Fragen zum Velourauskleiden...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

maorimaori

Aktives Mitglied
Hallo

ich habe irgendwo gelesen, dass es beim Velourauskleiden des Tubus reicht, die Stellen gegenüber des Okularauszuges zu bekleben. Ist das richtig?

Muss ich den HS beim Auskleiden ausbauen? Habe einen Newton 150/1200.

Viele Grüße

Mario

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Mario,

die Stellen, die vom Okular aus direkt gesehen werden, zeigen die maximale Wirkung. Daher wird bei großen Dobsons oft nur dieser Bereich mit Blenden versehen, und der Rest wegen der Windempfindlichkeit überhaupt offen gelassen. Aber wenn man schon mal dabei ist, ist der Aufwand, den ganzen Tubus zu verkleben, recht gering.

Den Hauptspiegel und den Fangspiegel würde ich rausnehmen, damit nichts drauffällt. Dabei den Fangspiegel kontrollieren, ob da nichts spiegeln kann, was nicht spiegeln soll. Sonst mit Farbe oder Edding schwärzen. Und einen prüfenden Blick in den Tubus werfen. Schrauben, Muttern, aber auch das untere Ende des Auszugrohres sind beliebte Quellen von Streulicht.

Bei meinem Newton (Gso 200/1000) war übrigens eine Taukappe sehr hilfreich. Sie hat verhindert, daß das Licht einer Laterne auf die Tubuswand gegenüber dem Okular fallen konnte. Wenn ich in der Pampa beobachte ist das nicht notwendig, aber im eigenen Garten ist es halt nicht so dunkel.

Clear Skies
Arnold

Hallo Mario,

ich würde auch zur Vollauskleidung raten. Das hilft nicht nur gegen Streu-/Störlicht, sondern auch thremisch (gegen Tubusseeing).
Eine Tau-/Steulichtkappe 1,5xD Tubus über die obere Fangspiegelkante hinaus, ist auch ein sehr brauchbares Zubehörteil. Zum Aufstecken, aus einer alten Isomatte oder ähnlichem Material, auch noch sehr billig und leicht herzustellen.

Gruß
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben