Fragen und Bemerkungen zur Venusbedeckung am 9. November

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Alis

Mitglied
Hallo Sternfreunde,

demnächst steht eine Venusbedeckung durch den Mond an.
Ich fürchte ja, dass die Beobachtung dem Wetter zum Opfer fallen wird. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und ich will mich etwas darauf vorbereiten.
Ich bin ein Gelegenheits-Hobbyastronom und habe seit 1999 ein 8" Dobson.
Seit 4 Jahren ein 6" Mak und seit drei Tagen leihweise eine ASI224MC. Damit möchte ich gerne Eintritt und Austritt filmen.
Ich entsinne mich noch an die Bedeckung am 21. Mai 2004. Das war auch um die Mittagszeit bei schönem Wetter.
Der zunehmende Mond war nur zu 5% beleuchet und ich habe den nicht gesehen! Auch nicht im Feldstecher.
Es ist mir gelungen, mit dem Dobson die Venus zu finden. Und es hat mich damals sehr beeindruckt, wie sich dann die dunkle Seite des Mondes über die Venus geschoben hat.
Dieses Mal ist dem abnehmende Mond zu 15% beleuchtet. Beim Beginn der Bedeckung steht die Sonne 22° über dem Horizont und 45° von der Venus.
Wird da der Mond mit blosem Auge zu sehen? (So es denn klaren Himmel geben sollte)

Die Frage nach dem Mond stellt sich, weil ich sonst nicht weiß, wie ich die Heq5 am Tag ausrichten soll.
Bei entsprechendem Wetter geht dies am Vorabend. Die Südostecke des Balkons reicht eben dafür aus.
Normalerweise ist der Standort untauglich, aber am Tag nerven mich die Straßenlampen ja nicht und ich habe die nötige Infrastruktur in Reichweite.
Im Gelände die Montierung am Tage auszurichten scheint mir fast hoffnungslos.
Soweit ich das sehe, bietet meine HEQ5pro dies am Tage nicht an. (bei den azimutalen Montierungen schon)
Irgendwelche Tipps dazu?

Apropos bloses Auge: am 1. Dez 2008 war die Venusbedeckung in den Abendstunden kurz vor Sonnenuntergang.
Wie die Venus am noch hellen, blauen Himmel neben dem Mond schön freiäugig zu sehen war.
Ob ich die auch am 18. Juni 2007 mit dem Auge gesehen habe, weiß ich nicht mehr.
Die Venus am Mittagshimmel habe ich nur zwei oder drei Mal mit blosem Auge beobachten können.

In diesem Zusammenhang habe ich mich gefragt, wie oft eine Venusbedeckung vorkommt.
Habe dazu mal eine Liste erstellt, soweit mein Archiv des Himmelsjahrs gereicht hat.

Venusbedeckungen von 1995 bis 2023​
Datum​
Tage​
Abstand Jahre​
Sa 27.05.95 07:36​
Fr 12.07.96 09:52​
412,09​
1,13​
Fr 21.05.04 13:11​
2870,14​
7,86​
Mo 18.06.07 16:18​
1123,13​
3,07​
Mo 01.12.08 17:03​
532,03​
1,46​
Mi 06.04.16 09:25​
2682,68​
7,34​
Fr 19.06.20 09:52​
1535,02​
4,20​
Do 09.11.23 10:58​
1238,05​
3,39​
Durchschnitt​
4,06498076985757​

Also etwa alle ein bis sieben Jahre, zumindest in diesem Zeitraum.
Und Calsky fehlt einfach...
Gibt es irgendwo eine Seite, die Auskunft gibt über vergangene und künfige Planetenbedeckungen?
Vorzugsweise auf deutsch. Auf irgendeiner NASA-Seite habe ich mal was gesehen, weiß aber nicht mehr wo.

wünsche mir für die Natur noch viel Regen aber klaren Himmel zur rechten Zeit
Alis
 
Hallo Alis,

die Frage, ob der Mond mit freiem Auge sichtbar sein wird, kann nicht abschließend beantwortet werden. Die passendste Antwort wäre: Es kommt drauf an...
...und zwar auf deinen Himmel. Von höhergelegenen Standorten mit sauberem Himmel aus könnte es machbar sein. Mit einem in unseren Breiten üblichen Himmel denke ich, ist es eher unwahrscheinlich.
Ich denke aber, dass es mehr Sinn machen würde, Mond und Venus vor Sonnenaufgang einzustellen. Bis 7 Uhr solltest du Mond und Venus sehen können (Venus ist vielleicht leichter zu sehen, da höhere Flächenhelligkeit). Wenn dann die Hausecke im weg ist, hilft ein kleines Fernglas. Auch hierbei ist es wohl einfacher, die Venus zu sehen. Tip: Direkt bei Sonnenaufgang - wenn (falls) Mond und Venus gerade noch sichtbar sind - den Abstand von Sonne zum Mpond mit den ausgebreiteten Händen "messen". Der Abstand von 45° dürfte etwas zwei Handspannen betragen. Domit weißt du, wo du später mit dem Teleskop hinzielen musst.

Nun wünsche ich noch gutes Wetter für dieses Unterfangen. Ich hoffe auch auf gutes Wetter und nehme mir ein kleines Telesköpchen mit zur Arbeit - sofern aussicht auf Erfolg besteht.

Beste Grüße
Christian
 
Wenn ich so etwas anpeile, nutze ich eine ganz bestimmte Filterkombination.
Das Himmelblau ist teilpolarisiert. Mit einem entsprechend ausgerichteten Polfilter lässt sich der Himmel schonmal ein gutes Stück abdunkeln.
Dem restlichen Blau rücke ich mit einem Rotfilter zu Leibe.
Dieses Doppelpack funktioniert sowohl freiäugig als auch im Teleskop.
Ob einem die rote Bildäathetik dann so gefällt steht auf einem anderen Blatt.

LG
Olli
 
Die Frage nach dem Mond stellt sich, weil ich sonst nicht weiß, wie ich die Heq5 am Tag ausrichten soll.
Bei entsprechendem Wetter geht dies am Vorabend. Die Südostecke des Balkons reicht eben dafür aus
Hallo,

Du kannst die Heq5 ja am Abend ganz in Ruhe aufbauen, einnorden und Dir auf den Boden kleine Markierungen machen. Dann stellst Du alles am nächsten Tag exakt auf die Markierung und das reicht dann auf jeden Fall aus. So mach ich das in meinem Garten.
Wenn es mal schnell gehen muss, dann alles einfach so hinstellen. Habe ich mehr Zeit oder will ich Deep Sky fotografieren, dann wird natürlich noch ganz genau eingeordnet.

Ich hoffe auch auf gutes Wetter. Mache den Tag extra frei.

CS Matthias
 
Hallo,

ich habe mir das gerade schon einmal in Stellarium angesehen.
Das wir interessant undx die Vensu steht auch noch hoch am Himmel.
Ein fast idealer Zeitpunkt kurz nach dem Zenit. Ich hatte das gar nicht auf dem Schirm, ja da fehlt wirklich calsky.
Die Bedeckung läuft auch recht schnell ab, ca. 1 Min. da kann ich das Avi gleich durchlaufen lassen.

Das Auffinden am Tag ist mit dem Sucher ja kein Problem. Eigentlich müsste die Mondsichel auch visuell gehen.
Falls da der Kontrast zu schwach sein sollte, die Venus geht eigentlich immer.

Ich habe zur Erleichterung Gradskalen auf meiner EQ Plattform und auf dem Höhenrad des Dobson.
So kann ich die Werte aus Stellarium einstellen und den Suchbereich stark eingrenzen.

Gruß,
Holger
 
Danke für die Tipps.
Die Wetterprognosen werden immer bescheidener.
Gestern hatte ich mal etwas Sonne aber bis ich die Ausrüstung auf dem Balkon hatte war sie schon wieder weg.
Nach derzeitigem Stand auch keine halbwegs klare Nacht bis dahin. Die Hoffnung schwindet immer mehr. Naja, iss eben so - schade.
Für Berechnungen habe ich mir mal occult4 installiert. Das verlangt erst mal nach Einarbeitung.
Polfilter ist eine gute Idee, wenn ich mit dem Tele noch dran gehe. Für das Teleskop habe ich keine Filter außer UHC und Skyglow.
Ich suche noch nach einem Hilfsmittel, wie ich den Kompass an das Stativ anlegen kann, ohne dass er davon beeinflusst wird um es möglichst genau nach Norden auszurichten.
Hallo,

ich habe mir das gerade schon einmal in Stellarium angesehen.
Das wir interessant undx die Vensu steht auch noch hoch am Himmel.
Ein fast idealer Zeitpunkt kurz nach dem Zenit. Ich hatte das gar nicht auf dem Schirm, ja da fehlt wirklich calsky.
Hallo Holger, was ist da im Zenit?
Venus hat zu Anfang der Bedeckung eine Höhe von 25°, Azimut 211°. Zumindest von Mittelbaden gesehen.
Ich habe seit langem das Himmelsjahr um zu wissen, was es an besonderen Ereignissen gibt. Das hat aber nur das aktuelle Jahr, bzw. noch zwei Jahre im Voraus für Finsternisse. Und Lektüre für astronomisch schlechtes Wetter.

viele Grüße
Alis
 
Zenit war schlecht ausgedrückt.
Ich meinte natürlich den höchsten Punkt der Venus am Himmel, da die Bedeckung ja nicht bei Venusaufgang stattfindet sondern in Südrichtung.

Gruß,
Holger
 
"Kulmination" wäre das Zauberwort :cool::whistle:
 
Hallo zusammen,
Die Venus ist eigentlich am tiefblauen Taghimmel immer sichtbar. Mit etwas Übung und Ortskenntnis klappt das ganz gut. Es ist aber fürs Auge manchmal "schmerzhaft" in die grelle Sonnennähe zu blicken. Als Trick muß man die Sonne abschatten, eventuell mit Bäumen/ Gebäuden oder Mauer. Wenn man Azimut und Höhe kennt, ist mit Fingernavigation das Objekt schnell gefunden!
Der Mond bei 15% müsste ebenfalls sichtbar sein!
Bei gutem Wetter kann man die Bedeckung filmen und visuell das Verschwinden der Venus beobachten. Hoffen wir auf gnädiges Wetter!
VG Frank
 
Hallo,

Ich hab's mal eben ausprobiert heute Nachmittag

R6__1840-_  n.jpg



Model - Canon EOS R6 , DateTimeOriginal - 2023:11:04 11:40:24
ExposureTime - 1/800 seconds, FNumber - 5.60, ISOSpeedRatings - 640, FocalLength - 300 mm
Lens Model - EF300mm f/4L IS USM
feihand, Gelbfilter (rot hatte ich nicht in der Größe), Polfilter, hier nur der Rot-Kanal, Kontrast erheblich angehoben.

VG&CS - Frank
 
naja, dann eben in zwei/drei Jahren der nächste Versuch.
Trotz aussichtsloser Wetterprognosen habe ich die Hoffnung auf eine Lücke bis zuletzt aufrecht erhalten.
Montierung-Balkon.jpg

Ganz kurz hat mal die Sonne duch die Bewölkung etwas durchgeschimmert. Das wars aber auch.
Gestern Abend konnte ich noch Saturn und Jupiter sehen, nicht wirklich gut aber immerhin.
Saturn8Nov23.jpg
Jupiter8Nov23.jpg

Ja und allererste Versuche mit der ASI...
Gruß Alis
 
ja, in Thüringen auch dichte Wolken. Jetzt heißt es warten:
19. 09. 2025, Eintritt um 14:12, Austritt um 15:27, im SW, gut beobachtbar,
Mondsichel mit 5% Beleuchtung, 89% beleuchtete Venus mit 11 Bogensekunden Durchmesser, 27° von der Sonne,

bis denne - Frank
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben