Fragen zur Planung 8'' f/8 Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Olli1972

Mitglied
Hallo,

wie in einem anderen Thread bereits angesprochen, möchte ich gerne einen 8'' f/8 Dobson bauen.
Leider lassen sich im Netz nicht besonders viele Informationen zum Selbstbau bei dieser langen Brennweite finden.
Durch den langen Tubus von rund 1,8 Metern ergeben sich einige Schwierigkeiten, die ich leider nicht lösen kann
da mir die nötige Erfahrung fehlt.
Über eure Hilfe würde ich mich daher sehr freuen. :help:

Nun die Fragen:

1.) Um den Tubus auch später noch neu ausbalancieren zu können, würde ich zur Montage der Höhenräder gerne
Rohrschellen aus Multiplex benutzen. Günther hat mir dazu den guten Tipp gegeben, die Rohrschellen zur Stabilisierung
des Tubus weiter auseinander zu ziehen und sie dann mit Multiplexbrettern zu versteifen.

Wie groß sollte der Abstand der Schellen dazu sein? Ich möchte das Ganze ja auch nicht zu sperrig bauen, damit es
auch später noch ins Auto passt.

2.) Durch den langen Tubus habe ich am OAZ einen längeren Hebel und ich befürchte das der übliche Durchmesser der
Höhenräder nicht ausreichen wird, um beim Okularwechsel den Tubus in Position zu halten.

Welchen Durchmesser sollten die Höhenräder ungefähr haben?

3.) Da die Rockerbox um einiges höher werden wird, bin ich mir nicht sicher welche Materialstärke das Multiplex haben
soll, damit die Box auch verwindungssteif wird.

Reichen dafür 18 mm, oder lieber Multiplex mit 21 mm Stärke verwenden?

Ich hoffe ich nerve euch nicht allzu sehr, daher schon mal ein dickes Dankeschön im Voraus. :huhu:

Viele Grüsse und cs
Oliver

Hallo Oliver,
der Tubus hat 250mm Durchmesser, so würde ich die Höhenräder bei 375mm ansetzen (1,5 x Tubus).
Wenn das trotzdem nicht reicht zum Okularwechsel, könntest Du noch eine Bremse an einem Höhenrad vorsehen.
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/attachment_upload/494801-Friktionsb%FCgel.jpg

Den Käfig würde ich mit ca. 50cm bauen.

Das 18er Multiplex sollte eigentlich reichen. Wenn Du ganz sicher gehen willst, mach die Seitenwände aus 21er.
Die Verwindungssteifigkeit kriegt man auch konstruktiv hin.
Sieh aber in der Box genug Aussparungen vor, sonst wird das ziemlich schwer.
Eine sehr gutes Beispiel siehst Du hier: http://www.ernst-von-voigt.de/articles/suw-07-2003.html
Die hab ich mal nachgebaut (ohne Antriebe) und fand sie genial.

Hallo Ralf,

hatte im Eifer des Gefechts den Tubusdurchmesser ganz vergessen, Danke.

Wenn ich mir jetzt die Dimensionen vorstelle wird mir schon etwas mulmig.
Wahrscheinlich ist das auch die Erklärung warum so etwas nicht oft gebaut wird.

Die Höhenräder werde ich dann wohl als Halbkreise auslegen müssen, sonst wird das Ganze noch wuchtiger. :schwitz:
Die Idee mit der Bremse ist gut, schon gespeichert.
Wenn ich allerdings die Höhenräder halbiere, kann ich sie nicht nutzen. :mauer:

Wenn ich den Käfig 50 cm lang baue, werde ich wohl mittig noch eine dritte Schelle platzieren müssen, oder
wie siehst Du das?
Danke auch für den Link zur Rockerbox, sieht ja wirklich genial aus. Und die hast Du nachgebaut? :respekt2:
Ob ich das so sauber hinbekomme?

Viele Grüsse und cs
Oliver

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ralf,

Zitat von wurzelwaerk:
Das ist auch eine gute Idee, danke für den Tipp.

Zitat von wurzelwaerk:
Das ist ja schon mehr Kunstwerk als Teleskop.
Könnte ich mir gut als Teleskop von Gandalf oder Albus Dumbledore vorstellen. :biggrin:

Grüsse und cs
Oliver

Guten Abend,

morgen möchte ich noch ein paar Teile für den Tubus kaufen.
Im Netz habe ich daher nach einem passenden Lüfter mit 120 mm Kantenlänge gesucht.
Würde für den langen Tubus ein Lüfter mit einer Förderleistung von 65 m³/h ausreichen
oder soll ich lieber die stärkere Variante mit 120 m³/h nehmen?

Viele Grüsse und cs
Oliver

Hi Olli,

der Lüfter sollte gut ausreichen.
Natürlich käme ein stärkeres Gebläse mit mehr Durchsatz mit extremen Unterschieden zwischen Spiegel- und Umwelttemperatur schneller klar, aber wichtiger als 5 Minuten zeitersparnis ist der gleichmäßige, laminare Luftstrom der heruntergeregelt auch während der Beobachtung laufen kann. Das wiederum erfordert einen möglichst vibrationsfreien und gleichmäßigen Lauf.
Ich nutze z.B. "Noiseblocker" mit guten Erfahrungen, achte aber dennoch bei der Konstruktion der Abdeckung/Lüfterplatte darauf, dass sie vom Tubus so gut wie möglich entkoppelt ist.

Gruß
*entfernt*

Hi Olli,

ich nochmal, denn ich vergaß zu dem hochtrabenden Gesülze ;) von "Entkoppelung" ein praktisches Beispiel zu bringen:

Link zur Grafik: http://www.deepsky-brothers.de/Dobtuning-total.htm

Dieser Lüfter in einem Eimerboden eingebaut und mit den Silikonstopfen befestigt, der Eimerboden auf ein umlaufendes Moosgummiposter am Tubusende gesteckt, isr vollständig entkoppelt.

Gruß
*entfernt*

Hallo Günther,

zum Lüfter habe ich schon etwas in deiner PN geschrieben.
Das mit der Entkopplung vom Tubus ist ein guter Tipp, ich muss mal sehen wie ich das nachher umsetze.
Vielleicht nehme ich für die Montage des Lüfters zwei dünne Sperrholzplatten, eine mit Innendurchmesser
und eine mit Außendurchmesser des Tubus und leime die dann zusammen.
Auf den so entstandenen Rand klebe ich dann Te*amoll o.ä.
Nur wie ich das Ganze dann am Tubus festmachen soll, weiß ich noch nicht.
Muss ja auch schnell abnehmbar sein wegen der Kollimation, sollte dann aber wegen der Vibrationen auch keine
starre Verbindung sein.

Viele Grüsse
Oliver

Hi Oliver,
über 2 der Schrauben, mit denen die HS-Zelle im Tubus befestigt wird, könntest Du z.B. außen ein Gummiband ziehen, daß Deine Lüfterplatte hält.

Hallo Oliver,

da Du Selbstbau planst, bist Du frei in vielen Entscheidungen.
Hier mal eine weitere Variante:

Link zur Grafik: http://vangestel.de/astrozoom/images/simplelists/neu/hpim3360.jpg

Speerholz-Lüfterdeckel mit Dichtband als Auflage an der Hauptspiegelzelle. die Verschraubung mit der Zelle erfolgt dort, wo an und für sich die Konterschrauben für die Zelle sitzen.
Die Konterschrauben sind durch sehr starke Federn an den Justageschrauben, welche mit den Flügelmuttern bedient werden, entbehrlich geworden.
Am Deckel sitzen die Schrauben in zu großen, mit Dichtband gefütterten Löchern.
Der Deckel hat keinen direkten Kontakt zum Tubus und/oder zur HS-Zelle , weder über Fläche noch über Schrauben.
Der Lüfter ist auf gleiche Weise (Dichtband, kontaktlose Verschraubung) am Deckel gelagert.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

meine Spiegelzelle hat leider keine Konterschrauben, ansonsten ist diese Lösung wirklich sauber.
Ich werde es wohl erst mal mit den Gummibändern versuchen.
Günther, ist das da links auf der Lüfterplatte der Regler für die Drehzahl?

Komme auch gerade vom Einkaufen zurück und war nicht besonders erfolgreich.
Ein schönes stabiles Edelstahllineal für die gebogene Spinne habe ich ja noch bekommen, das sollte den
kleinen Fangspiegel locker in seiner Position halten.

Alle anderen Dinge: Fehlanzeige.

Ich hätte noch gerne einen Rundstab aus Buche mit 30 mm Durchmesser für den FS-Halter gehabt, aber
komischerweise haben die im Baumarkt nur 25 mm und 35 mm Durchmesser.
Warum diese Zwischenmaße? Manchmal verstehe ich die Logik dahinter nicht. ?)

Der Computerhändler hat sein Geschäft in einen Kramladen verwandelt. Alles steht kreuz und quer in den
Regalen und die Lüfter in der Auslage waren total zugestaubt, sauteuer und auch nicht von Noiseblocker. :teufelgrr:
Da bestelle ich lieber im Internet, dann habe ich wenigstens genau das was ich brauche.

Sorry für O.T. und fürs Rummeckern, aber das musste mal raus.

Viele Grüsse
Oliver

Hi Oliver,

bohr Dir passende Löcher und schneide Gewinde rein, einen billigen Satz Gewindeschneider (Baumarkt) brauchst Du ohnehin.
Dann rennst Du z.B. nicht mehr zölligen Sonderschrauben hinterher sondern kannst auf hierzulande gängige metrische Gewinde umrüsten.
Man kann die Platte auch mit Klettband befestigen. Umlaufend angebracht ergibt sich eine ausreichende Entkoppelung, sicherer halt und ausreichende Abdichtung um den Luftstrom durch den Tubus zu zwingen.

Gruß
*entfernt*

Hi Günther,

die Gewinde für die Befestigung im Tubus und für die Halteklammern sind schon metrisch, nur die Schrauben
für die Kollimation nicht. Die Zelle ist sternförmig aufgebaut, mit drei Armen für die Tubusbefestigung.
Es wird schwierig sein da noch eine Lüfterplatte anzubringen. Die Schrauben für die Justage stehen zu eng
beieinander, dazwischen passt kein 120 mm Lüfter.
Ich werde später noch ein Bild posten, muss mir erst mal einen Bilderhoster suchen. ;)

Viele Grüsse
Olli

Hi Olli,

an meinem 8"F/6 tat ein 100er Noiseblocker Dienst und tut ihn sicherlich noch. Der schafft das locker und läuft während der beobachtung auf Sparflamme.
Das wird, wie Du richtig vermutest, mit einem Poti geregelt. Bei vielen Powertanks kann man auch zwichen 6 V, 9 V und 12 V Buchse wählen, das reicht auch für den Hausgebrauch..
Schaff erst mal den Tubus ran und zeig die Zelle.
Den FS Halter würde ich komplett anders machen. Einfach ein 45° Blech ans Lineal (originelle Idee) anflanschen mit einer Schraube durch für den Anstellwinkel und fertig.
hab ich irgendwo bei einem Selbstbaukönner mal gesehen und wurde auch schon häufig kopiert. Einfach und genial, weil simpel zu justieren. Ich suchs raus, bis Du so weit bist.

Gruß
*entfernt*

Hey Olli,

Überschneidung. Das ging ja flott.
Das Teil sieht gut aus und es hat den Vorteil, dass Du es in beliebiger Höhe im Tubus befestigen kannst. Damit ist es z.B. völlig problemlos möglich, die Fokuslage auf Binoansatznutzung zu legen. Je nach Ansatz sind das ca. 12-13 cm die man damit in Richtung FS muss. Nur mal als Idee.
Lüfterdeckel kann dann ein Einsatz oder Aufsatz am Tubusende sein, dann wäre der Deckel eben zwecks Justierung abzunehmen.
Der Lüfter braucht ohnehin mindestens 20-30 mm Abstand zu dieser Zelle um volle Strömung zu entwickeln. Wenn das nur ein paar Milimeter sind saugt er nur durch das kleine Mittelloch.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hi Günther,

das Lineal war die einzige Möglichkeit um an ein dünnes Stück Flachstahl zu kommen.
Die Profile die sie im Baumarkt hatten waren leider alle zu dick, da hätte ich locker den Hauptspiegel dran
aufhängen können. :biggrin:
Die Idee stammt aber nicht von mir, sondern von hier.

Auf deine Lösung für den FS-Halter bin ich gespannt, ich mag einfache Lösungen.
Für den Abstand des Lüfters zur Spiegelzelle habe ich 50 mm einkalkuliert, der Lüfter ist 25 mm hoch, sollte also passen.

Als Tubus werde ich erst mal das Kanalrohr verwenden, sollte zum Testen der Optik ausreichen.
Wenn sich der Spiegel als Leckerchen erweisen sollte, bekommt er später einen Hartpapiertubus spendiert.
Durch die Rohrschellen bin ich da ja flexibel.

Viele Grüsse
Olli

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Was vergessen,

das mit dem Binoansatz hat was, die Objekte mal mit beiden Augen betrachten zu können hat schon seinen Reiz.
Ich nehme dafür immer mein 11x80 Fernglas, ist aber bestimmt nicht vergleichbar.

Gruss
Olli

Hallo Günther,

tut mir leid das ich mich die ganze Zeit nicht gemeldet habe, hatte viel um die Ohren und bin zu nichts gekommen.:schwitz:

Die Links zeigen sehr schön das immer mehrere Wege nach Rom führen. Genug Vorschläge habe ich ja jetzt, ich muss
über alles noch mal im Detail nachdenken und dann kann es hoffentlich bald losgehen. :biggrin:

Viele Grüsse
Olli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben