Hallo Rolf,
habe genau das obige Gerät eine Zeitlang gehabt. Habe dann ein Miyauchi 20x77 erworben, übrigens von dir

und das TS Bino kürzlich verkauft. Habe 1x am Tage und 1x in der Nacht eine Parallelbeobachtung mit beiden Gläsern durchgeführt. Hatte beim TS Glas noch die Version mit drei Vergrösserungen (16x,20x25x) beim Miyauchi die Standard 20x Okulare, und modifizierte Linseneinsätze der 6er/ 9er Goldkanten die ca. 28x bringen. Ausserdem habe ich aus einem Carl Zeiss Jena Deltrintem Fernglas die Okulare ausgebaut, etwas mit Tape umwickelt und komme so ebenfalls in den Fokus, etwas gleiche Vergrösserung wie mit den TS Okularen, bei schärferer Mittendarstellung.
Nachts macht sich die leicht grössere Öffnung des Miyauchi bemerkbar, Sterne erscheinen damit etwas heller als mit dem Ts Glas, was aber auch ein sehr gutes Bild liefert und nur im direkten Vergleich auffällt. Dafür war mit den TS 20x Okularen das Gesichtsfeld deutlich grösser als mit den 20x Miyauchi Standardokularen, die im Vergleich einen Tunnelblick haben. Am Jupiter (an sich ja kein typisches Fernglasobjekt) zeigte das Miyauchi mehr Farbe als das TS Glas, dieses zeigte dafür ein etwas ausgeprägteres Reflexverhalten.
Beim TS Glas ist natürlich Top das man eine reichhaltige Auswahl an anderen (qualitativ hochwertigen) Okularen verwenden kann und auch Nebelfilter (wenn man Sie denn braucht). Am Tage habe ich dann aus ca. 1,5 KM Entfernng das Gebäude und den Eingang eines grossen Möbelhauses beobachtet. Hier lieferte das TS Gles meiner Meinung nach ein leicht schärferes Bild, Objekte waren etwas deutlicher abgegrenzt was aber nur wieder im direkten Vergleich deutlich wurde. Dafür hatte das Miyauchi (beide Gläser bei 20x)wieder das etwas hellere Bild, durch die etwas grössere Öffnung die eine etwas grössere AP liefert.
Das Miyauchi ist von der Bauform her schlanker und leichter als das TS Glas, was etwas voluminöser ist. Als Stative habe ich ein altes höhenverstellbares Vermessungsstativ und ein Berlebach Report 3032 verwendet, sowie diese Montierungen:
http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p1795_Tecnosky-eLLe-Binomount---Montierung-fuer-Gro-fernglaeser-bis-100mm.html und diese Variante:
http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p725_Triton-AZ-Neigekopf-mit-Feingetriebe---mit-Fotostativ-Anschluss.html Die Gabelmontierung ist dabei für das schwerere TS Glas besser geeignet.
Letztendlich sind meiner Meinung nach beide Gläser sehr gut, wobei das TS Glas leichter mit zusätzlichen Okularen aufzurüsten ist, was aber beim Miyauchi mit etwas Mehraufwand ebenfalls möglich ist. Hier gibt es weiterhin auch die Möglichkeit von Siebert Optics aus den USA weitere weitwinklige Okulare zu erhalten:
http://www.siebertoptics.com/Miyauchi%20eyepieces.html
Auf wunsch auch mit Filtergewinde auf der Oberseite der Okulare.
Die aktuelle Version des TS Glas hat übrigens nur noch eine Vergrösserung an bei, 16x. Hier könnte man ggf. auch mit Barlowlinsen arbeiten.
Durch eine Veloursauskleidung des TS Glases könnte man möglicherweise noch den letzten Rest an Leistung herauskitzeln, habe hierzu aber keine praktischen Erfahrungen.
Bei einem Neukauf würde ich mich übrigens für die 90° Variante des TS Glases entscheiden, der meiner Meinung nach für die Himmelsbeobachtung nochmals geeigneter ist, als der 45° Einblick.
Soweit von mir,
CS, Marius