Fragen zu Astro-Standard-Werken?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Fraenkie

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich besitze den „Kosmos Himmelsführer“ (Hermann-Michael Hahn & Gerhad Weiladn) eine drehbare Sternkarte von Karkoschka und den „Der große Himmelsführer“ von Kosmos (Will Trion), den ich als Anfänger am Besten finde.
Was gibt es eigentlich für „Standard-Werke“, die ich mir zulegen sollte/könnte?
Ich habe schon über den Uranometria etc. in den Foren gelesen, weiß aber nicht so recht welche Kombination/en am sinnvollsten wäre/n.
Vielleicht weiß ja jemand einen guten Tipp?

Viele Grüße Fränkie

Hallo Frank,

ich vermute, du meinst Standardwerke zur Himmelsbeobachtung (und nicht zur Astrophysik, Geschichte, Bildverarbeitung etc. pp.).

Zum Thema "Welcher Atlas ist der richtige für mich?" benutzt du am besten mal die Suchfunktion, denn das ist ein Evergreen. Meine Empfehlung: die Uranometria mit dem "Cambridge Star Atlas 2000.0" von Tirion ergänzen. Die Ura alleine ist unübersichtlich und deshalb ist ein Übersichtskartensatz wie der CSA2000 einen sinnvolle Ergänzung. Ich benutze kaum noch Papier sondern das Notebook mit geeigneter Software (Guide 8).

Bevor du dir einen gedruckten Atlas wie die Uranometria anschaffst, würde ich dir ein Buch empfehlen, das zur Beobachtung noch mehr Hintergrundwissen liefert. In Deutsch derzeit am besten ist m.E. das "Praxishandbuch Deep Sky" hrsg. von W. Steinicke (Kosmos), in Englisch empfehle ich "Deep Sky Observing" von Steve Coe (Springer) und/oder "Astronomy Hacks" vom Ehepaar Thompson (O' Reilly).

Standardwerke mit Objektempfehlungen sind der "Deep Sky Reiseführer" von Ronald Stoyan (Oculum) und in Englisch "Burnham's Celestial Handbook" (Dover Publications, 3 dicke Bände) bzw. der "Night Sky Observer's Guide" von Kepple und Sanner (Sky Publishing Corp.; 2 Bände).

Gruß,
Tom

Das hört sich gut an, vielen Dank erst mal. Ich denke ich tendiere zu einer gedruckten Version, da bin ich eher "Old School"...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben