Fragen über Fragen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bull

Neues Mitglied
Schönen guten Abend.

Ich habe mal ein paar Fragen: Ich habe ja ein 60mm Astrolon und wenn ich mir den Satur mit 12.5 facher vergrößerung ansehe ist alles super,aber wenn ich 9mm einlege wird er nicht größer als mit dem 12.5 aus und ist verschwommen. Was kann ich tun?

Ab welcher Uhrzeit sehe ich den den Orionnebel und wie gut sehe ich ihn mit meinem Skop?

Jupiter geht sicherlich sehr spät/früh auf oder ???

Danke für die Antworten.

MFG Bull

Hi Bull,
da darfst du dir nichts daraus machen. Scheinbar ist die Vergrößerung mit dem 9mm Okular bereits deutlich über dem, was das Teleskop zu vergrößern vermag, dies nennt man "tote Vergrößerung". Ich würde mir nichts daraus machen, denn bei 60 mm Öffnung bist du mit dem 12,5 mm Okular auch gut bedient.

Gruß,
Robert

PS
der Orion-Nebel steht jetzt am Himmel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke, aber du ich sehe so in südlicherrichtung ein drei nebeneinander liegende Sterne (sehr hell) und da drunter noch mal drei Sterne (fach leuchten), soll das der nebel sein,wenn ja sehe ich ihn nicht!

Bitte helft mir.

Danke Bull

mir ist jetzt nicht klar, was Du sehen willst, den Saturn oder den Orionnebel ? "12.5" ist nicht die Vergrößerung ("9" auch nicht). Du müsstest die Bennweite Deines Teleskopes durch 12.5 bzw 9 dividieren, um auf die Vergrösserung zu kommen. Saturn steht im Osten bzw Südosten und ab ca 40 bis 50-facher Vergrösserung müsstest Du den Ring des Planeten sehen, höher als 100 - 120 fach kannst Du mit Deinem Teleskop nicht vergrössern. Der Orionnebel steht ganz wo anders: "so in südlicherrichtung ein drei nebeneinander liegende Sterne (sehr hell) und da drunter noch mal drei Sterne" - beim mittleren der drei "unteren Sterne" ist der Orionnebel, dafür brauchst Du mit Deinem Teleskop eine geringe Vergrösserung, ca 20 bis 40 fach, um ihn gut zu sehen

Hallo Bull,
Dein Astrolon hat eine Brennweite von ( wenn mich nicht alles täuscht ) von 700 mm. Das bedeudet bei Okular 12,5 eine Vergrößerung von 56 fach ( Brennweite durch Okular )

Warscheinlich hast Du ein Scheiß Seeing erwischt. Hier werden alle Vergrößerungenj nur noch matschiger.

Aber mal ganz abgesehen von der Vergrößerungen. Das Astrolon hat eine nicht ganz so gute Optik ( Bin kein Freund von Billigteleskopen, habe aber meinem Kleinsten so eins gekauft- bei E-Bay für €1,-- ) um mal zu sehen , was die Dinger leisten )

Leider ist hier nur Frust angesagt.
Vielleicht bin ich auch verwöhnt von einem Dobson 8" und einem Refraktor 6" sowie verschiedenen Großferngläsern.

Gruß
Stephan

Ich möchte einfach mal wissen, wie der orionnebel aussieht (mit meinem Teleskop) oder Sternenwiege sehen ich die oder nicht oder wie gut sehe ich überhaubt Galaxien und ab wann kann ich Jupitar sehen?

MFG Bull

Also Bull,

wie Volvitur schon bemerkt hat, liegt der Orionnebel um den mittleren Stern des "Schwertgehänges" des Orion.
Leg Deine schwächste Vergrößerung ein (das Okular mit der längsten Brennweite, wird wohl so 20-25mm sein),
stell auf diesen mittleren Stern ein und schau nicht direkt drauf, sondern mehr an den Rand des Gesichtsfeldes.
Jetzt müßtest Du ein schwaches Leuchten um den Stern herum feststellen, das wieder weg ist, wenn Du direkt
drauf schaust: das ist er.
Jupiter dagegen siehst Du gerade nur morgens oder zu ziemlich unpraktisch späten Zeiten (schau Dir dazu mal
hier auf der Startseite unter Himmelsvorschau Planetenlauf die aktuellen Zeiten an), während Saturn gerade
spät abends wieder schön da ist.

Gruß

Super Danke.
Das waren die drei kleinen Sterne, oder? Also es waren drei hellen neben einander und darunter drei kleine nicht so helle, die nicht sohellen sind es ,oder?

Warum kann man den Saturn am 13 Jannuar so gut sehen, ich habe das irgendwo gelesen.

MFG SVen

Hallo Sven,

warum man den Saturn gerade am 13 Januar so gut sehen kann, weiß ich nicht. Du kanst ihn bereits jetzt sehr gut sehen. Er geht im Osten auf ( ca. ab 20°° ) und läuft auf den Zwilling mit den Hauptsternen Castor und Pollux zu. Unter diesen beiden sehr hellen Sternen ist ein Stern der NICHT funkelt. Das ist Saturn.

Schöne Güße
Stephan

Danke. Gefunden habe ich ihn ja schon und es ist sehr schön, aber irgdendwo habe ich das mal gelesen und wollte mal fragen warum. Aber Titan sehe ich nicht mit 60mm oder?

MFG Sven

Hi Sven,

natürlich kann man Saturn jetzt auch schon sehr gut beobachten.

Nur in der Zeit 13/14. Januar steht Saturn in Opposition zur Sonne, d.h.
die ganze Nacht über beobachtbar, maximale Helligkeit, größter scheinbarer Durchmesser und die geringste Entfernung von der Erde.
Man hat also die besten Bedingungen des ganzen Jahres !

Ich würde Dir noch dazu raten, besorge Dir Einsteiger-gerechte Lektüre, gibt unmengen davon.
Auch im Internet solltest Du fündig werden.

Auch empfehle ich Dir ein astronomisches Jahrbuch, wie z.B. das Kosmos Himmelsjahr.
Hier findest Du viel Info´s zum Planetenlauf, Mond/Sonne- auf und untergangs-zeiten, Sternkarten für jeden Monat und vieles mehr !

Viel Spaß noch, viele Grüße,

Michel

Hallo Stephan,

da möchte ich nun aber widersprechen. Titan sieht man schon in einem guten Feldstecher, das habe ich selbst mit einem 20x60 Fernglas ausprobiert. Freihändig gehalten, wenngleich aufgestützt. In einem 60mm Fernrohr auf einem Stativ oder Montierung und hinreichender Vergrößerung (ca. 50x) sollte Titan kein Problem sein. Soweit ich mich erinnere, habe ich den damals in dem 60mm Kaufhausrefraktor mit dem ich begonnen habe auch schon locker gesehen.

Hallo Meinolf,
du hast selbstverständlich recht. Habe das ja total verwechselt. Warscheinlich gedanklich nicht ganz dabei. ( war auf der Arbeit )Asche auf mein Haupt.
Gruß
Stephan

Geh mal auf meine Website unter Astronomie - Deep Sky und dann Orion, da findest du eine schöne Grafik von den Sternen des Orion und auch ein Foto.
Das müßte dir helfen ihn zu sehen.

Der ist so hell, das sollte im 60er eigentlich gehen.
Ich sehe ihn auf jeden Fall in meinem 60er Fernglas.

Im Übrigen solltest du dir mal die Software Easysky zulegen (Freeware)
die hilft ungemein beim planen und finden von Objekten.

Gruß
Ralf

Super danke an alle.

Noch eine paar Fragen:

Wenn ich mir jetzt ein Satz neue Okulare kaufe, da ja kein Unterschied ist zwischen dem 12.5 und 9mm Okular sehen kann, mach es sinn und würden die Okulare bei mir passen(habe wie schon gesagt das Astrolon 60mm/700mm)?

Es würde doch nicht schlimm sein mir jetzt einen neuen Satz zu holen, falls ich mir mal ein neues Teleskop hoelen sollte müssten die dann auch passen oder??

Und sehe ich den Satur(oder jeder andere Planet bsp. Jupitar, Mars, Venus, Mond) größer und im fall des Mondes mehr Details?

Danke jetzt schon.

MFG Sven

Also grundsätzlich mal gibt es gewaltige Unterschiede in der Qualität der Okulare.
Wenn bei dir Plastiklinsen in den Okularen stecken, brauchst du dich über schlechte Qualität nicht wundern.
Aber normale Plössl Okulare sollten gegenüber Plastik schon enorme Vorteile bringen. Das Maximum bei einem 60mm brennweite Teleskop wäre etwa 6mm. Das macht aber nur selten Sinn so hoch zu vergrößern.
Besser wäre es ein 12 mm zu nehmen und eine 2X Barlow Linse dazu (das ist so was wie eine Lupe).
Der Einblick und der Augenabstand eines 12mm sind meist sehr viel angenehmer als bei einem 6mm.
Und bei 12mm und einer 2X Barlow kommst du auch auf 6mm, aber mit dem besseren Einblick.
Wenn die einen Hülendurchmesser von 1.25Zoll oder 31mm haben, dann passen die an jedes andere Teleskop auch.

Gruß
Ralfilein

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben