Fragen zu Bresser Messier R-90

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglieder [18501]
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglieder [18501]

Hallihallo.

Ich konnte günstig ein R-90 auf MON1 erwerben.
Ich hatte zuvor ein Lidlscope und bastelte an diesem auf etwas herum.
Was gibt es denn verbesserungswürdiges am R-90?

Gibt es einen 1,25" OAZ der nicht gerade aus vollplastik besteht den ich nachrüsten könnte?

Lohnt es sich, eine ToUCam 740k anzuschaffen bei diesem Refraktor?

Moin Chris,

ja, der Plaste OAZ ist definitiv ein Kritikpunkt.
Ich hatte auch mal einen AR-90, den weissen aus der Messierreihe. Ebenfalls kritikwürdig war da die Rohrschelle.
Nur eine breite Kunststoffmanschette mit einer Schraube in der Mitte, montiert auf einer Hartplastik Prismenschiene.
Da schaft eine Vollmetallschiene, so um die 30cm, mit zwei richtigen Rohrschellen Abhilfe.
Als OAZ wäre dieser für kleines Geld eine deutliche Verbesserung:
http://www.teleskop-express.de/shop...ord-Auszug-fuer-Refraktoren-mit-Adaption.html
Allerdings ist die Auszugslänge deutlich kürzer als beim Originalen, da müsste man wahrscheinlich noch mit Verlängerungshülsen arbeiten.
Nur so aus Neugierde, wie günstig bekämmst du die Kombi denn?

Gruß
Rolf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Rolf.

Passt der OAZ ohne weiteres? Da mein R-90 ein 1,25" OAZ hat!?

Ich habe das gute Stück für 70€ inkl Versand bekommen :)
Japp, eine Kunststoffmanschette, aber immerhin auf einer -wenn auch kurzen- Metallschiene.

Ja, ich möchte es Stück für Stück etwas aufwerten. Auch mit einem besseren Zenitspiegel. Brauche aber noch ein paar Posts um hier im Markt aktiv zu werden :D

Zuletzt bearbeitet:
sry für den Doppelpost. Zum Editieren war es schon zu spät.

Die Frage mit dem OAZ hat sich erledigt. Ein wenig denken meinerseits hat gefolfen :)

Wie finde ich heraus wieviel mm an Verlängerunghülsen ich brauchen werde?

Zitat von Kruemelzwerg:
Wie finde ich heraus wieviel mm an Verlängerunghülsen ich brauchen werde?

Hi,

naja....du könntest die Auszugslänge des Original OAZ messen.
Die Differenz zur Auszugslänge des TS OAZ's ergibt dann die Länge der benötigten Verlängerung.
Aber auch die Bauhöhe der beiden OAZ's berücksichtigen.
Ich würde an deiner Stelle vor der Bestellung mit Wolfi telefonieren.

Gruß
Rolf

Hi.

Ok, dann danke ich dir erstmal soweit, werde mich diesbezüglich mal etwas schlau machen und gegebenenfalls einfach mal anrufen :)

Ach, eine Frage hätte ich doch noch:

Wenn ich mir z.B. den von dir verlinkten OAZ kaufen würde,
macht dann ein 2" Zenithspiegel mehr Sinn oder kann ich auch bei dem 1,25" bleiben, da ich aktuell sowieso nur 1,25" Okulare nutze?

Hallo Chris,
vor 1,25" Okularen reicht auch ein 1,25" Zenitspiegel (wenn er was taugt).

Hallo Chris,
wir hatten im Forum unlängst eine sehr lange Diskussion, was an diversen Teleskopen besser wäre, ein Zenitspiegel (aber dann eher der hochreflektive mit 99%) oder ein Zenitprisma.
Früher (wie es heute ist, kam nicht klar heraus) wurden manchmal Teleskope auf ein Zenitprisma gerechnet, welches dann eine dezent bessere Abbildung zeigen würde. Das scheint heute wohl aber keine Rolle mehr zu spielen.
Von daher würde ich nach Preisvergleich zwischen 99% Zenitspiegel und Zenitprisma wählen, obwohl bei Deiner Optik womöglich sogar ein 91% Zenitspiegel, wenn ordentlich justiert, kein nennenswert schlechteres Bild machen könnte.
Ich persönlich verwende an meinen Refraktoren (Fraunhofer und Vixen Neoachromat) zumeist in 1,25" ein Celestron Zenitprisma und für 2" einen TS Zenitspiegel mit 99% Reflexion. Beide geben eine für meinen Geschmack gute Abbildung her.

Hier im Biete- Forum gibt es desöfteren gebrauchte, aber praktisch neuwertige -Prismen und -Spiegel. Einfach dort mal stöbern oder unter der "Suche"- Rubrik nachfragen!

Beste Grüße aus Rheinhessen!
Carsten

Hallo Chris,

Zitat von Kruemelzwerg:
macht dann ein 2" Zenithspiegel mehr Sinn oder kann ich auch bei dem 1,25" bleiben, da ich aktuell sowieso nur 1,25" Okulare nutze?

auch wenn Ralf Recht hat

Zitat von wurzelwaerk:
vor 1,25" Okularen reicht auch ein 1,25" Zenitspiegel (wenn er was taugt).

ein 2" OAZ ist nur sinnvoll mit einem 2" ZS. Irgendwann wirst Du ein 2" Übersichtsokular haben wollen und dann bist Du froh über einen 2" ZS.

naja....du könntest die Auszugslänge des Original OAZ messen.
Die Differenz zur Auszugslänge des TS OAZ's ergibt dann die Länge der benötigten Verlängerung.
Aber auch die Bauhöhe der beiden OAZ's berücksichtigen.
Rolf

Berücksichtige aber auch, daß ein 2" ZS ca. 20mm mehr Lichtweg braucht als ein 1,25" ZS.

Gruß Uwe

Hallo Carsten, hallo Uwe.

Danke für eure Antworten.
Viele Infos, über die ich mir Gedanken machen werde.

Den von Celestron hatte ich auch schon in Betracht gezogen.

Sobald ich PMs versenden darf, werde ich mich im Markt nochmal umschauen. Leider gabs bisher den von Rolf verlinkten OAZ hier nicht im Markt, sodass ich diesen dann wohl neu kaufen werde und mir anschliessend überlege welchen Zenitspiegel ich mir zulege.

Das Argument, dass ich über einen 2" ZS froh sein werde, falls ich mir ein 2" Übersichtsokular kaufen sollte ist natürlich zutreffend.

Danke Uwe, für den Tipp mit den 20mm mehr Lichtweg.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben