Hallo Denis.
Oben hast Du einen normalen GSO und ein GSO Deluxe verlinkt.
Ich selbst habe seit Weihnachten einen 10" GSO Deluxe von TS.
Was ich zu dem Gerät bislang meine ist folgendes:
1) Ich hab das Rollenlager provisorisch dringelassen. Durch Forenbeiträge war ich davon ausgegangen, mir das Rollenlager wohl nur mal anzuschauen und bald gegen ein Teflonlager (circa 30€) auszutauschen. Mit dem Rollenlager, welches zwischen zwei Metallplatten gelagert ist bin ich jedoch sehr zufrieden und werde es behalten. Auch ohne Filz ist es mir weder zu leichtgängig, noch zu schwergängig. Mit einer Schraube, an der oben ein Griff dran ist, kann man den Anpressdruck verstellen - Ich finde das Rollenlager komfortabel und kann nichts von dem teilen, was ich im Vorfeld über Rollenlager gelesen habe.
Ein Vergleich liegt mir nur zu einem 10" Skywatcher mit Teflonlagerung vor, welche mich nicht mehr überzeugt.
2) Das Friktionssystem am Höhenlager find ich richtig Klasse. An den großen Drehteilen kann man den Widerstand einstellen. Auch hier geht beim Nachschubsen des Dobson meiner Meinung nach alles super. Finde es weder zu leichtgängig, noch zu schwerfällig. Kann sehr präzise nachführen ohne Wackelei und das sogar, indem ich mit dem Kopf/Auge einfach Druck auf die Augenmuschel des Okulars ausübe. Das Höhenlager bietet noch eine Verstellung zur Balance, die ich auch sehr nützlich finde. Es erspart einem wohl das Anbringen von Gegengewichten wie z.B. Magneten.
Das Friktionssystem war der eigentliche Grund, warum ich mich für das Deluxe Modell entschieden habe. Irgendwann werde ich mir vielleicht eine "schönere" Rockerbox selbst bauen. In dieser müsste ich dann nur den Bereich für die Höhenlagerung freisägen und fertig. Das find ich komfortable als viele Selbstbaulösungen die ich mit dem Federsystem gesehen habe.
3) Die 1:10 Untersetzung am Fokussierer ist auch toll. Damit konnte ich von Anfang an sehr fein Scharfstellen. Wenn ich im direkten Vergleich nur das "grobe" Verstellrad bediene habe ich das Gefühl, die optimale Schärfe zu verpassen und drehe ständig hin und her.
Du solltest Dir überlegen, wie Du einsteigst - "komplett" oder mit bewussten Lücken. Ich bin Student und mag es nicht Mama und Papa nach Geld zu fragen. Deshalb bin ich mit einem 10" Gerät und Lücken eingestiegen. Habe mir nur die wichtigsten Okulare eingepackt, sprich ein Übersichtsokular, eins um 13mm und ein Zoom für 5-8mm. Werde mir nach und nach mehr Okulare hinzukaufen. Mächtig viel Geld lässt sich dadurch sparen, Zubehör in den USA zu kaufen. Dann wird aus Okularpreisen von 170 Euro auf Einmal 80 Euro und der gleiche Justierlaser kostet dann nicht mehr 60 Euro sondern 30 Euro. Dabei geht es um mehr als Kleingeld. Bei meiner Auswahl beträgt der Preisunterschied mehr als 400€. Nur diese Ersparnis hat mich zu der Entscheidung geführt, 10" statt 8" zu wählen. Es bietet natürlich auch die Möglichkeit, sich ein 8" Gerät vollkommener zu bestücken.
Schau Dir halt mal alles an. Im Beitrag von Gravity hier im Anfängerforum habe ich letzte Woche schon etwas dazu geschrieben und die Werbetrommel für den Standort USA gerührt.
(Link)
Ich kann nur nochmal darum bitten, Einsteiger auf Einkauf in den USA hinzuweisen, da die anderen Preise doch erheblich die eigene Kaufentscheidung verändern können - solange man bereit ist, im Ausland zu bestellen.