Fragen zum Gebrauchtmarkt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

oliber_de

Aktives Mitglied
Hallo liebe Forumsgemeinde,

jenseits aller kontroversen Diskussionen mal eine ganz andere Frage:

Wie vielleicht einige schon mitbekommen versuche ich gerade mein Scope (C11 GPS) zu verkaufen. Mit nunmehr 4000 € liege ich für ein sechs Monate altes Gerät etwa 30 % unter dem Neupreis (sogar noch mehr unter dem damaligen) und das bei einem sechs Monate alten Gerät.

Nun aber zu meinen Fragen:

- Angesichts der bescheidenen Nachfrage frage ich mich, ob es überhaupt einen Gebrauchtmarkt für Teleskope dieser Preisklasse gibt, oder ob sich hier alles über Händler abspielt, z.B. weil der Händler vertrauenswürdiger ist. Was meint ihr dazu? Habt ihr Erfahrungen?

- Mich wundert andererseits auch, dass die Händler so zurückhaltend sind. Es hat sich kein einziger gemeldet der es gegen ein transportables Gerät in Zahlung nehmen wollte (hab sie teilweise direkt angeschrieben). Lohnt sich so ein Geschäft für Händler nicht?

Gruß und CS

Oliber

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Oliber,

in dem Bereich werden halt deutlich weniger Teleskope verkauft
als z.B. im Bereich der Einsteigerteleskope.

Du must also das Glück haben,daß jemand solch ein Teleskop
just zu dem Zeitpunkt erwerben möchte,zu dem du es verkaufst.
Gebrauchtkauf ist zudem nicht für jeden ein Thema.

Außerdem kaufen nicht wenige Sternfreunde solch ein Teleskop
im Zusammenhang mit einem USA-Urlaub,gerade jetzt bei dem niedrigen Dollarstand.

Da man dann das zu kaufende Teleskop in Augenschein nehmen kann
ist trotz USA-Kauf kein nennenswertes Risiko vorhanden.
Den Kurzurlaub gibt es dann praktisch gratis dazu.

Ich denke,daß das der Hintergrund für das geringe Interesse an deinem C11 ist.

MfG,Karsten

Hi,

Dein Teleskop hat einen Listenpreis bei den Händlern von ca. 5.300 Euro. Mit etwas Verhandlungsgeschick zahlt man aber deutlich weniger; ich würde schätzen für 4.800 Euro bekommt man es auf jeden Fall. Das wären etwa 10% Nachlass, die habe ich noch auf jedes Teil bekommen, egal ob Pentax/ Nagler Okulare, SC Teleskope, Chinaböller, etc.

So schrumpft Dein Nachlass schon auf magere 16%.

Hinzu kommt noch der Verdacht der Unzufriedenheit mit dem Teleskop. Denn: Egal was Du als Begründung auch schreibst, jeder wird den Verdacht haben dass Du es verkaufst, weil es eine Gurke ist. Ein Risiko für den Käufer.

Und dann ist da noch der Punkt mit dem Direktimport. 3.000 USD kostet das Gerät in USA, macht ca. 2.400 EUR. Darauf rechnet man großzügig etwa 30% Fracht, EUmSt. und Zoll, dann liegt man bei 3.120 Euro. Selbst wenn die Fracht doch teurer wäre (könnte gut sein bei dem großen Teil), zahlt man am Ende sicher nicht mehr als 3.500 Euro.

Also: Wer sollte sich für 4.000 Euro ein gebrauchtes C11 GPS bei Dir kaufen? Mehr als 3.000 bekommst Du nicht, keine Chance.

Viele Grüße
Andreas

Hi,

erst mal vielen Dank für eure Antworten. Mhm scheint wohl wirklich im Moment schwierig zu sein. Ist mir auch klar das es schwierig ist, jemandem begreiflich zu machen, dass es nicht am Gerät liegt. Dazu müsste er ja schon mal vorbei kommen, dann würde man es sehen.

Na ja zum Glück muss ich nicht wegen Geldnot verkaufen, also kann ich es immer noch behalten. Gibt immerhin Muskeln beim Transportieren *ggg*.

Was mich aber wirklich wundert ist, dass kein Händler Interesse hat, nicht mal versucht zu handeln. Ich finde es ohnehin seltsam, dass man teilweise nicht mal eine Antwort auf eine Mail-Anfrage bekommt. Ist ja ok wenn sie kein Angebot machen wollen, aber sagen könnte man es ja...

Gruß und Cs

Oli

Hiho
Keine Ahnung warum.Vielleicht bekommen sie die Geräte noch billiger als von dir angeboten.Selbst dann wenn du noch einige Euro mit dem Preis runtergehen würdest.
Gruß Michael

Hallo Oliber,

Was mich aber wirklich wundert ist, dass kein Händler Interesse hat, nicht mal versucht zu handeln. Ich finde es ohnehin seltsam, dass man teilweise nicht mal eine Antwort auf eine Mail-Anfrage bekommt.

Wenn du dir das Angebot von Wolfi dort ansiehst wird dir klar,
was wirklich läuft,und daß dein C11 zu einem Preis wie du ihn genannt hast
in Zahlung zu nehmen völlig unrealistisch ist.
Erfreue dich doch an dem schönen Teleskop.
Falls der Dollar mal wieder deutlich stärker ist kannst du es viel besser verkaufen,
auch wenn es dann älter ist.

MfG,Karsten

Hi Karsten,

das Erfreuen ist eh nicht das Problem. Es ist immer noch mein Traumgerät. Und ich würde ihm schon nachtrauern. Aber ich weiss halt auch, dass ich in Zukunft kaum mehr spechteln werde, weil ich keinen Bock hab eine Riesenaktion draus zu machen und das Gerät ins Auto zu verfrachten. Ganz zu schweigen von überraschend aufklarendem Himmel.

Gruß

Oli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben