Fragen zu Großfernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Orion300177

Aktives Mitglied
Hallo

Bei Ebay werden momentan folgende zwei Ferngläser angebote:
Fernglas 1
http://cgi.ebay.de/TOP-GROssFERNGLA...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14
Fernglas 2
http://cgi.ebay.de/TOP-GROssFERNGLA...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

Warum sind diese Gläser zu vergleichbar anderen Gläsern mit ähnlichen Größen soviel preiswerter ? Die sind mit Sicherheit aus China, aber das sind andere auch!
Kennt jemand die Ferngläser? Kann man sie empfehlen oder soll man lieber die Finger davon lassen ?
Freu mich auf Eure Antworten
MfG Jan

Hallo Jan,

habe letztes Jahr ein 10,5x70 dort gekauft. Hatte es auf der Sternwarte Tirschenreuth beim Astronomietag dabei und aufgebaut. Alle Amateure dort waren begeistert.
Der Händler ist m.E. ein Direktimporteur und hat kleinere Gewinnspannen, weil er keine Beratung macht. Die Geräte sind baugleich mit den sonst so angebotenen.

Gruß Claus

Mich würde interessieren, ob es bei diesen Gläsern Vignettierungen gibt. Ich hatte neulich eins vor Augen, das sah ähnlich aus, auch China-Optik. Die AP passte da nicht zu Öffnung und Vergrößerung ... Aber keine Ahnung, ob es ein identisches Modell war?

Gruß
Adson

Hallo Adson,

meins hat 5° wahres und damit 53° scheinbares GF. Der Einblick ist gut, haben mir bisher alle bestätigt. Wiegt 2,6kg. Unser Handel kauft seine Geräte auch genau bei dem Hersteller United Optics (geh mal auf die chinesische Startseite)

cs Claus

Hallo Claus,

Adson hatte nach der AP gefragt, nicht nach dem Gesichtsfeld.

Miss doch mal bitte EP (Objektivdurchmesser) und AP am Okular. Wenn EP:AP=Vergrößerung ergibt - gut.

Viele Grüße
Andreas

Zitat von eltipsi:
Hallo Jan,

habe letztes Jahr ein 10,5x70 dort gekauft. Hatte es auf der Sternwarte Tirschenreuth beim Astronomietag dabei und aufgebaut. Alle Amateure dort waren begeistert.
Der Händler ist m.E. ein Direktimporteur und hat kleinere Gewinnspannen, weil er keine Beratung macht. Die Geräte sind baugleich mit den sonst so angebotenen.

Gruß Claus

Das kann aber auch bedeuten, dass dieser Händler keine Eingangskontrollen vornimmt, und alles weitergibt, was er erhält. Ein anderer Händler wird vielleicht erst prüfen und dann die Gurken zurückgehen lassen. Und wo landen diese dann? Raten wir mal ...

Was ich sagen will: Es ist nicht grundsätzlich falsch, so billig wie möglich zu kaufen, aber man sollte besonders wachsam sein. Die Chance, eine Gurke zu bekommen, dürfte größer sein, aber umgekehrt kann man mit Glück natürlich auch ein echtes Schnäppchen bekommen.

Viele Grüße,
Holger

Bei dem Händler gab´s übrigens das 25x70 mit 90° schon für 236,- und ein 25x100 Gradsicht für 97,- in einer eBay-Auktion (hatte ich auch schon mal irgenwo hier erwähnt und verlinkt). Aber wenn man dafür eine Megagurke bekommt, ist selbst das zu viel.

Aber man kann es dann ja umtauschen.

Grüße
Michael

Sollte es wirklich die MEGA Gurke sein, dann kann man die doch innerhalb von 14 Tagen zurücksenden, oder nicht?

Darum kann man das Teil doch ordern und mal testen, also ab an die Tastatur und bestellen ;)

hallo,

ich hab da ein 20x100 der selben Baureihe. Ein bisserl haarig zu kollimieren, und relativ starke Farbsäume tagsüber (von wegen Triplett?), schon fast in der Mitte, nicht erst am Rand des GF. Der Einblick ist angenehm, die AP nicht vignettiert. Nachgemessen wird die Objektivlinse von der Fassung auf 98mm abgeblendet, aber was solls...

Die Mechanik um den Augenabstand einzustellen ist etwas wacklig, die Okularfassung samt Prismen wird dazu per Schraubenstange und Querstangen gespreizt.

Ich denke man kriegt so in etwa was man bezahlt.

lg Tommy

Zu Andreas:

Messe 70,2mm und 6,7mm, stimmt also.

Zu Holger:

Nachdems ein Händler ist, würde ich ein schlechtes Gerät wieder zurückgeben (14 Tage Rückgaberecht).

Gruß Claus

Hallo Claus,

danke für die Werte, diese Gläser wären damit zumindest eine Alternative für die nicht mehr verfügbaren Miyauchi, wenn man die bekannte China-Problematik berücksichtigt.

Größer ist ja auch nicht gleichbedeutend mit besser. Um bei den Miyauchi zu bleiben, scheint mir das 60er besser zu sein als das 77er, was Randschärfe und Farbe angeht. Kann aber daran liegen, dass ich nur parteiisch bin, weil ich kein 77er sondern ein 60er habe ;) ... hatte damals beide miteinander verglichen aber das bewilligte Geld reichte seinerzeit nur für ein 60er.

Gruß
Adson

Hallo zusammen,

hier gibt es einen Test zum 16x/20x/25x70 China-Bino.

Zitat von Adson:
Größer ist ja auch nicht gleichbedeutend mit besser. Um bei den Miyauchi zu bleiben, scheint mir das 60er besser zu sein als das 77er, was Randschärfe und Farbe angeht. Kann aber daran liegen, dass ich nur parteiisch bin, weil ich kein 77er sondern ein 60er habe ;) ... hatte damals beide miteinander verglichen aber das bewilligte Geld reichte seinerzeit nur für ein 60er.
Adson, ich habe auch das 60er Miyauchi, es scheint nicht nur besser zu sein, es ist besser! :biggrin:

Hallo Ralf,

danke für den Link. Dort ist die gleiche Vignettierung zu sehen wie bei dem von mir erwähnten Glas:

Link zur Grafik: http://www.astrotreff.de/upload/Brockwitzer/20080203/Chinabino%2070mm%20abschattung.jpg
(Bild vom blauen Forum verlinkt)

Ich habe sie noch etwas stärker in Erinnerung. Ob das auch der Serienstreuung geschuldet ist, weiß ich nicht.

Dass es keine Standard-Okulare sind, sehe ich weniger problematisch. Es ist ja ein kleines Sortiment dabei. Mir selbst reicht beim Miyauchi meist die 22x60 Variante (22x ist da auch Weitwinkel, die 15x ist nur "normal"). Klar wäre es interessant, auch mal z.B. 30x ausprobieren zu können, aber irgendwas ist ja immer ...

Ich denke, das Preis-Leistungsverhältnis ist o.k. und man muss halt aufpassen, dass man keine Gurke erwischt.

Gruß
Adson

PS: Ralf, woher nimmst Du Deine Gewissheit bzgl. des 60er Miyauchi ("es IST besser ...")? Ich habe da bisher immer nur so ein "positives Bauchgefühl" gehabt ;)

Zitat von Whynot:
Hi,
würde mich auch interessieren, warum das 60er besser sein soll.
Hallo Claus,

bisher haben mir alle Sternfreunde, die das 60er mit dem 77er Miyauchi vergleichen konnten bestätigt, dass das 60er optisch in Farbkorrektur und Randschärfe vorn liegt. Hinweise darauf gibt's auch mehrfach im Forum, z.B. hier, hier und hier. Trotzdem ist das 77er ein schönes Glas mit mehr Öffnung.

Ich vermute, der Grund liegt in der Natur der Achromaten. Wenn ich mich nicht täusche ist das Design beider Gläser gleich. Die Objektive sind schnelle Achromaten mit gleichem Öffnungsverhältnis 1:5. Der Farbfehler wird aber bei zunehmender Öffnung und gleichbleibendem Öffnungsverhältnis zwangsläufig größer.

Hallo Adson, hallo Ralf,

ich HABE das Miyauchi 20x77 und KENNE das 60er. Ich muß zweifelsfrei gestehen, daß das 60er schärfer ist und etwas weniger Farbe hat als das 77er.
Trotzdem würde ich mein 20x77 nie wieder hergeben.

CS
Winfried

Hallo,

Ralf, das kann ich so bestätigen, habe ja auch verglichen. Die eigene Meinung ist ja bekanntlich am wichtigsten, daher sagen wir ja auch immer: selbst ausprobieren. Dass andere das genauso sehen, ist natürlich dann noch erfreulicher.

Winfried, da bist Du in guter Gesellschaft, ich würde mein 60er auch nicht mehr hergeben. Schon allein deshalb, weil es schwerfallen dürfte, irgendwann ein "neues" zu bekommen, wenn man nach dem Verkauf den Irrtum feststellt ;)

Gruß
Adson

Tja,

astronomisch habe ich einmal einen Fehler gemacht, indem ich meinen Lichtenknecker verkaufte.
Das passiert mir nicht noch einmal, zumal das Glas das Geschenk eines sehr guten Freundes ist. - Ich bleibe dabei, auch wenn das "kleinere" die bessere Abbildung hat.

Aber es ist einfach herrlich, wenn man um 4 Uhr morgens ausversehen aufwacht, sieht, der Himmel ist offen und das Glas steht fertig montiert im Wohnzimmer. - Flutsch, und es steht draussen! Da merkt man garnicht mehr, daß man nur den Schlafanzug anhat, da macht`s einfach nur Spaß, mal ne halbe Stunde zu schauen. Das ist halt der Vorteil eines "kleinen Equipments" für nebenher.

CS
Winfried

Zitat von Berberich:
Aber es ist einfach herrlich, wenn man um 4 Uhr morgens ausversehen aufwacht, sieht, der Himmel ist offen und das Glas steht fertig montiert im Wohnzimmer. - Flutsch, und es steht draussen! Da merkt man garnicht mehr, daß man nur den Schlafanzug anhat, da macht`s einfach nur Spaß, mal ne halbe Stunde zu schauen.

Hallo Winfried,

bei aller Liebe zur Astronomie, aber um die Uhrzeit schlafe ich lieber, egal wie groß das Fernglas auch sein mag. :biggrin:

Grüße, Amin

Hallo Jan,
Ich habe bei diesen eBay Handler zwei Fernglaser gekauft.
Ein 15x75 Marine und ein 15x85 Marine. Diese Fernglaser kommen alle aus China (United Optics). Ich kann nur sagen das Ich sehr zufrieden bin mit meiner Fernglaser.

Mit freundliche Grusse,
André Heijkoop
Strijen
Niederlande

51º 44’ 26" N
04º 33’ 23" E

http://astrosurf.com/aheijkoop/ Link zur Grafik: http://astrosurf.com/aheijkoop/Equipment/Verrekijkers_bestanden/15x70%20en%2015x85.jpg

Hallo André,

auch Deine Fernglas-Montierung sieht sehr schön aus!

Gruß
Adson

Hi Jan,
ich habe mir mal interessehalber das in Deinem Link genannte 70er geholt.
Nun gib es das wohl leider nicht mehr :)
Also, es ist garnicht sooo schlecht!
Ich habe es noch etwas nachkollimiert und setze 2 Baader Eudiaskopische Okus mit 20mm BW ein.
Die passen mit einer kleinen Anpassung im Durchmesser am Gehäuse und ohne Steckhülse sehr gut. Die Feldblende ist ja im Okularkörper,da funktioniert das einwandfrei.
Die Originalokus halte ich für nicht so toll, da z.B. keine Linsenschwärzung , dieverse Reflexe etc.
Von den 3 mitgelieferten Okus ist das 16x für mich! immernoch das beste.
Und dann ist noch innerhalb der Prismengehäuse okularseitig jeweils eine Glasplatte eingeklebt, die doch Bildstörungen/Schlieren mitsich bringt, wenn man genau guckt.
Vermutlich ist die drinnen, um das Glas dicht zu halten.

Wie hier gesagt, man bekommt, wofür man zahlt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Interessant wäre auch mal, ob jemand einen MAK hat, wie hier ebenfalls angeboten. Und wie er den einschätzt, bei dem Preis....

http://stores.ebay.de/011149-optics-sonics

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben