martinkruse
Mitglied
Hallo, ich hab mal wieder dar Astrofotografie gefrönt (9.6.2008 00:00) und irgendwann fiel mir auf, dass in unregelmäßigen Abständen (ca. 3-10 Minuten) mehrere Objekte am Himmel waren und sich geradlinig bewegten. Flugzeuge dürften es nicht gewesen sein, das sie nicht "blinkten". Hab gleich mal mein schlaues Buch geholt, weil ja zur Zeit kein mir bekanntes Ereignis ist, bis auf evtl. Lyriden, die allerdings wohl etwas früh wären. Ich konnte 5 verwertbare Strichspuren der Objekte erstellen und habe die 3 besten mal hochgeladen. Belichtungszeit jeweils 20".
Strichspur1
Strichspur2
Strichspur3
Später dachte ich dann an Satelliten, weil die Objekte über einen längeren Zeitraum (>1 Minute) nicht verglühten (bis auf eines, das erst heller wurde und dann wieder schwächer bis es nicht mehr zu sehen war). Die Objekte waren größtenteils in "leichtem" Rot sichtbar. Kann mir irgendwer genauer sagen, was ich da beobachtet habe? Leider fehlen mir Sternenkarten zur Orientierung. Aber die Objekte schienen ungefähr aus Richtung Süden zu kommen. Beobachtet in 53°Nord 14°Ost.
Mfg. M. Kruse
Strichspur1
Strichspur2
Strichspur3
Später dachte ich dann an Satelliten, weil die Objekte über einen längeren Zeitraum (>1 Minute) nicht verglühten (bis auf eines, das erst heller wurde und dann wieder schwächer bis es nicht mehr zu sehen war). Die Objekte waren größtenteils in "leichtem" Rot sichtbar. Kann mir irgendwer genauer sagen, was ich da beobachtet habe? Leider fehlen mir Sternenkarten zur Orientierung. Aber die Objekte schienen ungefähr aus Richtung Süden zu kommen. Beobachtet in 53°Nord 14°Ost.
Mfg. M. Kruse