Fragen über Fragen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bull

Neues Mitglied
Guten Abend.

Ich weiss ihr bekommt sehr oft solche fragen gestellt, aber ich möchte mal wissen ob dieses Teleskop für den angebotenden Preis gut ist?? Hier die Adresse http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32942&item=3856863006&rd=1.

Ich bedanke mich jetzt schon mal.
Zur Zeit habe ich noch das Astrolon von Aldi (Objektivdurchmesser 60mm)(es ist auf jeden Fall besser, als das Aldi).
Werden die Planeten dann besser sichtbar oder nicht??

Das Tele. bei Ebay hat einen Objektivdurchmesser von 76mm, dass bittet doch bessere beobachtung von Mond und Planten als das Aldi, oder?

Dazu noch ich bin Anfänger ist es nicht besser wenn ich 76mm habe als 60mm(wäre das Ebay Tele. nicht gut für Anfänger?)

Danke bis dann

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich würde Dir von dem E-Bay Angebot abraten, dann geh lieber zu Lidl und kauf Dir den legendären Lidl-Refraktor, mit dem siehst Du kaum weniger und die Montierung ist wesentlich stabiler.

Schau doch einfach mal hier durch's Board, da gibt es immer wieder Fragen wie Deine.

CS
Mirko

Hallo bull,

das von Dir verlinkte eBay-Teleskop gibt es bei Tchibo ständig im Versand, und zwar ebenfalls für 49,99 allerdings nicht als Einstiegsgebot, sondern zum Festpreis.

Bei http://www.tchibo.de in der Suche das Wort "Teleskop" eingeben und Du landest dort.

Das Ding ist von der "Stabilität" her vergleichbar mit Deinem Astrolon, also kein Gewinn. Die Optik dürfte besser sein, aber ein richtiger Fortschritt ist es nicht. Die angegebene 525fache Vergrößerung ist meines Erachtens ohnehin irreführende Werbung.

Es führt einfach kein Weg dran vorbei: Ein komplettes Teleskop, das mehr Lust als Frust bringt, ist für unter 150 Euro nicht zu kriegen. Punkt.

Ausnahme: das von Mirko schon genannte Lidlscope (also das für 69,99, nicht das je nach Region angebotene Computer-Teleskop für 179,-). Das hat eine ordentliche Montierung, auf die später auch ein 114mm-Newton geschnallt werden kann, ohne daß alles zusammenbricht.

Schau mal z.B. bei den Deepsky-Brothers oder bei Sven Wienstein auf die Homepages. Dort (und auf etlichen anderen Seiten) findest Du einiges zum Thema Einsteiger-Teleskope:

http://www.deepsky-brothers.de
http://www.svenwienstein.de

Ciao
Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hi,
ich schließe mich meinem vorgänger an.
so ein ebay angebot ist eines der unseriösen angebote, da mit völlig falschen tatsachen geworben wird. das lidl wird auch nicht "100%" korrekt beworben, aber ich traue dem lidl mehr zu. ich denke, dass du mit dem lidl bei der planetenbeobachtung auf jedenfall besser liegst.

wenn man vom der öffnung des ebay reflektors die kleine fangspiegelachse abzieht, kommt man wahrscheinlich auf 55-58mm effektive objektivöffnung. beim lidl sind es abschattungsfreie 70mm. das macht dann schon einen unterschied.

zu den okularen: beim lidl ist die okularaufnahme 1.25''-standard. bei den ebay noname ist das nicht vermerkt. somit schließe ich, dass es sich um 1'' okulare handlet. somit kannst du nur schwer diese gegen geeignete ersetzen. ebenfalls wichtig für das, was du machen willst.

schönen gruß

Hallo bull,

das wesentliche wurde ja schon gesagt.
Laß die Finger von den Ebay-Sachen, zumeist ist es wirklich nur Ramsch und um die besseren Sachen unterscheiden zu können braucht es einfach ein wenig an Wissen oder noch besser, Erfahrung.
Das gezeigte Teil ist wirklich unterste Kategorie und weitaus billiger zu bekommen. Echten Gewinn wirst Du mit obstruierten (abgeschattet, verdeckt durch Fangspiegel) 76mm gegenüber freien 60mm nicht haben. Die AltAZ-Montierung wird der des Alditeleskopes gerade die Hand reichen können, da hilft auch diese Stützstange an der Seite nichts. Im Gegenteil, sie ist nur Alibi um unausgewogene Teleskope stabilisieren zu wollen.

Doch genug der Lederei, hier nun mehr Konstruktives:

Man beachte auch die Reihenfolge der Liste:

-Lies Dich mal noch etwas in Teleskopsysteme ein.
-Besuche mal Deine örtliche Volkssternwarte und laß Dir Geräte Live zeigen. Du kannst auch versuchen hier im Forum zu Sternfreunden Kontakt aufzubauen, sicher wirst Du hier Leute finden, die Dir gerne mehr zeigen.
-Such Dir ein paar 'richtige' Teleskophändler heraus und vergleiche Angebote. Vieleicht darfs ja auch was gebrauchtes sein? Gebraucht heißt nicht unbedingt kaputt oder schlechter, im Gegenteil, gebrauchte Optiken sind gelegentlich schon verbessert, modifiziert, getuned.
-Kauf Dir ein Teleskop, überdenke aber Dein Budget, mit 200, besser 300 Eur legst Du einen weitaus besseren Start hin als erst 50, dann 100, dann 160 eur in den Sand zu setzen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben