Fragen zur Nutzung einer 10MICRON GM1000 im Feld

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Starguy

Aktives Mitglied
Hallo 10MICRON Nutzer!

Ich habe ein paar Fragen zur mobilen Nutzung einer GM1000 im Feld!

1. Stromversorgung
Welche Stromversorgung nutzt Ihr im Feld?
Ich dachte an einen größeren Akku, der auch 220V liefert, z.B. von Jackery oder Anker. Da ich 220V Netzteil schon habe, wäre das somit die einfachste Lösung?
Natürlich kosten diese Powerbänke einiges, aber andererseits haben sie mit ~500Wh auch ausreichend Power, da ja noch Kamera, Filterrad, Focuser, ggf. mein Mini-PC usw. dranhängen.

2. Transport
Früher hatte ich einen Hartschalenkoffer mit passendem Schaumstoff-Inlay für meine Vixen SXD2 oder Celestron AVX im Einsatz. Ab in den Kofferraum und am Einsatzort dann einfach rausgehoben auf die Säule oder Stativ.
Wie transportiert Ihr bzw. lagert die GM1000?

3. Einnordung und Modell
Bislang arbeite ich stationär mit meiner GM1000.
Im Feld überlege ich, ob es ausreicht, eine grobe Ausrichtung nach Norden vorzunehmen, da ich ja sowieso immer ein Modell über NINA (30 Punkte oder sowas) erstelle und für die Nacht nutze.
Muss ich VOR Erstellung eines etwaigen Pointing-Modells mit NINA, ein grobes 2 oder 3 Punkt Alignment (anhand heller Sterne) mit Fadenkreuz durchführen?

Gruß Sterni

Hallo Sterni,

zu 1.
warum nicht eine starke 12V LiPo Batterie?
Es gibt von Baader einen 12V auf 24V Konverter für 10m. Besser als auf 230V hoch transformieren und dann wieder auf 24V runter. Deine Kamera und Rest läuft ja auch mit 12V und viele Mini PCs auch

2. das 10m Kofferset, leider sehr teuer oder du machst dir mit den Versand-Inlays einen eigenen Koffer

3. kein extra 3-Sterne alignment. Aufbauen, grob Einnorden, Modell bauen und los legen.

Würde zum Aufbau des Modells, falls via LAN verbunden vllt eher MountWizzard4 oder ModelCreator nehmen. Habe den Eindruck das ist ggü dem NINA Plugin genauer und auf jeden Fall schneller.

Grüße,
Alex

Hi Alex,

vielen Dank für Deine Antwort.

Den Konverter von 12 auf 24V habe ich bislang übersehen, ich schaue mal nach, weil Du hast natürlich völlig recht, warum hoch, runter transformieren...

Und zum Alignment war mir gar nicht klar, dass die unterschiedliche Qualitätsergebnisse liefern?! Bislang habe ich mit dem NINA Plugin und "nur" 30 Punkten bei 1m Brennweite keinerlei Probleme mit 5 Min Subs gehabt, trotzdem wäre das mal ein Test wert...wollte mir meinen Primaluce-PC nicht mit dem Python-Geraffel "versauen", trotzdem versuche ich es wohl mal...

Du wenn’s bei dir so läuft mit dem NINA Plugin, was ja auch angenehm einfach zu bedienen ist, lass es, wie es ist.

Liesse sich ja sogar in eine Sequenz integrieren, was ja schon irgendwie charmant ist.

Was ist dein Abbildungsmaßstab?

Alex, Du meinst wohl LiFePO4 Akkus, die sind von der Spannung nahezu ideal für 12V-Geräte.
Ansonsten könnte man 2x 12V 20Ah (oder mit noch geringerer Kapazität) in Serie schalten + einen 30Ah 12V für die restlichen 12V Geräte.
Nur müsste man sehen, wie man den "24V"-Akku am besten geladen bekommt, mit dieser Spannung habe ich noch keine Erfahrung.

Alex, Du meinst wohl LiFePO4 Akkus, die sind von der Spannung nahezu ideal für 12V-Geräte.
Ansonsten könnte man 2x 12V 20Ah (oder mit noch geringerer Kapazität) in Serie schalten + einen 30Ah 12V für die restlichen 12V Geräte.
Nur müsste man sehen, wie man den "24V"-Akku am besten geladen bekommt, mit dieser Spannung habe ich noch keine Erfahrung.

Ja klar, LiFePo4, danke für den Hinweis.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben