Fragen zur Balance einer EQ Plattform

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

joetaiga

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Kreissegment Plattform für meinen 12" Dobson gebaut. Die ist bis auf den Nachführmotor fertig. Das Teil läuft wie geschmiert. Extrem leicht und sauber. Nach einer kleinen Auslenkung pendelt die leere Plattform von alleine wieder zurück in die Neutralposition. Jetzt frage ich mich, ob ich es vielleicht übertrieben habe und die Plattform vielleicht ZU gut läuft. Ich hätte nicht gedacht, dass das so leicht geht. Das Teil rollt fast so gut wie mein Fahrrad.

Ich habe das so gut wie möglich gelagert. Das Südlager ist ein doppelt kugelgelagertes Achslager, die Nordlager laufen auf Alublechen über kugelgelagerte Rollerblade-Rollen. Alle Elemente sind auf den mm genau gegeneinander ausgerichtet.

Heute habe ich zum ersten mal den Dobson drauf gestellt. Als erstes ist mir aufgefallen, dass mein Dobson deutlich schwerer läuft als die Plattform. Der Dobson läuft jetzt nicht besonders schwer. Er ist auf Teflon/Ebonystar Formica gelagert. Das ist so ausgelegt, dass mir das Teil nicht gleich nach unten kippt, wenn ich ein leichtes Plössl gegen den Binokularansatz tausche, aber leicht schieben lässt. Gibt das ein Problem, wenn ich den Dobson neu ausrichten oder die Ausrichtung korrigieren will? Jetzt im Leerlauf ohne Antriebsmotor kann ich den Dobson kauf verstellen ohne die Plattform auszulenken. Was fängt das auf? Das Getriebe vom Nachführmotor? Oder muss man da eine Schleifbremse einbauen?

Dann ist mir noch aufgefallen, dass zwar der Schwerpunkt des Dobsons gut auf Höhe der Polachse liegt, aber er ist etwas zur Seite verschoben ist, durch den Okularauszug plus Zuladung. Der Auszug plus einem 2" Okular verschieben den Schwerpunkt um knapp 1cm nach links. Muss man das irgendwie ausgleichen, in dem man auf der anderen Seite ein Gewicht anbringt oder ist das egal?

Danke und Grüße,
Joachim

Hallo Joachim,

die Fragen zur Balance der EQ Plattform und Dobson stellen sich immer wieder. Alleine schon die Plattform in der Startstellng zu halten, zu Beginn der Beobachtung, ist schon die erste Schwierigkeit. Denn in der Startposition müssen wir beginnen. Also positionieren wir dorthin. Jetzt wollen wir den Mond mit dem Dobson anpeilen. Da das Dobson schwerer läuft als die EQ P wird die sich zwangsläufig mit verschieben. Ich hatte seinerzeit in der Startposition der EQP eine Feststelleinrichtung angebracht, welche sehr hilfreich war. Durch OAZ und Okulare ist die Balance nicht mehr gewährleistet. Mit Gegen- oder Laufgewichten zu arbeiten,kann man machen, aber in allen Gegebenheiten wird das nicht hilfreich sein. Wie ich das gelöst habe weisst Du, und ich brauche das nicht noch mal zu schreiben.

Gruss
Wilfried

Hallo Wilfried,

ja, das mit der Zahnstange mache ich bei mir auch, mit einem EQ2/3 Motor. Den habe ich nur noch nicht verbaut. Die Plattform ist zwar fertig, aber nur im Rohzustand, d.h. ohne Antrieb und Anstrich. Aber dann geht die komplette Kraft für die Dobson Verschiebung ins Getriebe des Motors. Hält der das aus? Ein Teil wird vermutlich auch elastisch in die Polyacrylzahnstange gehen. Naja, ich werde es sehen.

Eine Feststelloption habe ich mir auch schon überlegt. Visuell funktioniert das vielleicht, aber nicht fotografisch. Da muss man z.B. für den Mond dauernd verschieben, damit der Krater im Fadenkreuz bleibt.

Die Lösung wäre natürlich auch die Dobsonlager mit einem Motor zu bewegen. Bei den Höhenrädern würde das sicher ganz gut gehen, aber das Drehen der Rockerbox wäre eine größere Aktion, die dann sicher auch wieder den Schwerpunkt verschiebt.

Viele Grüße,
Joachim

Hallo Joachim,
Du schreibst, dass Deine EQP von der Startposition in die Neutralstellung zurückläuft,ein Zeichen der sehr leichtgängigen guten Lagerung. Wie kommt das? Ich meine , es ist die Schwerkraft, die das bewirkt. Somit haben wir schon den ersten Punkt, der die Balance stört. Die Gewichtsverteilung des gesammten Dobson, hier ein paar Gramm und dort ein paar spielen eine wesentliche Rolle um der Balance zu schaden. Theoretisch müsste das funktionieren, tut es aber leider nicht. Schau Dir noch mal die Bilder meiner Plattform an , sie funktioniert, ohne wenn und aber.

Gruss
Wilfried

Hallo Wilfried,

in die Neutralstellung schwingt die Plattform natürlich nur ohne den Dobson. Mit Dobson bleibt sie stehen wo man sie hinstellt. Der Schwerpunkt passt schon.

Man merkt aber, dass es in eine Richtung etwas schwerer geht als in die andere. Wenn ich den Dobson ca. 1cm nach rechts verschiebe, ist die Kraft in beide Richtungen gleich. Das ist der Okularauszug + 2" Okular, der den Schwerpunkt ca. 1cm nach links verschiebt.

Aber ich brauche 10x mehr Kraft den Dobson zu verstellen als die Plattform. Die Nachführung wird auch funktionieren. Ich habe nur Bedenken wegen Anpassen der Dobsonausrichtung während der Aufnahme bzw. der Beobachtung.

Das ist übrigens das gute Stück mit dem Dobson drauf. Die Zahnstange und der Motor fehlen noch. Abschleifen und lasieren wollte ich das Teil auch noch.
20210328_195651.jpg

Viele Grüße,
Joachim

Hallo Joachim,

wenn Du deine EQ P mit Zahnstange bestückts, spielt die Balance eine untergeordnete Rolle.

Gruß
Wilfried

Hi Joachim @joetaiga ,

ich habe jetzt erst angefangen eine EQ-Plattform für EAA zu nutzen.
Du sprichst Probleme an, die mir jetzt auch erst in der Praxis aufgefallen sind. ;)

Bei meiner Plattform (von Martini) ist der Motor direkt mit der Welle verbunden und die Welle ist aufgerautes Material (Alu?).
Ich benutze im Moment einen kleinen 150/700mm Dobson, der nicht so schwer ist und sich relativ leicht positionieren lässt.
Im Moment hält das die Welle und der Motor. Aber es ist definitiv eine Design-Schwäche, die man lösen sollte.
Ich bin auf weitere Lösungen gespannt.

Sehr gut finde ich die Idee mit Motoren. Damit könnte man dann sogar ein automatisches Guiding realisieren.

Der kleine Dobson ist auch nicht sonderlich im Schwerpunkt/Gleichgewicht der Plattform.
Das ist aber bisher kein Problem.

Später will ich aber auch meinen 12" benutzen. Der ist natürlich deutlich schwerer. Da könnte es dann zu Problemen kommen.
Bin mal gespannt. ;)

Deine Plattform sieht wirklich gut aus, richtig professionell.

Gruß
Peter

Hallo Wilfried, Peter,

es gibt natürlich noch Wege, das Problem zu mitigieren. Da bei mir durch die Zahnstange vermutlich eher der Motor abbricht oder das Zahngetriebe kaputt geht, als das sich die Plattform verschiebt, muss ich vorerst nur eine Methode finden, wie ich den Dobson so verstellen kann, dass kein Drehmoment entsteht.

Fotografisch wäre sicher eine Möglichkeit den Dobson unten an der Box mit zwei Händen an gegenüberliegenden Stellen gleichmäßig zu drehen und hoch und runter zu stellen. Das erzeugt viel weniger Drehmoment auf die Plattform.

Visuell geht das natürlich nicht so gut bzw. dürfte ziemlich mühsam sein.

Ich könnte auch noch einen Schleifwiderstand einbauen, der die Plattform schwergängiger macht. Eine Resopal/Teflon-Kombination würde sich da anbieten. Aber ob das der EQ3 Motor lange mitmacht?

Aber erst mal sehen, was passiert, wenn der Antrieb dran ist. Ich bestelle mal die Teile und sehe dann weiter.

Mein Dobson ist übrigens auch 12". Der wiegt so 30-35kg. Hier ist Selbstbau echt noch viel günstiger als kaufen im Gegensatz zu den Dobsons selbst. Das meiste ist der Antrieb mit ca. 50€ und das Multiplex, das wohl wegen Corona ziemlich teuer ist gerade. Die Lagerung kommt auf ca. 10€. Sonst braucht man nur noch einige Schrauben und Rampa Muffen. Wenn man sich statt dem Multiplex einfaches Sperrholz oder irgendwas vom Sperrmüll holt, kann man das Ding in jeder Größe unter 100€ bauen.

Grüße,
Joachim

Hallo Joachim,
ich verstehe nicht , warum der Motor abbrechen oder das Zahngetriebe kaputt gehen soll? Wenn du das Dobson auf ein anderes Objekt ausrichtest, entsperrst Du doch vorher die Zahnstange vom Antriebsritzel oder umgekehrt, je nach Konstruktion. Das ist natürlich Voraussetzung dafür und dann geht nichts kaputt. Schau Dir nochmal genau mein Bild mit der Zahnstange an, die ist auf 2 Achsen verschiebbar zum Entkoppeln gelagert. Wichtig ist auch, dass die Rollen für die Kreissegmente keine Antriebsfunktion haben, hier ist Freilauf angesagt.
Viele Grüße
Wilfried

Hallo Joachim,

tolle Plattform, sieht richtig professionell aus. Das hätte ich nie hinbekommen. Dafür habe ich mit meinen kleinen Möbelrollen keine Probhleme mit dem Zurücklaufen der Plattform. Die bleibt auf jeder Position stehen, egal ob 8" oder 12" Dobson darauf steht. Dafür geht meine auch nur manuell und wenn ich die Leichtgängigkeit deiner sehe, glaube ich nicht, dass ein EQ2 Motor bei mir laufen würde.
Im Einsatz stelle ich meine Plattform übrigens immer kurz vor dem Zentrum ein. So habe ich mehr Spielraum.

Gruß,
Holger

Hallo ,
es ist mir ein Denkfehler unterlaufen. Die EQ P wird mit der Zahnstange nur entsperrt, wenn nach 1 Std Laufzeit die EQ P zurück gestellt werden soll. Entschuldigung!

Gruß
Wilfried

Ich plane das bei mir den Motor mit einem Federmechanismus zu versehen, sodass ich ihn zurückziehen und bei Bedarf dort lassen kann. Also praktisch umgekehrt wie bei dir, Wilfried. Der Vorteil ist, dass der Motor dann etwas Druck auf die Zahnstange ausübt und damit null Spiel hat. Deine Zahnstange hat aber schon was, die ist gebogen. Ich habe mir auch erst überlegt, ob ich mir eine aus Stahl kaufen soll, habe mir aber nicht zugetraut die so sauber zu biegen, dass sie genau auf mein Kreissegment passt.

Ich werde mir wohl auch einen Bolzen einbauen, mit dem ich die Plattform in Startposition halten kann, während ich den Dobson ausrichte. Aber erst mal probiere ich es ohne und lasse die Plattform nur mit dem Motor halten.
Hallo Joachim,

tolle Plattform, sieht richtig professionell aus. Das hätte ich nie hinbekommen. Dafür habe ich mit meinen kleinen Möbelrollen keine Probhleme mit dem Zurücklaufen der Plattform. Die bleibt auf jeder Position stehen, egal ob 8" oder 12" Dobson darauf steht. Dafür geht meine auch nur manuell und wenn ich die Leichtgängigkeit deiner sehe, glaube ich nicht, dass ein EQ2 Motor bei mir laufen würde.
Im Einsatz stelle ich meine Plattform übrigens immer kurz vor dem Zentrum ein. So habe ich mehr Spielraum.

Gruß,
Holger
Danke für das Kompliment. Ich habe aber auch ganz andere Maschinen und mittlerweile einen Fundus an Kleinteilen, die sich über die Jahrzehnte angesammelt haben. Damit hat man ganz andere Möglichkeiten und damit würdest du das auch hinbekommen. Den Dobson habe ich auch komplett selbst gebaut.

Die großen Rollen haben eher einen kosmetischen Hintergrund. Wenn ich in etwas soviel Arbeit reinstecke, dann muss es auch schön sein. Möbelrollen hätte ich aber auch kugelgelagerte genommen. Ich wollte sehen, ob man so ein Teil so homogen zum Laufen kriegen kann, dass man auch Deepsky damit fotografieren kann. Motiviert zum Bau hast übrigens du mich mit deinen tollen Mond- und Planetenaufnahmen.

Grüße,
Joachim

Hallo Joachim,

ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen. Ich habe dasselbe Problem. Ich denke das hat auch mit der relativen Kleinheit der Plattform zu tun. Ich habe es ganz pragmatisch so gelöst, dass ich um die Stange unten ein Laufgewicht (fürs Handgelenk beim Joggen) gebunden habe und in die entstehende Schlaufe eine gefüllte 0,5 Liter Plastikflasche. Ich habe mit solchen Lösungen kein Problem religiöser Natur.

VG Klaus
16192584752316703134440365524526.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben