ChrisR
Mitglied
Moin moin allerseits,
ich suche schon seit einiger Zeit ein neues Teleskop für rein visuelle Nutzung.
Da die meisten Newtons auf dem Markt fotovisuelle Geräte sind, man liest ja schon im zweiten Absatz
der Produktbeschreibung viel über die super tolle Eignung zum Fotografieren, überlegte ich erst
mir so einen zu holen und dann zu optimiern.Allerdings werde ich den Gedanken nicht los mir vieleicht selbst einen zu bauen.
Ursprünglich sollte es ein Planetenteleskop sein, mittlerweile tendiere ich aber mehr zu einem
nicht zu schnellen Allrounder.250mm f/6,4 scheinen mir sinnvoll zu sein.
Selbstverständlich habe ich mich schon einigermßen in das Thema eingelesen und erste
Entwürfe mit dem Programm myNewton erstellt, habe aber noch einige Fragen.
1.
Ich will natürlich eine gewisse Bandbreite an Okularen verwenden können.
Wie weit über dem OAZ sollte die Brennebene liegen ich gehe von 5mm aus.
2.
Da es ein Allrounder werden soll ist natürlich ein guter Kompromiss zwischen geringer
Obstruktion und genügender Ausleuchtung anzustreben.Mein gewünschtes max. Sichtfeld
liegt so bei 1,5 Grad z.B. mit einem 35mm Panoptik.Die Meinungen über ausreichende
Ausleuchtung scheinen ganz schön außeinander zu gehen ich habe von 50% gelesen aber auch von 75%.
Die FS die mir ganz günstig erscheinen:
50mm: 20% Abschattung, 68,2% Ausleuchtung bei 1,5°FOV
46,5mm: 18,6% Abschattung, 60,6% Ausleuchtung bei 1,5°FOV
44mm: 17,6% Abschattung, ca.59% Ausleuchtung bei 1,5°FOV
Was meint ihr dazu,kann ich vieleicht einen noch kleineren FS nehmen?
Und ist der Offset beim Bau unbedingt einzuhalten oder kann man ihn ignorieren?
3.
Hat die Abschattung des HS durch Blenden einen Einfluss auf die sowieso
schon nicht vollständige Ausleuchtung beim max. gewünschten Sichtfeld, addieren
sich diese Effekte aufeinander oder ist es egal da das Sichtfeld sowieso nicht
vollständig ausgeleuchtet ist.
4.
Ist eine 9 Punkt Spiegelauflage für einen 250mm Spiegel mit 29mm Stärke ausreichend oder sollte es lieber eine 18 Punkt sein?
MyNewton sagt es sollte eine 6 Punkt sein.
5.
Ich hätte gerne einen Hartpapiertubus, um Gewicht zu sparen mit möglichst dünner Wandung und zusätzlichen Versteifungsringen/Blenden.Wie sollten Wandung und Ringe dimensioniert sein und müssen die Ringe wegen dem Temperaturausdehnungswert
auch aus Hartpapier sein oder kann man andere Materialien verwenden?
6.
Nur zum Verständnis ein saugender Lüfter zieht Umgebungsluft durch die Teleskopöffnung
runter zum HS oder ist es genau anders herum?
Könnt ihr mir vieleicht noch ein paar Internetseiten oder Bücher zu dem Thema empfelen.
Ob ich diese "kleine Bastelei" wage oder den einfachen Weg gehe und mir ein fertiges Scope kaufe steht noch in den Sternen.
Ich bin für jede Antwort jeden Tip und jede ergänznde Anregung dankbar.
freundlichst grüßt
Christian
ich suche schon seit einiger Zeit ein neues Teleskop für rein visuelle Nutzung.
Da die meisten Newtons auf dem Markt fotovisuelle Geräte sind, man liest ja schon im zweiten Absatz
der Produktbeschreibung viel über die super tolle Eignung zum Fotografieren, überlegte ich erst
mir so einen zu holen und dann zu optimiern.Allerdings werde ich den Gedanken nicht los mir vieleicht selbst einen zu bauen.
Ursprünglich sollte es ein Planetenteleskop sein, mittlerweile tendiere ich aber mehr zu einem
nicht zu schnellen Allrounder.250mm f/6,4 scheinen mir sinnvoll zu sein.
Selbstverständlich habe ich mich schon einigermßen in das Thema eingelesen und erste
Entwürfe mit dem Programm myNewton erstellt, habe aber noch einige Fragen.
1.
Ich will natürlich eine gewisse Bandbreite an Okularen verwenden können.
Wie weit über dem OAZ sollte die Brennebene liegen ich gehe von 5mm aus.
2.
Da es ein Allrounder werden soll ist natürlich ein guter Kompromiss zwischen geringer
Obstruktion und genügender Ausleuchtung anzustreben.Mein gewünschtes max. Sichtfeld
liegt so bei 1,5 Grad z.B. mit einem 35mm Panoptik.Die Meinungen über ausreichende
Ausleuchtung scheinen ganz schön außeinander zu gehen ich habe von 50% gelesen aber auch von 75%.
Die FS die mir ganz günstig erscheinen:
50mm: 20% Abschattung, 68,2% Ausleuchtung bei 1,5°FOV
46,5mm: 18,6% Abschattung, 60,6% Ausleuchtung bei 1,5°FOV
44mm: 17,6% Abschattung, ca.59% Ausleuchtung bei 1,5°FOV
Was meint ihr dazu,kann ich vieleicht einen noch kleineren FS nehmen?
Und ist der Offset beim Bau unbedingt einzuhalten oder kann man ihn ignorieren?
3.
Hat die Abschattung des HS durch Blenden einen Einfluss auf die sowieso
schon nicht vollständige Ausleuchtung beim max. gewünschten Sichtfeld, addieren
sich diese Effekte aufeinander oder ist es egal da das Sichtfeld sowieso nicht
vollständig ausgeleuchtet ist.
4.
Ist eine 9 Punkt Spiegelauflage für einen 250mm Spiegel mit 29mm Stärke ausreichend oder sollte es lieber eine 18 Punkt sein?
MyNewton sagt es sollte eine 6 Punkt sein.
5.
Ich hätte gerne einen Hartpapiertubus, um Gewicht zu sparen mit möglichst dünner Wandung und zusätzlichen Versteifungsringen/Blenden.Wie sollten Wandung und Ringe dimensioniert sein und müssen die Ringe wegen dem Temperaturausdehnungswert
auch aus Hartpapier sein oder kann man andere Materialien verwenden?
6.
Nur zum Verständnis ein saugender Lüfter zieht Umgebungsluft durch die Teleskopöffnung
runter zum HS oder ist es genau anders herum?
Könnt ihr mir vieleicht noch ein paar Internetseiten oder Bücher zu dem Thema empfelen.
Ob ich diese "kleine Bastelei" wage oder den einfachen Weg gehe und mir ein fertiges Scope kaufe steht noch in den Sternen.
Ich bin für jede Antwort jeden Tip und jede ergänznde Anregung dankbar.
freundlichst grüßt
Christian