Frischer Komet sichtbar !

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
Moin Leute,
nun ist es amtlich ein neuer Komet C/2008 C 1 Chen-Gao schwirrt momentan durch die Cassiopeia !!

Er wurde erst am 30.1 von Chinesischen Novajägern entdeckt.

Chen-Gao steht nahe bei M 52 mit ca. 13mag.

Heute um 20h MEZ bei stehend:

23h 16min 40s 62° 08` 23"

Gruß
Christian

Hallo Christian
Endlich wieder ein Amateurkomet
Weiß mann schon wie hell der werden soll?
Und was hat das mit der Mail von dem 1nightkomet von der deutschen Sternwarte aufsich ?
Vielleicht kannst du oder Micha mir da mal weiterhelfen
Danke
Schöne Grüße
Thomas

Moin Thomas!

> Endlich wieder ein Amateurkomet

Tja, und wenn man bedenkt, mit was für primitiven Mitteln der gefunden wurde (Digiknipse C-350D mit einem 70 mm-Objektiv)... ;)

> Weiß mann schon wie hell der werden soll?

Nach dem jetzigen Stand der Dinge wird dieser Komet wohl nur max. +11,8 m erreichen, und zwar ab Mitte März im Perseus. Die Angaben zur Bahn werden sich sicher noch etwas ändern, aber so wie's aussieht, wird das kein besonders auffälliger Komet.
Bahndaten: http://cfa-www.harvard.edu/iau/Ephemerides/Comets/2008C1.html

Diese seltsame Mail kannste wohl vergessen, das hat nichts weiter zu sagen.

Moin Micha
Danke für Deine schnelle Antwort
Schade das der Komet nicht heller wird !
Dann warten wir eben auf den nächsten hoffentlich auch
wieder eine Amateurentdeckung
oder den nächsten Ausbruch
Clear Skys
Schöne Grüße
Thomas

Hallo zusammen!

Und was hat das mit der Mail von dem 1nightkomet von der deutschen Sternwarte aufsich ?

Es dreht sich ebenfalls um den neu entdeckten Kometen - XM08AA war nur die ursprüngliche Bezeichnung des Objektes, bevor er als neuer Komet C/2008 C1 (Chen-Gao) bestätigt wurde.

Tja, und wenn man bedenkt, mit was für primitiven Mitteln der gefunden wurde (Digiknipse C-350D mit einem 70 mm-Objektiv)...

Es war wohl ein 200mm Objektiv (mit 70mm Öffnung) - dennoch relativ einfaches Equipment. Das gibt wieder mal Hoffnung - mit viel Glück könnte jeder von uns so eine Entdeckung machen... :)

Die Bahn und auch die Helligkeitsentwicklung sind wohl noch mit Vorsicht zu geniessen. Ich würde da noch ein paar Beobachtungen mehr abwarten, vielleicht wird das Ding ja doch noch etwas heller...

Hallo!

Das ist ja unglaublich! Mit 200mm bw diesen Kometen auf Bild zu bekommen. - Respekt!

Ich versuch gerade paar Fotos von C/2008 C1 mit BW 1000mm zu machen (mache aber momentan ne Pause). Viel ist da nicht drauf zu sehen.
Später werde ich vielleicht mal ein Foto rüberposten.

Grüße
m.m.
cs

Hallo Leute,

es hat geklappt Chen-Gao habe ich eben "eingefangen"

Schaut doch mal vorbei:

www.heidescoper.de
-> Schweifsterne -> weitere aktuelle Kometen

Gruß Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben