Frühe Lyriden oder Satelliten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

martinkruse

Mitglied
Hallo, ich hab mal wieder dar Astrofotografie gefrönt (9.6.2008 00:00) und irgendwann fiel mir auf, dass in unregelmäßigen Abständen (ca. 3-10 Minuten) mehrere Objekte am Himmel waren und sich geradlinig bewegten. Flugzeuge dürften es nicht gewesen sein, das sie nicht "blinkten". Hab gleich mal mein schlaues Buch geholt, weil ja zur Zeit kein mir bekanntes Ereignis ist, bis auf evtl. Lyriden, die allerdings wohl etwas früh wären. Ich konnte 5 verwertbare Strichspuren der Objekte erstellen und habe die 3 besten mal hochgeladen. Belichtungszeit jeweils 20".
Strichspur1
Strichspur2
Strichspur3
Später dachte ich dann an Satelliten, weil die Objekte über einen längeren Zeitraum (>1 Minute) nicht verglühten (bis auf eines, das erst heller wurde und dann wieder schwächer bis es nicht mehr zu sehen war). Die Objekte waren größtenteils in "leichtem" Rot sichtbar. Kann mir irgendwer genauer sagen, was ich da beobachtet habe? Leider fehlen mir Sternenkarten zur Orientierung. Aber die Objekte schienen ungefähr aus Richtung Süden zu kommen. Beobachtet in 53°Nord 14°Ost.

Mfg. M. Kruse

Also wenn die länger als einige Sekunden daherflogen waren es keine Meteore. Würde auf schwache Satelliten tippen.

Rein Interessehalber: Haben die eine Art "Positionslicht" oder ist das reflektierte Sonnenstrahlung, die ich gesehen habe, wenn es Satelliten waren?

Mfg. M. Kruse

Moin Martin!

FYI: Die Lyriden treten Ende April auf...
Ich mußte stutzen, wie ich Deine Vermutung las ( http://de.wikipedia.org/wiki/Lyriden ). Meteore ziehen allgemein nicht halbminutenlang über den Himmel. Was Du gesehen hast, waren sicher einige Satelliten. Diese leuchten eher unregelmäßig im Sonnenlicht, wenn sie rotieren. Positionslichter besitzen sie nicht, wozu auch?!

Das mit den Lyriden kam hierher . In meinem Buch standen sie auch nicht drin. Ich dachte mir einfach mal so Positionslichter, um die Objekte besser beobachten zu können, wegen Kollisionen usw. aber egal. Werden dann wohl einige Satelliten und eine Sternschnuppe gewesen seien.
Dürfte nicht das gleiche sein, was die anderen beiden beobachtet haben. Bei mir waren die Objekte alle einzeln.

Danke für die Antworten M. Kruse.

Moin Martin!

Okay, alles klar, Du meintest die "Juni-Lyriden". Die sind recht unscheinbar, die "eigentlichen" Lyriden im April sind bekannter.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben