Fragen zu Starry Night

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Orion12

Aktives Mitglied
1) Irgendwie bekomme ich es nicht hin, bestimmte Merkmale wie Auf- und Untergangszeiten, Entfernungen oder den minutengenauen Termin des nächsten Vollmonds tabellarisch ausgeben zu lassen.
In Redshift sind solche Tabellen problemlos möglich: Auf-/Untergangszeiten, Entfernungen und andere Parameter für 10 Tage, für 30 Tage oder auch für 90 Tage.

Andere Ereignisse (Vollmond, Finsternisse, Konjunktionen) sind im Modul "Himmelskalender" terminierbar.

In Starry Night bekomme ich das auch im sogenannten "Planer" nicht hin.
Wie muss ich korrekt vorgehen?

2) Ich habe den Eindruck, dass Starry Night die Eigenbewegung der Fixsterne im Laufe der Jahrtausende nicht berücksichtigt. Hier kann ich mich allerdings irren.
Außerdem habe ich gestern versucht, nach historichen Quellen, den Himmel zu historischen Zeitpunkten darzustellen, als den Quellen zufolge Supernova zu sehen waren.
Ich wollte mir einmal einen Eindruck verschaffen, wie etwa Brahe 1572 seinerzeit "seine" Supernova gesehen hat.
Leider habe ich keine andere Darstellung als für den Zeitpunkt "2008" bekommen.
Sie wird als "entwickelter planetarischer Nebel" (immer gleiches Bild, egal welches Datum) dargestellt und für Zeiträume < 1572 einfach ausgeblendet.

3) Gibt es irgendwo optional andere "Horizonte" als Panorama zum Runterladen? Irgendwann hat man sich an den programminternen sattgesehen.

4) Letztlich zu den 3-D-Reisen:
Zum Einen ist die Steuerung sehr gewöhnungsbedürftig - ich jedenfalls habe gewisse Schwierigkeiten.
Ich hatte versucht, mich von einem Stern zum nächsten immer weiter vorzuarbeiten, einfach aus Neugier, auf welche Sterne ich denn so treffe.
Irgendwann wurde die Umgebung der Sonne immer mehr auf einen "kompakten Klumpen" reduziert, der ab einer gewissen Entfernung wie ein Kugelsternhaufen aussieht.
Noch weiter entfernt wird unsere Galaxis nur noch in allgemeiner Scheibenstruktur dargestellt.
Blöd!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo unbekannterweise,

folgendes bezieht sich auf Starry Night Pro Plus 6.2.3 (Mac), dürfte aber unter Windows genauso gehen.

ad 1)
Beispiel Mond: Du kannst mit der rechten Maustaste auf den Mond klicken und dann " Generate Ephemerides ..." wählen. Im neuen Fenster (Ephemeris Generator) kannst du den Berechnungszeitraum einstellen und alles, was du haben willst, an- oder abhaken (z.B. Rise, Transit, Set). Dann "Generate Values" anklicken und für den Export als Tabelle auf "Export" klicken.

ad 2)
Eigenbewegung der Sterne: Du kannst die "Time Flow Rate" hochstellen, bspw. auf 200 Jahre. Es gibt in den Favourites ein Beispiel dafür (Favourites -> Constellations -> Change over Time).
Zur Supernova Darstellung 1572. Das ist schwierig, denn wo soll die Darstellung herkommen? Fotos gab es ja damals noch nicht. Man hätte vielleicht eine künstlerische Animation integrieren können, aber ob das der Bringer sein würde?

ad 3)
Gelegentlich finden sich in der Starry Night Times neue Horizonte. Das Archiv findest du hier, einfach mal durchklicken:
http://www.starrynight.com/email/get_newsletter.php

ad 4)
Dazu kann ich leider nichts sagen, habe ich noch nie probiert.

Hope this helps, Klaus

Hallo

1) Das funktioniert recht gut, man muss die Funktion nur eben erstmal finden. Genaue Zeitpunkte z.B. für Vollmond findet aber auch diese Funktion nicht.

2) Ja, ich habe mich tatsächlich geirrt, das genannte Beispiel
hat es gezeigt. Die Eigenbewegung ist langsamer, als ich angenommen hatte.
Zur Darstellung der Supernova: Ich schätze, dass es Aufzeichnungen oder physikalische Gesetzmäßigkeiten gibt, wie hoch die visuelle Helligkeit einer Supernova in der ersten Zeit nach deren Auftreten war bzw. ist und man dies im Programm hätte berücksichtigen können, indem man die Darstellung gemäß den Aufzeichnungen für den jeweiligen Tag anpasst.

3) In diesen Seiten habe ich leider keine anderen Panoramen gefunden, die man zusätzlich laden könnte, allerdings ein Foto von Starry Night mit dem Horizont von Florenz. Irgendwo muss es diese Zusätze also geben.

Gruß Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ad 4) die sterne in sonnenumgebung, welche auch recht genau vermessen sind, werden hier im 3d-raum dargestellt. und dies auch nur in unmittelbarer sonnen-nähe (wenn man hier von nähe sprechen kann). wenn man den bereich der in 3d-dargestellten sterne verlässt und immer weiter sich entfernt, macht es tatsächlich den eindruck, als ob es sich um einen kugelsternhaufen handeln würde. (tb)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben