Fragen zum TS Gigant 150/900

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Blinddarm1

Aktives Mitglied
HalliHallo, liebe Doppelgucker...

Ich streichle soeben wie allsonntäglich wieder mein TraumBino auf den TS Seiten mit dem Mauszeiger ;)
**KLICK**
Wollte mal in die Runde fragen, ob es jemand besitzt und mir helfen kann manches zu klären.

Die SuFu hat mir jetzt nicht so sehr weiterhelfen können.

-- Fokuslage ... die Fokuslage ist knapp, es können bestimmte 1,25" Okulare über unseren Spezialadapter eingesetzt
werden.

Knapp in welche Richtung ? Intra- oder Extrafokal ?
Geht´s um Speerse oder LVWs ?
Womit kommt man sicher in den Fokus, womit nicht mehr ?

Die Montierung ist mit dem Doppelrefraktor durchaus an der Grenze der Belastungsfähigkeit angelangt.

Tjo...und jetzt ? Selbstbau ? SC-Gabel ?
ICS hat da wohl noch was rumliegen aber ich dachte eher an sowas:
http://dietermartini.de/grafiken/dobsonbino2.jpg

leicht vergrössert nach dem Prinzip "Alle Masse mal 3"....

Gibt´s noch andere Möglichkeiten ?

Wie sieht es mit der VMax aus ?
Wo ist der sprichwörtliche "Bart ab",
ab welcher Vergrösserung schwächelt das gute Stück ?

Freue mich über jede schlaue Antwort. :)

Gruß und CS

Der Jan

Ich bin auch ein Fan solcher Gläser, das Fuji 25 x 150 war schon immer mein Traum. Das TS ist zwar nicht so viel billiger als das einfache Fuji, aber es hat natürlich den unbestrittenen Vorteil, dass man die Okulare austauschen kann.

Aber mich wundert, dass man selbst mit 2-Zoll-Okularen "nur" 2,3° max. Feld erreichen kann, das Fuji erreicht laut Angaben nämlich schon 2,7° Feld. Wahrscheinlich hat es eine etwas geringere Brennweite als das TS, auf der anderen Seite werden die Okulare des Fuji nicht die Feldblende von 2-Zoll-Okularen haben.

Aber irgendwie müssen sich ja die entsprechenden Gesichtsfeldgrößen ergeben.

Grüße
Michael

Hallo Michael, hallo Jan,

auch ich hätte manchmal gern so ein großes Glas. Aber 35 kg inclusive Stativ sind doch ein wenig schwer, wenn man das Glas transportieren will :erschreck: . Da träum ich dann lieber von 100mm weiter, das wäre doch ein wenig handlicher. Die Wirbelsäule dankt ;)

Beim Gesichtsfeld dürfte ein kleiner Fehler unterlaufen sein, wenn das Glas, wie beschrieben, 824mm Brennweite hat und die Okulare 32mm, kommt eine 25.8 fache Vergrößerung heraus, und mit 70° Okularbildfeld 2.7 Grad am Himmel. Über die Verzeichnung wird es dann wohl etwas weniger, aber 2.3 Grad scheint doch sehr wenig, falls nicht zusätzlich über die Prismen vignettiert wird. Aber bei United Optics wird gar von 2.9° geschrieben. Einfach bei APM oder TS anfragen, falls wirklich Interesse an dem schweren Bröckerl da ist.

Die Fokuslage ist bei allen Binos relativ weit innen, also kritisch für Nagler, Ethos, Speer Waler und Co.. Aber bei den langen Brennweiten sind diese Okulare sowieso schon dicker, als es der Augenabstand zuläßt.

CS Arnold

Hi, Michael

Danke für den Kommentar zur Sache :)

Die Fujinongeschichten sind auch allerleckerst...
Ich schliesse sie deshalb nicht in meine Nachtgebete ein,
weil die erschwinglichen und somit für mich irgendwann realistisch erwerbbaren Versionen alle geradesichtig sind :(
Wenn´s was mit Schrägeinblick sein darf, dann wird es bei den Japanern ganz schnell schmerzhaft was den Preis angeht.
Für 15K€ (keine Chance) gibt´s dann doch eher einen 20"er und einige FlugTickets nach "JanzWeitWech" :D

Das Gesichtsfeld kommt mir beim TS auch etwas klein daher...
Aber einen Tod muss ich da wohl sterben,
ich plane ja auch bewusst keine Optik der absoluten Spitzenklasse zu erwerben die es für das Geld auch gäbe - nur eben zwei Nummern kleiner.
Um den Preis der Perfektion ziehe ich hier die größere Öffnung vor.

Bei Binoptic finde ich auch interessantes, allerdings geht schon "Das Kleine" schmerzhafte 1400 Eu
über das absolute Maximalbudget hinaus - und ist dann auch noch nicht montiert.
Klar - die Dinger sind es wert ! Eines aus diesem Hause kam mir schon vor die Pupille...
Aber der Preis....der Preis ;(

Es soll ja nicht bei Träumereien bleiben ;)

Gruß und CS

Der Jan

EDIT: Ah...Intrafokal ! Danke Dir vielmals Arnold.
Und JA - Interesse besteht da wirklich ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben