Fragen zum ersten Aufbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

harvey15

Mitglied
Hallo,

habe mir jüngst ein Seben EQ EM10 sowie ein Meade LXD75 6"/f5 gekauft. Nun habe ich ein paar Fragen:

1) Soll man die Montierung mit dem Stativ verschrauben? Schraube lag nicht bei, aber im Stativ ist ne Bohrung und in der Monti ein Gewinde. Verschraubt man das dauerhaft oder jeweils beim Aufbau? Und wie stelle ich sicher, dass ich trotzdem noch die Feineinstellung für die Nordausrichtung verwenden kann? Unterlegscheiben, oder ziehe ich die Schraube einfach nicht so fest?

2) Am Meade ist ein Dovetail dabei gewesen. Dessen Aussparung ist aber 2mm zu kurz, um in die Aufnahme der Monti zu passen. Ist das normal, weil unterschiedliche Standards oder hat da einer der beiden gepfuscht (wenn, dann vermutlich Seben, nicht?) Ich nehme an, ich weiche eher auf einen neuen Dovetail aus statt da irgendwo rumzufeilen, oder?
Link zur Grafik: http://www.bender-mediengestaltung.de/images/dovetail1.jpg

3) Was sollen die beiden Schrauben außen am Dovetail? Welche Funktion haben die, denn die Halterung erfolgt doch über die in der Mitte?
Link zur Grafik: http://www.bender-mediengestaltung.de/images/schrauben.jpg

Ich bin für alle Infos dankbar. Ach ja: Hinweise, dass Seben generell Sch... ist, und ich mir eine Vixen GP kaufen soll, helfen mir natürlich nicht sooo :-)

Beste Grüße
harv

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo harv,
zu 1) definitiv JA, sonst stürzt Dir ja alles vom Stativ! Handfest anziehen, die Polausrichtung funktioniert trotzdem, im Baumarkt findest Du eine passende Schraube mit Sterngriff (oder vom Dealer nachfordern)

zu 2) da würde ich die Feile ansetzen, sind wohl Toleranzen...

zu 3) mit den beiden kannst Du das Scope auf die optische Achse Deiner Montierung justieren (Zug/Druck-Prinzip wie am Hauptspiegel), nur wichtig bei der Fotografie

Hi Ralf,

danke für die Antworten.

Schraube habe ich bei Seben nachgefordert, mal schauen, ob und wann die kommt. Sonst eben Baumarkt. Hält aber auch so schon ziemlich gut, weil die Monti tief in der Führung vom Stativ steckt. die Monti stand nur ca 2mm schief, wenn ich nur den Tubus oder nur die Gegengewichte drauf hatte. Deswegen bin ich überhaupt drauf gekommen, unten mal nach einem Gewinde zu schauen. Anleitung lag nämlich nicht bei, die habe ich auch erst nachfordern müssen.

Mit dem Feilen war ich zögerlich, auch weil es ja die Lackierung versaut, und dann ist der Rostschutz vom Metall weg = blöde. Auch wenns mir die 30 EUR für nen extra Dovetail spart, bin ich da noch unsicher.

Naja, vielleicht hat da ja noch jemand eine Meinung zu. Dir erst mal vielen Dank.

Grüße
Harv

Hallo Harv,

die Prismenschienen sind normal aus Aluguss - oder waren sie das nur früher? Im Prinzip kann man mit Hammerschlaglack aus dem Baumarkt ja wieder nach pinseln.
Das Problem ist halt, dass die Prismenschienen sich zwar alle am Format der Vixen GP orientieren, aber dann irgendwelche lustigen Formenvarianten haben, vielleicht um am Gebrauchsmusterschutz von Vixen vorbeizukommen, vielleicht aber auch aus Langeweile. Und so kommt es dann, dass manchmal was nicht zusammenpasst. Die Idee hier ist auch, dass Teleskop möglichst nah am Achsenkreuz zu montieren, um seinen Hebel und damit die Last für die Montierung zu verringern.

Jedenfalls - hat man es eilig, feilt man, ansonsten muss man wohl beim Händler mal anrufen und nach einer anderen Variante der Prismenschiene fragen.

Clear Skies
Sven

Hallo Harv,

das ist ja witzig, auch ich habe mir vor zwei Monaten ungefähr erst die EQ EM-10 Montierung (unbenutzt aus erster Hand) und anschließend ein Meade LXD 75 6" f/5 Newton gekauft. Und auch ich hatte das Problem mit der Prismenschiene. Im Gegensatz zu Dir habe ich da aber nicht lang gefackelt und habe mit einem Minifräser auf beiden Seiten ca. 1 - 1,5mm Material weggenommen damit es paßt. Kannst Du also bedenkenlos tuen. Wesentlich mehr Bedenken hätte ich an Deiner Stelle, die Monti ohne die Schraube zu nutzen. Da hätte ich aber doch zuviel Schiß, daß die mir mal vom Stativ kippt. Auch meiner noch original verpackten Monti lag keine Anleitung bei. Hab mich da ganz frech an Seben gewandt, die mir dann auch eine zugemailt haben. Mir ging es dabei um die Justage des Polsuchers. Leider wird in der Anleitung (die Du Dir echt schenken kannst - totaler Schrott!) natürlich nicht darauf eingegangen.

--> Ralf:
zu 3) mit den beiden kannst Du das Scope auf die optische Achse Deiner Montierung justieren (Zug/Druck-Prinzip wie am Hauptspiegel), nur wichtig bei der Fotografie

Kannst Du das mal genauer erklären? Auch ich habe mich bereits gefragt, was es mit diesen Schrauben auf sich hat. Da ich mir diese Kombi nur zum fotografieren gekauft habe (war mir natürlich auch klar, daß da nicht sehr viel mit geht, aber ich wollte es unbedingt versuchen konnte aber dank des Wetters und Zeitproblemen erst einmal mit dem f/5 und der Monti fotografieren) interessiert es mich schon, was ich da einstellen kann bzw. muß. Wie justiert man das? Ich könnte mir vortstellen, daß man damit den Newton auf Polaris justieren kann. Stimmt das?

Gruß und CS
Heiko

Hallo Heiko,
Ich könnte mir vorstellen, daß man damit den Newton auf Polaris justieren kann. Stimmt das?
Genau so habe ich es gemeint. Du richtest Deine Montierung mit Hilfe des Polsuchers auf Polaris aus und kannst anschließend Dein Hauptrohr auch darauf ausrichten, wenn es nicht stimmen sollte. Macht sich dann im Nachgang ganz gut, wenn man durch das Hauptrohr noch scheinern will.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben