Fragen zum Canon IS 10x30

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Spechtelengel

Aktives Mitglied
Hallo Bino-Freaks,
Nach der Begeisterung von Hanz für das o. g. Fernglas und vor allem, nachdem ich in einem Laden das kleine Canon kurz getestet habe, ist diese Begeisterung auch auf mich übergeschwappt. Kurz und gut, ich habe mir zu meinem Geburtstag ein Canon IS 10x30 gewünscht und meine bessere Hälfte hat diesen Wunsch wohlwollend aufgenommen.

Ich habe nun zwei Fragen:
1.) Muss man, um die Stabilisierung aktiv zu haben, den Knopf ständig drücken oder kann man mit dem Knopf die Stabi ein- und ausschalten? (Beim Modell im Geschäft musste ich den Knopf ständig gedrückt halten)
2.) Wie gut ist das Glas für Brillenträger geeignet? Kann man mit Brille noch das ganze Gesichtsfeld überblicken und hat man einen angenehmen Einblick? Der Abstand der Austrittspupille ist nach offiziellen Angaben 14,5 mm und damit ziemlich knapp für die Betrachtung mit Brille.

Schöne Grüße und sternenklare Nächte,

Gabriel

Hallo Gabriel,
wie bei dem Modell im Laden muß man auch bei meinem Modell den Knopf gedrückt halten.
Da ich keine Brille trage, kann ich zur 2. Frage nichts beitragen. Da das Fernglas aber Dioptrienausgleich und einen Fokussiertrieb hat, sollte das auch für Brillenträger kein Problem sein.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,
Da das Fernglas aber Dioptrienausgleich und einen Fokussiertrieb hat, sollte das auch für Brillenträger kein Problem sein.
So einfach ist das leider nicht. Ich habe schon oft mit und ohne Brille beobachtet. Angenehmer ist es eigentlich ohne Brille, denn dann kann man die Augenmuscheln benutzen und sich mehr auf das Fernglasbild konzentrieren - man wird durch kein Licht gestört, das zwischen Brille und Auge seitlich eindringt. Man kann durch die zwei Einstellringe die eigene Sehschwäche einigermaßen korrigieren. Aber (mindestens bei mir) bei Weitem nicht so gut, wie mit meiner Brille! Zu den Dioptrien kommt auch noch Astigmathismus hinzu sowie eine verminderte Anpassungsfähigkeit des Auges. Ich persönlich sehe die Bilder durch das Fernglas besser (schärfer, kontrastreicher) mit als ohne Brille. Und das ständige Abnehmen und wieder Aufsetzen der Brille kann auch lästig sein, vor allem in der Dunkelheit, wenn man nicht mehr weiß, wo man die Brille hingelegt hat.

astronomischen Gruß,
Gabriel

Hallo Gabriel,

nur bei den 15 und 18x50 IS gibt es eine Arretierung für die Stabilisierung. Mit einem kurzen Antippen des Stabilisierungsknopfes wird sie aktiviert, was man übrigens hören kann und schaltet sich nach etwa 2 Minuten zur Stromeinsparung wieder ab. Ob die 14,5 mm ausreichen, hängt vom Brillenmodell und den individuellen anatomischen Verhältnissen ab. Nur ein persönlicher Größenvergleich des Sehfeldes jeweils einmal mit und ohne Brille kann Dir hier Gewissheit verschaffen.

Gruß

Steve

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben