Fragenhagel zu Astrofotografie-Equipment

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ein Upgrade-Kit gibt's für die SA bezüglich GoTo keines.
Zur Erleichterung der Auffindung wäre eventuell ein Leuchtpunktsucher mit Sucherschuhadapter ratsam.

Grüße Andi

Hallo,

Wie funktioniert das dann überhaupt wenn ich nur eine DSLR habe? Schaue ich auf der Kamera ein "Live-Bild" an und springe von Stern zu Stern wie beim beobachten?
ich verwende eine Sternkarte und den Rigel Quickfinder, den ich am Sucherschuh per Adapter befestigt habe.
Gruß
Ronald
P1020523x1024.JPG

Hey ihr beiden, danke für die Info.

Ein Leuchtpunktsucher besitze ich sogar, also fehlt nur noch ein Adapter. Das Aufsuchen ohne GoTo bin ich ja schon ein wenig gewohnt, das wird dann wohl klappen.

Gruß

Hallo ImKeller,

wie schwenkst Du deine Kamera eigentlich auf die Objekte?
Kugelkopf ist aus eigener Erfahrung grausam. Am Getriebeneiger kommst Du hier nicht vorbei...!

Hallo

bitte überlege auch, ob nicht eine EQ3 SkyScan nicht doch besser geeignet für dich ist. Sie ist bei Bedarf in beiden Achsen guidbar, hat einen mitgelieferten Polsucher und bringt eine Goto-Steuerung gleich mit. Damit entfällt die Anschaffung eines Getriebeneigers, der ja einen zusätzlichen Aufbau auf die SA bedeutet,der nicht so unbedingt die Stabilität der SA befördert.
Natürlich kann man dann auch eine EQ 5 ins Spiel bringen. Aber ich kann aus eigener Erfahrung berichten, daß man auch mit einer EQ 3 sehr glücklich werden kann und daß sie neben stabileren Montierungen immer ihre Verwendung für leichtere Optiken findet.

Grüße

*entfernt*

Hallo,

ich weiß, mir wäre ja auch eine EQ-3 Synscan lieber, habe dafür aber noch kein schönes Angebot gefunden. Für die SA incl. Zubehör schon. Ist aber noch nicht final, muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.

Grüße
Julian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben