Fragen zum Rigel Quickfinder

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

grhansolo

Aktives Mitglied
Hallo,

für mein Skywatcher 200/1200 habe ich mir den Rigel Quickfinder bestellt. Diesbezüglich habe ich einige Fragen. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen:

1.) An welcher Stelle am Haupttubus befestigt man den Rigel Quickfinder am besten. Ist das egal oder würdet Ihr eine bestimmte Stelle empfehlen?

2.) Zum einen kann man den Rigel Quickfinder mit dem mitgelieferten doppelseitigen Klebeband befestigen, zum anderen geht das Befestigen wohl auch per Schraube. Nun gibt es am Haupttubus aber keine Möglichkeit die Schraube zu befestigen. Ist vielleicht gemeint, dass man den normalen Sucher entfernt und das Schraubengewinde des normalen Suchers zum befestigen des Rigel Quickfinders nutzt?

3.) Da gibt es so einen kleinen weißen Knopf dieser wird in der englischen Beschreibung mit "Pulse" beschrieben. Ich verstehe nicht welchen Sinn dieser Knopf hat. Könnt Ihr mir das erklären?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Robert,

wenn du den Rigel in der Hand hast, erklärt er sich selbst ganz gut.
Er wiegt nicht viel- mit doppelseitigem Klebeband (wurde bei mir mitgeliefert) kann er gut angebracht werden. Oder du machst ein Loch in den Tubus um den Halter mit einer Schraube und einer Mutter zu befestigen. Aber das ist eigentlich gar nicht nötig. Auch dann würde ich das doppelseitige Klebeband mitverwenden. Dann wird's erdbebensicher.
Den richtigen Platz für den Rigel wirst du nach einigen Beobachtungsabenden schon selbst finden.

Mit dem Pulse-Knopf kannst du ein Blinken der Zielkreise einstellen, durchgucken, ist selbsterklärend.

Drei weitere weiße Knöpfe dienen der Justierung der Zielkreise.

Grüße

*entfernt*

Das Blinken wirkt überaus wohltuend für Geist und Seele, harmonisiert den Stoffwechsel und beruhigt die Nerven!

Nee im Ernst - Schau durch, stell' dir das so ein, wie du es am besten abkannst und dann ist gut. Oder stell' das Blinken ab, geht auch.

Grüße

*entfernt*

Hallo Robert,

Das Pulsieren dient dazu, noch schwächere Sterne in den Momenten der Abwesenheit der Zielkreise zu erkennen.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man dadurch ca. eine halbe Größenklasse schwächere Sterne erkennen kann als ohne das Pulsieren.
Dazu kannst Du ja auch die Helligkeit einstellen, beide Maßnahmen helfen Dir beim Aufsuchen der Objekte.

Grundsätzlich begrüße ich Deine Wahl zum Quickfinder, der bei mir auch noch auf der Liste steht.
Er hat einfach viele Features bereits eingebaut, die man beim Telrad erst dazukaufen muss.

Gruss,

Henning

Moin Robert!

> Und welchen Nutzen hat das Blinken der Zielkreise?

Es dient der besseren Erkennbarkeit der Sterne im Zielfeld. Ab un an kann es sein, daß ein schwacher Stern genau im Zielkreis zu liegen kommt. Das Blinken hilft in solchen Fällen.

Du solltest wirklich den Rigel nachts ausprobieren, dann erübrigt sich so manche Frage dazu. Fotos zum Montagepunkt am Dobson liefert dir die Google Bildersuche! Ich würde aber immer die Sucheranbringungsmöglichkeit parallel zum Rigel beibehalten. Es gibt so einige Fälle, da braucht man eher den Sucher als den Peiler.

Hallo Robert,

ich plaziere den Rigel so weit wie möglich vorne am Tubus so, dass man den Einblick zwischen OAZ und otischem Sucher hindurch hat.

Gruß
*entfernt*

Genau, ausprobieren (ich befestige meinen mit Tesa Powerstrips) und insbesondere von der richtigen Seite durchsehen... ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben