Fragen zu Zeiss C63/840 Selbstbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

optik_christian

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,

da es mein mehr oder weniger erster Beitrag ist, stelle ich mich kurz vor. Mein Name ist Christian und ich bin 32 Jahre alt und wohne in Leipzig. Astronomie begleitet mich seit meiner frühen Jugend. Seit meiner Lehrzeit in Jena befindet sich ein C63/840 Objektiv in meinem Besitz, dass ich aus zu verschrottenden Restbeständen gerettet habe. Es hat kleinere Kratzer und ist sehr schmutzig, aber nichts, was mich davon abhalten würde es zu reinigen und zu verbauen.

Ziel ist es, daraus ein vollständiges Teleskop zu bauen mit 2 zoll Auszug, Suchfernrohr und Prismenschiene. Ich habe schon viele Möglichkeiten hin und her überlegt, aber so richtig weiter komme ich nicht. Deswegen hier meine Frage nach Erfahrungen und Anregungen, was am besten als Tubus verwendet werden kann.

Ich würde mich über einen Austausch und eure Einschätzung freuen. Anbei noch ein Bild der Optik. Geld und Gewicht sollen bei der Überlegung erst einmal eine untergeordnete Rolle spielen. Hier geht es um ein rein emotionales Interesse an der Marke und der Optik und dem Wunsch diese gern zu nutzen. Demontage und fachgerechte Reinigung der Optik sind kein Problem für mich.

Viele Grüße,
Christian
IMG_4944.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Warum lag das Objektiv in der Schrottkiste? Auch bei CZJ gabs Ausschuß der nicht in den Handel ging.

Ich habe das Objektiv denke ich 2008 oder 2009 übernommen. Damals habe ich ein Lager in der Lehrwerkstatt ausgeräumt und dabei waren einige Teile für eine optische Bank und eben dieses Objektiv. Ein Ausschussgrund ist nicht erkennbar und nicht bekannt.

Hallo Christian,

herzlich Willkommen im Forum und klasse dass Du dieses schöne Objektiv gerettet hast und wieder nutzen möchtest. Finde ich großartig.

Das ist ein sehr schönes Objektiv mit dem Du viel Freude insbesondere am Mond aber auch an Planeten haben kannst.

Es gab mal einen Zeiss Bastel Optik Satz. Suche danach mal hier im Forum und Du stößt auf tolle Ideen / selbstgebastelte Teleskope. Da sind sicherlich viele Ideen dabei die Du nutzen kannst.

Ganz viel Spaß und viel Erfolg. Über Fotos von Deinem künftigen Zeiss Teleskop würde ich mich hier sehr freuen

Klare Nächte
Thomas

Danke für den Hinweis. Ich bin eine Weile raus aus der Materie, sodass ich mit dem Angebot an Komponenten etwas überfordert bin. Den Grund warum das Objektiv aussortiert wurde habe ich glaube ich gefunden. Bei der Demontage ist mir aufgefallen, dass die Kronlinse auf einer Seite eine unsymmetrische und recht breite Fase hat. Wahrscheinlich wurde die Fase bewusst verbreitert, um einen Randaussprung zu kaschieren. Das tut der Optik aber keinen Abbruch, da der Bereich vollständig von der Auflagefläche der Fassung verdeckt wird. Meine ersten astronomischen Gehversuche habe ich Anfang der 2000er mit einem vom Verein geliehenen Telementor gemacht. Von daher muss jetzt wieder so ein Gerät her.

Hallo Christian,

herzlich Willkommen im Forum und klasse dass Du dieses schöne Objektiv gerettet hast und wieder nutzen möchtest. Finde ich großartig.

Das ist ein sehr schönes Objektiv mit dem Du viel Freude insbesondere am Mond aber auch an Planeten haben kannst.

Es gab mal einen Zeiss Bastel Optik Satz. Suche danach mal hier im Forum und Du stößt auf tolle Ideen / selbstgebastelte Teleskope. Da sind sicherlich viele Ideen dabei die Du nutzen kannst.

Ganz viel Spaß und viel Erfolg. Über Fotos von Deinem künftigen Zeiss Teleskop würde ich mich hier sehr freuen

Klare Nächte
Thomas
Hallo Thomas,

das von dir beschriebene Bastel Zeiss ist wahrscheinlich der 50/540.
Mein Problem ist hauptsächlich, dass ich gern einen 2 Zoll Auszug verbauen möchte. Alles was ich da gefunden habe hat einen Flanschanschluss von 78mm, was ja deutlich zu groß ist.
Daher die ganz konkrete Frage. Gibt es 2 Zoll Auszüge, die über einen Flanschanschluss von 70mm verfügen. Wie sind eure Erfahrungen mit Auszügen von TS? Die bieten ja eine individuelle Adaptierung an. Das Rohr und der Adapter zum Objektiv sehe ich weniger problematisch. Da habe ich schon gute Ideen.
Das Teleskop soll übrigens rein visuell genutzt werden. Bei der Wahl des Auszuges steht die Tragkraft für umfangreiches Zubehör also im Hintergrund.

Viele Grüße,
Christian

Macht ein 2" Auszug überhaupt Sinn bei dem Öffnungsverhältnis?
Ein 2" Auszug mit 70mm Außendurchmesser wirst Du nicht finden, da bleibt nur der Selbstbau.

Zuletzt bearbeitet:
Wie will man denn sonst bei f13 noch auf einigermaßen große Felder kommen? Mit nem 41er PanO ergibt das bei 20x immerhin noch 3,3° bei AP 3mm.

Ja, die großen Gesichtsfelder vernachlässige ich meist.
Der TS Monorail hat einen Flansch mit 4 Bohrungen mit 72mm Durchmesser. Ev. könnte man den an den gewünschten Tubus adaptieren. Zugriff auf eine Drehbank und ordentliche Ständerbohrmaschine erforderlich.

Hi!

Exakt 70mm wüsste ich nicht, aber der Baader Diamond SteelTrack hat u.a. M68 (die alte Zeiss-Norm ;) ), und Okularauszüge für Schmidt-Cassegrains haben entweder ein 2"-SC-Gewinde oder ein 3,3" Gewinde. Vorsicht: Die Okularauszüge für SCs haben weniger Verstellweg als die für Refraktoren.

Evtl. langt dir auch was mit okularseitigem M43-Gewinde, wie es Vixen gerne verwendet. Bei dem langsamen Öffnungsverhältnis dürfte das Auszugsrohr kaum vignettieren, und mit einem T-2-Prisma sehe ich zumindest am ED80/600 mit einem 36mm 2"-Hyperion keine spürbare Vignettierung.

Beste Grüße,
Alex

Ja, die großen Gesichtsfelder vernachlässige ich meist.
Der TS Monorail hat einen Flansch mit 4 Bohrungen mit 72mm Durchmesser. Ev. könnte man den an den gewünschten Tubus adaptieren. Zugriff auf eine Drehbank und ordentliche Ständerbohrmaschine erforderlich.
... oder einen 3D-Drucker... Und jemanden der das Printfile erzeugt.

Entweder dann aus Filament drucken oder in Pulver sintern lassen in einem Dienstleistungsbetrieb.

CS
Jörg

Filament an dieser Stelle würde ich abwählen. Es gibt hochwertige Okulare, die bis zu 990g wiegen, das gibt mit dem Hebel ein ordentliches Moment.
Wenn Du jedoch schwere Okulare von vornherein ausschließt, kannst Du auch den ganzen OAZ passend zeichnen.

Moin Jörg,

der Einwand ist berechtigt, beim professionellen 3D-Drucker anfertigen lassen wäre dann, wenn keine Metallbude greifbar, am sinnigsten.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben