrößerung angeschaut, leider bleibt er immer noch ein verschwommener Fleck. An was kann das liegen, ist die Vergrößerung immer noch zu klein?

3. wie lange sollte man ein C8 auskühlen lassen?

4. dannn bin ich zum Schwan rüber, auch hier habe ich gar nix befunden, obwohl man da doch nur ein bischen durchfahren muss, oder?
5. Was kann man mit 100 facher und 40 facher vergrößerung alles sehen?
6. Wisst ihr, wo ich eine Anleitung für die GP-DX bekomme?

mfg christian

Betreff ergänzt vom Boardmaster

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Fragen über Fragen!!

Hi Starlight,

für eine Anleitung zur GP-DX solltest Du Dich wohl am besten an Vehrenberg wenden.

Zur Sucherjustage brauchst Du ein möglichst weit entferntes Objekt, also nicht gerade eine Antenne auf der anderen Strassenseite. Ein "Mondhorn", oder besser ein heller Stern ist das richtige. Einfach im Teleskop in die Mitte bringen, und dann den Sucher mit den Justierschrauben darauf einstellen.

Das C8 sollte M13 schon auflösen, und bei 100-fach müssten sich zahllose Randsterne zeigen. Das Zentrum wird von 150x aufwärts richtig gut.
Ich vermute ein Justageproblem, ist aber sehr schwierig, ohne mal durchgesehen zu haben. Ist der Fangspiegelschatten bei unscharfen Sternen in der Mitte der Scheibe? (Der Stern muß dazu auch in der Bildmitte stehen.)
Zur Auskühlzeit habe ich nur gehört, daß man über eine Stunde braucht, aber DeepSky bei schwacher Vergrößerung kann man fast "sofort" beobachten.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben