Fragen zum GSO 10" Deluxe Dobson Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ionisator

Neues Mitglied
Hallo,

ich möchte mir ein 10" Dobson Teleskop von GSO zulegen.(Deluxe Version)

Ein paar offene Fragen dazu habe ich noch:
Hat die beiliegende Reduzierung auf 1,25" ein Filtergewinde?
Hat das beiliegende 30mm Erfle ein Filtergewinde?

Das nächste hat weniger mit diesem Teleskop zu tun aber vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen:
http://www.teleskop-express.de/shop...er-Polarisationsfilter---2----1--bis-40-.html
Gibt es bei diesem Polfilter was entgegenzusetzen?

Ich möchte mir ein Antares Speers Waler 13,4 mm Okular dazu kaufen, beim 17 mm gibt es anscheinend bei diesem Teleskop Probleme um damit in den Fokus zu kommen beim 13,4 mm nicht.
Das habe ich zumindest so gelesen. (Das 17 mm will ich eh nicht)
http://www.teleskop-express.de/shop...peers-Waler-Okulare---mehr-Vergroe-erung.html
Komme ich mit dieser Hülse und dem 13,4 mm Waler Speers bei diesem Teleskop noch in den Fokus?
Edit: Bleibt das Gesichtsfeld und der Augenabstand damit gleich oder ändert sich was?

Das wärs erst mal.

Vielen Dank schon mal :)

MfG Ionisator

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ionisator,

gerne beantworte ich die Fragen:

Die Reduzierung von 2" auf 1,25" hat ein 2" Filtergewinde.

Das 30mm Erfle hat ebenfalls ein Filtergewinde für 2" Filter.

Der 2" Polfilter ist recht praktisch, weil Du da die Helligkeit variabel regeln kannst, sowohl direkt am 30mm Erfle als auch mit 1,25" Okularen.

Aber meine persönliche Empfehlung wäre eher der 1,25" Variable Polfilter , denn die Dämpfungswirkung wirst Du hauptsächlich bei Mond und Planeten wollen und die beobachtest Du aber mit 1,25" Okularen, so gesehen ist der 2" var. Filter eher sinnfrei.

Zum Speers Waler:
das Okular ist leider nicht lieferbar, wir haben momentan eine Anfrage bei Antares laufen, ob die das Okular noch liefern können aber bis jetzt noch keine Antwort ... aber es gibt ja ein paar Alternativen.

Herzliche Grüße

Wolfi vom Teleskop-Service
www.teleskop-express.de

Hallo Wolfi,

danke für die Infos.

Ich hatte mir den 2" Polfilter ausgesucht weil ich den nicht umschrauben muss wenn ich mal von 6 mm auf 5 mm wechsle oder so.
Oder ist der schwerer zum verstellen wenn der an dem 2" => 1,25" Adapter dran hängt? Oder hat das andere Nachteile?

Ich hatte so was noch nie, nur einen alten billigen Refraktor mit 0,96" Okularen.

Gruß
Ionisator

Hallo Ionisator,

nein, der 2" Polfilter hat da keinen Nachteil, Du musst schon immer die 2" Steckhülse rausziehen, um das Teil zu verstellen aber Du bauchst beim Okularwechsel von 1,25" Okularen zumindest den Filter nicht aus- und einschrauben.

Das ist schon ein gewisser Komfort Vorteil.

herzliche Grüße

Wolfi

Ich würde dir auch zum 2" Polfilter raten. Ich habe den 1,25 und bin nicht so zufrieden, da ich doch meist mit 2" Okularen den Mond betrachte. Der 2er ist meiner Meinung nach einfach flexibler beim Einsatz dabei;)

Rate dir ebenfalls zum 2" variablen Polfilter (ich selber habe einen Orion) eben aus dem Grund, weil du ihn auf dem Adapter lassen kannst, während du 1,25" Okulare hin- und her wechselst.

Das 13,4mm SW kommt am GSO definitiv in den Fokus. Ich habe beide und es passt mit den beim GSO beiliegenden Adaptern.

hallo zusammen,

ich bin da bei Wolfi, zwei getrennte Filter: den 2" in den OAZ, den kleinen in die Okulare. Ich habe eine Baader Clicklock für 1.25“, die wird nur minimal gelöst und das Okular läßt sich butterweich in die angenehmste Abdunklung drehen.

Ich beobachte den Mond nie und die Planeten nie nie mit 2“ Okularen.
Herzlich, Olaf

Nabend,

zwei einzelne hört sich auch nicht schlecht an
leichter zum verstellen, aber beim Okularwechsel muss man den Filter umschrauben
Wohl auch nicht schlecht fürs Zoomokular.

Ich hab mich nun für einen 2" variablen Polfilter entschieden, danke an euch.
Mal schauen wie oft ich dieses Teil verwenden werde.

@TShephard: Die Frage ist nur ob es mit der Verlängerungshülse auch noch klappt
Mal schauen wenn es so weit ist - Kumpel bringt mir ein 13,4er aus den USA mit :) - an Weihnachten

@Wolfi dann habt ihr bald ein GSO 880 weniger ;)

Danke, Gruß Ionisator

@Ionisator: Es klappt mit dem 1,25" Adapter und der hat auch ein Filtergewinde. Warum willst du unbedingt die Verlängerungshülse vewenden?

Ah, ich dachte du meinst den etwas längeren Adapter. Solche Verlängerungshülsen kannte ich gar nicht und kann dir auch nicht sagen, ob du damit noch in den Fokus kommst. Sorry.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben