Frühlingsgefühle

Herbstlaub

Mitglied
27.02.2026 19:40 - 21:45Uhr
Planet: Uranus & Jupiter
Kugelsternhaufen: M46 & M47
Planetarischer Nebel: NGC 2438
12“ f/5 Dobson
Priesendorf

Endlich, nach über 4 Wochen konnte ich wieder mal den schon etwas angestaubten Dobson an die frische Luft bringen.
Doch so frisch war die Luft kurz vor dem meteorologischen Frühlingsanfang gar nicht!
Angenehme 10°C und gutes Seeing lockten auch bei mir Frühlingsgefühle und Vorfreude hervor.

Uranus müsste aktuell sehr gut stehen.
Ein paar Grad unterhalb und etwas links von den Plejaden sollte er rasch zu finden sein.

19:40Uhr zeigte die Uhr, und mit 47x facher Vergrößerung und Skyglow-Filter versuchte ich mein Glück mit Uranus.
Und wieder war es eine Herausforderung die blass-blaue Murmel auf Anhieb zu finden.
Ahh, da muss er wohl sein und zur Absicherung der Wechsel auf 107x-facher Vergrößerung.
Nun war das Planetenscheibchen völlig überraschend gestochen scharf und sauber abgegrenzt im Okular.
Ein Anblick den ich durch den doch schon sehr hellen Mondlicht nicht erwartet hätte.
Bislang mein schönster Uranus, den ich nun nach anfänglichen Schwierigkeiten gerne beobachte.

An Jupiter kommt man aktuell nicht drum herum.
Daher verzauberte der Planet mit seinen markanten braun-rot farbigen Bändern die nächsten Minuten.
Bestätigt hat sich wieder die Kombination aus meinem 9mm HR-Okular und dem Skyglow-Filter von Baader.

Gegen 20:45Uhr weckte die offenen Kugelsternhaufen M46 & M47 mein Interesse.
Mit 6,0 mag und den hellen Mond war es mit dem Übersichtsokular gar nicht so einfach den ausladenden Sternenhaufen mit 22,8’ scheinbarer Größe zu erkennen.
Mit dem Wechsel auf dem 14mm Okular und Skyglow-Filter bei nun 106x Vergrößerung war er dann doch ein imposantes Objekt.

Spannend ist der ein bisschen versteckte planetarische Nebel NGC 2438.
Tatsächlich gehört er nicht zu M46, sondern liegt mit etwa 3000 Lichtjahren Entfernung rund doppelt so nah wie der Sternhaufen selbst (5400 Lichtjahre).
Mit einem OIII-Filter traten die ringförmigen Strukturen des Nebels eindrucksvoll hervor, und in ruhigen Momenten war sogar der zentral platzierte Hintergrundstern zu erkennen.
Ein wirklich schönes Objektiv den ich mir nochmal bei dunklen Himmel gönnen werde.

M47 liegt ein paar Grad nordöstlich versetzt von M46.
Dieser erstrahlt mit seinem ca. 50 Sternen und +4,4mag deutlich heller.
Die vielen funkelnden Sterne machen ihn zu einem wahren Schmuckstück des noch winterlichen Himmels.

Gegen 21:45 Uhr beendete ich meine Beobachtungen und ließ den gelungenen Abend bei einem Glas Wein Revue passieren - in Gedanken noch einmal bei meinem schönsten Uranus und dem faszinierenden kleinen Nebel NGC 2438.

Beste Grüße
Florian

Zurück
Oben