Fragen zum Dekarem 10x50

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas zilbi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

zilbi

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich möchte mich erstmal vorstellen. Ich heiße Ilya, komme aus dem Raum Stuttgart und studiere Elektrotechnik an der Uni Stuttgart. Seit ein paar Monaten habe ich für mich Astronomie entdeckt und bin von diesem Hobby völlig begeistert. Bis jetzt habe ich mit einem alten sowjetischen Militärfernglas vom Vater meiner Freundin beobachtet, aber irgendwann muss ja ein Eigenes her :). Ich habe mich eine Woche lang mit dem Aussuchen beschäftigt, Unmengen von Foreneinträgen gelesen (an der Stelle vielen Dank für dieses Forum ;)) und zum Schluss stand für mich nur CZJ Dekarem zur Auswahl. Da ich nicht mehr als 150 Euro ausgeben wollte, bin ich immer noch überzeugt, dass das Fernglas die beste Wahl war. Ich habe einen alten Dekarem genau für 140 Euro ersteigert(SerienNr.:4328745), gestern ist das Fernglas angekommen. Mein erster Eindruck: leider nicht das Erwartete.

Die Metallabdeckungen an dem Tubus(rechts und links) wackeln ein bischen man hat das Gefüll, das Fernglas würde schon mal geöffnet, ausserdem sind die Objektive sehr schmutzig, weisen aber keine Kratzer auf. Bei den Okularen ist das gleiche, beim rechten Okular (welches sich drehen lässt), hat man das Gefüll beim Drehen, dass darin Sand oder sowas ähnliches ist.

Jetzt zu den Optiken. Gut beurteilen kann ich nicht, da erstens die Erfahrung fehlt und zweitens beide Okulare und Objektive sehr verschmutzt sind. Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich ein 200m entferntes Objekt beobachte und dann auf einen mit 100m Entfernung wechsle muß ich zwar nicht wieder scharfstellen aber ich muß mich irgendwie konzentrieren, vllt. eine bischen schielen, es ist auf jeden Fall anstrengend mit der Zeit.

So das wäre alles was ich zu bemängeln hätte. Ich bin aber davon überzeugt, dass ich das Fernglas wieder auf die Touren bringen kann. Und genau das wäre meine Frage. Wie muß ich vorgehen beim putzen, vorauf muß ich achten, kann ich selber das Fernglas justieren, also wie kann ich alle obenerwähnte Probleme beseitigen ohne dass es irgenwelche irreparable Schaden zurückbleiben. Ach und gibt es einen Stativadapter für Dekarem, ich habe alles abgesucht habe aber nicht wirklich was gefunden.

Ich entschuldige mich für so viel Text und bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße!
Ilya

Hallo Ilya,

das alles selbst wieder so hinzubekommen, dass Du ein schönes, gut nutzbares und justiertes Fernglas hast, wird schwierig.
Ich habe vor einiger Zeit ein solches 7x50 Fernglas dort
http://www.optixxx.de/login.php?sess=2brsuddk8nauv8gcaqh6ab0611
zur Reparatur gegeben und war von dem Ergebnis begeistert.
Es gibt eventuell noch andere Adressen, aber ich kenne nur diese. Eventuell solltest Du im Fernglasboard nochmals anfragen oder (noch besser) ein Moderator verschiebt Deinen Thread dort hin.

Gruß und CS
*entfernt*

PS: Ich melde das gerade Mal den Mods und dann findest Du den Thread gegebenenfalls eine Spalte höher.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten, sind aber 60 euro fürs Reiniegen und Einstellen nicht zu viel? Ist es nicht möglich das selber zu machen? Wenn das natürlich die einziege Möglichkeit ist, werde ich die wohl nutzen müssen.

Hallo Ilya,

ich halte die 60 € aus gemachter Erfahrung für preiswert.

Diese Ferngläser haben keine (offenen) Justierschrauben an den Prismen, sie werden über die Objektive, per Exzenter justiert und das ist nicht ganz trivial für einen Laien.
Das Knirschen im "Getriebe" und der Schmutz auf den Linsen bedeutet Demontage und Reinigung (Kratzerlos wenns geht), hinterher Mechanik fetten (und zwar mit den richtigen Fetten), staubfrei zusammenbauen, einstellen, justieren von Prismen, Linsen, Gehäusen, Okular- und Objektivtuben.

Ich habe schon einige billige Ferngläser demontiert, justiert, verschlimmbessert wurde auch so Manches, aber mein 10x50 Jenoptem kam im Bestzustand von dort und das Dekarem meines Vaters wurde dort in Bestzustand versetzt.

Gruß und CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
bei Ebay bin ich auch schon mal öfters auf die Nase gefallen, sind halb viele Gurken in der Bucht...
Deshalb besser übers Forum kaufen...

Da ich das Fernglas nich bei einem Privatverkäufer ersteigert habe, habe ich das Recht das Dekarem zurückzusenden. Lohnt es sich mehr es zur Reparatur zu schicken oder sollte ich das Glas zurücksenden und nach einem neuen schauen. Die 200 euro die ich dann insgesamt dafür ausgeben werde, sprengen leicht meinen Rahmen (aber nur leicht). Da es aber immer ein Risiko bei den gebrauchten Geräten besteht, wäre es nicht besser ein neues zu kaufen. Hmmm, :(.

Gruß
Ilya

Halo Ilya

Dein Dekarem ist ein schon ziemlich altes Modell, in den 70ern gebaut. So wie Du es beschreibst, ist es ziemlich abgenutzt. Ob man da wirklich noch einen teuren Reparaturversuch unternehmen sollte? Ich glaube eher nicht.

Ich würde das Glas zurückgeben, und ein neueres Dekarem in besserem Zustand kaufen. Achte Z.B. auf eine Produktionsnummer >6000000 oder ein Jenoptem. So bekommst Du ein neueres Glas mit besserer Vergütung, und hast gute Chancen, mit etwas Geduld unter 200€ investieren zu müssen.

CS,
Thomas

Genau das habe ich gemacht Thomas.

Dieses Wochende habe ich ein Jenoptem hier aus dem Forum gekauft, kann kaum erwarten bis das Glas da ist :). Mein altes Dekarem habe ich heute abgeschickt. Wenn das Jenoptem eingetroffen ist, gibt es paar Zeilen dazu ;).

Viele Grüße,
Ilya

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben