Fragen zu einer Saturnbeobachtung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

orion111

Mitglied
Hallo
ich habe vor einiger Zeit(20.04.2011, etwa 22:30 Uhr)den Saturn beobachtet und dabei einen komischen hellen Fleck neben ihm gesehen. Ich dachte eigentlich, dass Sterne nur selten in Planetensystemen auftachen.
Dsazu habe ich noch zwei dunkle Bänder auf Saturn gesehen(ein schwaches und ein stärkeres). Waren die Bänder wirklich da oder war es nur Einbildung? Und was war der helle Fleck?

Gruß orion111

Anhänge

• Saturn.jpg
    Saturn.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 597
Servus.

ich habe vor einiger Zeit(20.04.2011, etwa 22:30 Uhr)den Saturn beobachtet und dabei einen komischen hellen Fleck neben ihm gesehen. Ich dachte eigentlich, dass Sterne nur selten in Planetensystemen auftachen.

Warum sollten keine Sterne neben einem Planeten zu sehen sein.
Wir bewegen uns mit unserem Raumschiff Erde vor dem Sternenhintergrund, genauso ist es mit den Planeten.
Planeten ziehen immer wieder an Sternen vorbei, das ist nicht ungewöhnlich. Welcher Stern bei deiner Beobachtung neben Saturn stand, das kannst du mit genügend Freeware (*) Programmen herausfinden.

Dsazu habe ich noch zwei dunkle Bänder auf Saturn gesehen(ein schwaches und ein stärkeres)

Die waren reell.

(*)
Cartes du Ciel (http://www.ap-i.net/skychart/start)
Stellarium (http://www.stellarium.org/de/)

Gruß
*entfernt*

Hallo Gerd

Danke für die Programme. stellarium hate ich schon aber cartes du Ciel ist super. Nur in beiden Programmen ist der helle Fleck nicht eingezeichnet. Er war mindestens so hell wie Rhea. Das wundert mich. Gibt es sonst noch etwas womit man herausfinden könnte was das war?

Luca

Hi Orion,

ich vermute, Du hast den Stern 31013456 mit 15.irgendwas mag aus dem 2UCAC Katalog gesehen.

Wohl kaum.
Abgesehen davon, dass Luca schreibt
"Er war mindestens so hell wie Rhea.",
bräuchte es dazu ein ziemlich grosses Teleskop.

Gruss
Thorsten

Servus Orion.

Eine Reflektion kannst du ausschließen?

Ich finde kein Objekt, das zu deiner Beschreibung passen könnte.

Gruß
*entfernt*

Guten Abend,

hallo Luca..,

Du schreibst von einem "komischen hellen Fleck",dann sprichst du von einem Stern..,kannst du dieses Objekt etwas genauer beschreiben ?

Wie" lange" hast du das Objekt denn beobachtet ?
Und was noch interessant waere,mit welchem Instrument ?

Gruss

Mike S

Hallo

Etwa eine halbe Stunde habe ich Saturn beobachtet, aber ich habe, als ich am Teleskop war, gedacht, dass es ein Mond wäre. Ich habe mit einem 150/750 Newton mit 150-facher Vergrößerung beobachtet.

Luca

Moin Luca!

Tja, was soll's?! Soweit Du eine Reflexion im Okular ausschließen kannst, wirst Du schlicht und einfach einen Feldstern beobachtet haben, der in den Planetariumsprogrammen eben nicht eingetragen ist. Kann vorkommen - abhaken.

Ein Mond war's nicht (Thetys neben Rhea hast Du übrigens an dem Abend übersehen!) und ein heller Asteroid auch nicht.

Hallo Luca,

die Sinnvollsten Erklaerungen wurden genannt..

Wenn du von einem "Stern" sprichst,dann war es schlicht und einfach ein Stern..
Ein "Fleck" wuerde ich fuer eine "Reflexion" halten..Diese laesst sich am Besten erkennen,wenn du die Position am Okular veraenderst,also mal ein bisschen das Auge von der Okularlinse weg,oder naeher heran,bzw auch seitlich durchschauen..
Durch Diese Methode erkennst du "Reflexionen" sehr einfach und sicher..

Fuer die Allermeisten "Erscheinungen" ,die uns zunaechst "ungewoehnlich"vorkommen,gibt es in der Regel sinnvolle Erklaerungen..

Gruss

Mike

Hi,

wie wär's denn damit. Das passt ziemlich genau

TYC 4950-306-1
Visuelle Helligkeit: 12.65
Farbindex: 0.14
Blau-Helligkeit: 12.81

Gruß
Lots

Moin Lothar!

> Das passt ziemlich genau

Leider nicht - so stimmt der Abstand zu Japetus (jedenfalls nach obiger Skizze) nicht.
Zweite Möglichkeit: Stern TYC 4950-332-1 (+10m6, etwas weiter weg) wurde für Japetus gehalten. Dann könntest Du mit Deiner Annahme richtig liegen. Das paßt eher.

BTW: Was macht man sich eigentlich Sorgen um banale Feldsterne bei Saturn von vor vier Wochen?! Sachen gibt's... ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben