Fragen zu Starry-Night

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MiBe

Aktives Mitglied
Ich möchte mir zu Weihnachten ei Planetariumsprogramm zulegen, welches den Himmel an einem bestimmten Punkt möglichst realistisch darstellt. Ich dachte da zB an Starry Night.

Nun sind da verschiedene Versionen im Umlauf "Beginner" , "Pro", "Backyard", Version 4.5, Version 5, Version 5.7.
Für mich sind die Unterschiede nicht durchschaubar, zumal es nur einige wenige englische Seiten im Internet zu geben scheint. Nur der Preis ist sehr verschieden.

Übrigens enden sämtliche Links auf den Grafiken auf Bernd Hoffmanns Seite
http://www.astronomie.de/bibliothek/software/starry-night/starry.htm
auf "Error 404", so dass man auch hier keine Informationen über die Unterschiede der Versionen bekommt.

Welche Version ist für den Amateur am ehesten zu empfehlen ?
Mir reichen auch ein paar Sterne weniger (statt 50 Millionen), Hauptsache es werden die Himelsobjekte dargestellt, die man wirklich sieht.
Interessant wäre es zb auch etwa eine Sonnenfinsternis zu einem bestimmten Zeitpunkt simulieren zu können oder als Standort einen anderen Himmelskörper im Sonnensystem wählen zu können.

Wie sieht Starry Night im Vergleich zu Redshift 5.1 aus ?
Am letzteren Programm stört mich die oft unrealistische Darstellung (Deepsky-Objekte in knallbunten Farben, Milchstraße völlig undiskutabel, riesige Kometen, die in Wirklichkeit < 10mag sind...)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo MiBe,

da bist du auf eine meiner ersten Rezensionen gestoßen. Laut meiner Unterlagen stammt diese von 1998. Das sind immerhin schon 7 Jahre her. Mensch, wie die Zeit vergeht. Ich werde alt! :-))

Die Links klappen leider nicht mehr, weil die dort beschriebene Versionen schon seit einiger Zeit nicht mehr aktuell sind. Die Firma Arktis vertrieb damals Starry Night in Deutschland, ob sie es jetzt noch machen, weiß ich nicht.

Die "aktuelle" Rezension (Oktober 2004) findest du unter
http://www.astronomie.de/bibliothek/software/sn5/

Zu den unterschiedlichen Versionen:
Es gibt (leider) eine unglaubliche Versionsvielfalt von Starry Nights. Angefangen von einem einfachen Bildschirmschoner für ca. 20 $ bis zur "Pro Plus"-Version für 250 $.

Die aktuelle Versionszahl liegt bei 5.7, wobei das Update von 5.0 auf 5.7 kostenlos ist.

Welche Version ist für den Amateur am ehesten zu empfehlen ?
Meines Erachtens eindeutig die "5.7 Pro" (ohne "Plus") für 150 $. Sie beinhaltet alles, naja fast alles, was man braucht und alles, was du in deiner Frage erwähnt hattest. (Realistische Darstellung, Flug zu anderen Himmelskörpern im Sonnensystem, usw.) Alles weitere findest du in der Rezension.

Die Darstellung der Kometen lässt auch bei SN zu wünschen übrig. Sie werden in SN auch sehr übertrieben dargestellt.

Die "Plus"-Version würde ich nicht empfehlen. Der Hauptunterschied zur "Pro"-Version ist die Darstellung des Himmels mittels eines riesigen CCD-Foto-Mosaik und der größeren Gesamtbibliothek an Sternen. Lohnt sich m.E. nicht.

Viele Grüße,
Bernd.

Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Hinweise. Ich werde dann wohl die 5.0 Version bestellen. Bei PROMARKT kostet sie 78 €. (deutsche Version).

Was ich vergessen hatte zu fragen:
Kann man Daten aus dem Programm exportieren, etwa Auf- und Untergangszeiten über ein längeren Zeitraum (Jahr) nach Excel ?
Sind die Landschaftsbilder,welche eine Art künstlichen Horizont darstellen, schon inbegriffen ? (Ich hatte eine englische Interneseite gefunden, wo solche Lanschaften kostenpflichtig herunterladen konnte.)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo MiBe,

die Ephemeriden kannst du als Text-Datei exportieren und somit weiterverarbeiten. Dies ist kein Problem.

Es werden 16 Horizonte (Graslandschaft, Gebirgssee,...) mitgeliefert, des Weiteren kann man sich noch ein paar herunterladen. Grade diese Woche wurde von Imaginova noch ein Winter-Panorama ins Netz gestellt. Außerdem kann man sich sein eigenes machen. Ist nicht ganz trivial, aber es geht.

Viele Grüße,
Bernd.

Hallo zusammen,
habe mir heute Starry Night 5.0 Pro deutsche Version gekauft.
Eine hier beschriebene DvD lag allerdings nicht bei, ist das bei allen so ?

Aspera ad Astra

hdcol

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben