Fragen zu Betonsäule

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Centes
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Centes

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

folgende Fragen sind mir zur Erstellung einer Betonsäule ( KG-Rohr - 25cm Durchmesser; Fundament 70x60x70cm )
noch eingefallen.

1. Ist es ratsam, die Säule nach dem betonieren mittels Holzlatten zu stützen ( in der Waage zu halten )

2. Säule und Adapter in einem Zug, oder den Adapter einige Tage später betonieren

3. Wie habt ihr den Beton während des betonierens verdichetet
( Hilfsmittel )

Vorab schon mal Danke.

Gruße und CS

Jürgen

Hallo Jürgen,

mit der Größe des Fundaments solltest Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein. Meins ist ca. 50 x 50 x 60 ebenfalls mit KG-Rohr 25cm. Ich habe mich auch mehr auf mein Bauchgefühl verlassen, als dass ich auf irgendwelche DIN-Normen geachtet hätte... immer im Hinterkopf, dass die Säule ja ein Ersatz für mein normales 'Wackelstativ' sein soll.

Auch habe ich normalen Estrich-Beton aus dem hiesigen Baumarkt genommen (Angebotspreis 2,79 für einen 30kg Sack) - davon habe ich so ca. 20 Säcke verbraucht. Dazu noch ein paar Meter Moniereisen die ich frei Schnauze im und durch das KG-Rohr verstrebt habe .

Das KG-Rohr wurde an 2 Tagen gesetzt. Erst ca. 10-20cm Beton auf das Erdreich, dann das KG Rohr in die Betonschicht eingesetzt. Dann in das Rohr und außen herum auf ca. 30 cm Höhe aufgefüllt. Das Rohr dabei senkrecht ausgerichtet. Das stand dann schon recht stabil und musste nicht mehr weiter abgestützt werden!

Link zur Grafik: http://puu.sh/i01U9/e3fc0cb916.jpg

Über Nacht aushärten lassen und dann im 2. Schritt den Rest mit Beton aufgefüllt. Damit der Adapter nicht absackt, ein Kantholz mit ca. 6 cm Höhe (damit du noch problemlos an die Schraube des Adapters kommst) auf das KG-Rohr legen. Beim ausrichten des Adapters auf die Nordrichtung achten, evtl. schon am Abend vorher eine Markierung am KG-Rohr anbringen. Zum Schutz des Gewindes dieses vor dem Einsetzen des Adapters im oberen Bereich abkleben.

Zum Verdichten habe ich einen einfaches kleines Kantholz genommen..

Link zur Grafik: http://puu.sh/i01Xl/e6a5ccf33a.jpg

Meine Säule steht jetzt seit ca. 4 Wochen und ehrlich.. die ist so stabil und unumstößlich, das ganze hätte auch eine Nr. kleiner sein können..

Viel Spaß noch - es lohnt sich.

Gruß
Thomas

Hallo zusammen...

ich glaube die Stabilität der Säule, wird nie das Problem sein.
Mein Fundament ist 70x70x70 und die Säule auch 25cm und jetzt durch den Bau meiner Sternwarte ist die Säule sogar 40x40 cm...
Die Säule ist sehr stabil und wird auch sicher nicht umgestoßen werden können.
Es geht wohl eher vielmehr um die kleinen Erschütterungen, die stören, vor allem bei Fotografien.
Ich denke also das man da gar nicht massiv genug bauen kann, weil es diese wohl immer geben wird, egal wie groß ein Fundament ist.

Grüße,
Ronny

Hallo Thomas und Ronny,

vielen Dank für Eure Kurzberichte.

Haben mir schon weiter geholfen.

Grüße und CS

Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben