Fragen zum Zubehör...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sondermann66

Aktives Mitglied
Guten Abend zusammen,
mittlerweile weiß ich ja, was eine Barlow ist, und was sie eigentlich macht. Vergrößern und die Brennweite verlängern. Aber was genau heißt das eigentlich, die Brennweite verlängern?
Dann, was ist das: visuellen Paracorr. Ich bae es hier im einen Thema gelesen, da ging es, glaube ich, um ein Ftotaugliches Gerät, welches auch viaukell genutzt werden soll...
Und wofür braucht man einen Reducer? er ist zur Brennweitenverkürzung, oder? ( Da sind wir wieder bei der Brennweite!).
Vielen Dank für´s schlauermachen,
Sven :help:
 
Und noch eine Frage:
Der Polsucher, soll dabei helfen, das Telekop genau einzuordnen.
Jetzt habe ich den Himmelpol eingeordnet, danach soll ja jede Position anfahrbar sein. Aber wie? Dann verstelle ich doch alles, oder? ( Ich schaue zur Zeit durch einen 150 Skywatcher, der hat diesen Polsucher nicht...)
Grüße
Sven
 
Hi Sven,
dann will ich Dir mal Dein Google ersetzen...

a) eine Barlowlinse weitet den Strahlengang wieder auf und verlängert damit die Brennweite. http://de.wikipedia.org/wiki/Barlowlinse
Die Brennweite ist der Punkt, wo die Objektivlinse oder -spiegel ein scharfes Bild liefern. Wenn man die Brennweite verlängert bei gleichem Optikdurchmesser, so nimmt die Vergrößerung zu und der Bildausschnitt wird kleiner.

b) der Parracor ist ein Coma-Corrector für die visuelle Nutzung am Newton http://www.televue.com/engine/page.asp?ID=230

c) ein Reducer wird gelegentlich in der Fotografie eingesetzt, um die Brennweite zu verkürzen. Das hat dann einen größeren Bildausschnitt und kürzere Belichtungszeiten zur Folge.

d) ein parallaktisch montiertes Teleskop hat 4 Einstellmöglichkeiten: mit 2 davon (Polhöhenverstellung und Feinausrichtung horizontal) richtest Du die 3. (RA-Achse) auf den Himmelsnordpol aus via Polsucher. Das Hauptteleskop rotiert dann nur noch am die RA-Achse (beim Nachführen mit Erdrotationsgeschwindigkeit) und an der DEC-Achse stellst Du die "Entfernung zum Polarstern" Deines Objektes ein.
Hier ist das sehr gut erklärt:
http://www.svenwienstein.de/HTML/montierungen.html
http://www.deepsky-brothers.de/Parallaktische Montierung.htm
 
Der Vorteil hier ist es, das man solange nachfragen kann, bis man es versteht.Manches mal, so wie jetzt, ist es dann auch mit nur einer Antwort getan, so wie jetzt in Deinem Fall. Klare(?) Frage, klare Antwort und verstanden.
Genau das passiert mir bei Google mittlerweile selten, da doch vieles mittlerweile sehr profihaft beschrieben wird und ich es dann nicht verstehe.
Vielen Dank für die Antwort
Grüße
Sven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben