Fragen zur Stromversorgung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rainmaker

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe von Elektrik nicht wirklich die Ahnung, deshalb möchte ich mir hier mal etwas Rat holen bevor ich meine Gerätschaften zerbrezele.
Demnächst bekomme ich für lau nur wenig gebrauchte Bleiakkumulatoren. Da selbst in einem schon genug Leistung steckt meine Gerätschaften über mehrere Nächte am laufen zu halten würde ich gern alles aus nur einem Akku speisen. Nun sind aber Steuerung, Autoguider und Guidingkamera ja auch untereinander verbunden und genau dies hat man mir mal gesagt würde Probleme bereiten weil sich dann Potentiale zwischen den einzelnen Geräten aufbauen. Ist das wirklich so oder ist das nur ein Gerücht? Falls es sich so verhält gibt es eine Möglichkeit trotzdem irgendwie mit nur einer Spanungsquelle zu arbeiten? Danke jetzt schon für die Antworten der elektrisch bewanderten Forenmitglieder.

MfG

Rainmaker

Hallo Rainmaker,
selbstverständlich kannst Du alles aus einem Bleiakku speisen, solange ausschließlich +12V und Masse benötigt werden.
Unterschiedliche Potentiale werden erst dann richtig interessant, wenn Netzteile ins Spiel kommen.
Wäre da noch das Potential, dass der menschliche Körper aufbauen und zur Schädigung elektronischer Bauteile führen kann.
Wenn Du Dich an die Grundregel hältst, alle Datenleitungen vor der Spannungsquelle anzuschließen und nicht unbedingt mit dem Finger testest, ob die Kontakte der Westernstecker tatsächlich einen Goldüberzug haben, kann eigentlich wenig passieren.

Gruß Volker

Hallo Volker,

das hört sich ja nicht schlecht an, da werde ich Olaf mal bescheid geben, dass er mir einen 100 Ah Akku besorgt (kleinere sind leider nicht zu bekommen).

MfG

Rainmaker

Hallo Rainmaker,

bei 100 Ah kann ich Dir nur raten, die Zuleitungen mit sinnvoll dimensionierten Schmelzsicherungen auszustatten.
Falls ein Kurzschluss auftritt, können enorme Ströme fließen, und es schmilzt evtl. sonst irgend etwas anderes, was meist teuerer ist.

CS
Chris

Ich habe zwar von Elektrik/Elektronik nicht viel Ahnung aber ich hatte schon mal unschöne Bildartefakte in der CCD (Starlight SXV-H9), die erst weg waren, als ich der CCD einen eigenen Akku gönnte. Kann aber sein, dass es am Netzteil des Notebook lag denn damals hatte ich noch 12V > 220V plus Netzteil des Notebooks.

Hallo,

@ Chris,

Eine vernünftige Sicherung kommt natürlich dazwischen, so geizig bin ich auch nicht. Schliesslich bastel ich ja auch eine nette Tragehilfe aus Multiplex für den Akku, da kommt es auf die paar Cent für eine Sicherung auch nicht mehr an.

@ Peter,

klingt ja erstmal nicht sonderlich ermutigend, da es ja aber "nur" Artefakte waren werde ich trotzdem mal einen versuch mit nur einer Spannungsquelle starten. Sollten die Artefakte zu heftig werden werde ich meiner Guidingkamera und dem Autoguider halt eine eigene Batterie gönnen.

MfG

Rainmaker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben