Frust in der Tropennacht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Astrogemeinde,

heute hatte ich mir viel vorgenommen, vor allem weil meine Stargazing App in der Werteskala die 9 anzeigte, was soviel wie exzellente Wetterbedingungen bedeutet, Cirren verzogen sich nach Sonnenuntergang und ich baute alles mögliche auf, weil ich noch dazu mein Teleskop mit Stellarium steuern wollte.

Eine Affenhitze tagsüber mit über 33 Grad erschlug einen fast und nach Sonnenuntergang stand die Luft zum schneiden dick, kein Lüftchen mehr wehte, der leider schon viel zu helle 7. Abend-Mond nervte mich irgendwie, so nahm ich ihn schnell mit Sharp Cap und der QHY auf, aber das Bild waberte zum Überkochen. Gegen 22h herrschten noch immer 27 (!) Grad und die Feuchte kroch auf 60%, Equador - aber mittendrinn - lässt grüssen.....

Die Motivation lag blank, bleischwer packte ich die Sachen ein und trotzdem dachte ich, dass mal hier zu schildern, damit man weiss, was einem alles unter mitteleuropäischem Himmel passieren kann.

an einer eiskalten Infusion hängend und schlappe Grüsse von Anette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
N' Abend Anette,

ich musste mich auch überwinden und vorher mit Antistechmücken-Zeugs duschen...

Aber wenigstens konnte ich erstmalig den Mond mit meiner alten DSLR am 120/900 ED-APO ablichten.
Morgen werde ich mal die einzelnen RAW-Bilder "entwickeln" und sehen, was daraus geworden ist.
Wenigstens komme ich mit dem OAZ ohne Zenitspiegel in den Fokus und dieses "Testergebnis" allein war schon die Mühe wert.

Moin Anette,

ich habe mir mal Deine letzten Thread-Starts angeschaut. Deine Berichte mutieren immer mehr zu Wetter-/ Frust- und Mißgeschick-Berichten anstatt zu Beobachtungsberichten.

Uns sind nicht viele Nächte vergönnt, wo wir im T-Shirt draußen stehen können. Die würde ich per se nicht schlecht reden. Und 60% Luftfeuchte wären ein Traum für viele. Bei mir steigt die Luftfeuchte regelmäßig über 90%, aber hey, stört uns das? Nö ...

Du bist eine der wenigen, die hier überhaupt noch etwas schreiben und das finde ich gut. Ein wenig mehr Bezug zur Foren-Schwerpunkt "Beobachtungen visuell" fände ich allerdings schöner und dann auch wieder lesenswerter.

Viele Grüße

Rene

Zitat von Mikuneko:
ich habe mir mal Deine letzten Thread-Starts angeschaut. Deine Berichte mutieren immer mehr zu Wetter-/ Frust- und Mißgeschick-Berichten anstatt zu Beobachtungsberichten.
Vielleicht sollte ein neues Board "Wetterbericht" und/oder "Traumabewältigung" eröffnet werden :biggrin:

Spass beiseite... Frust auf den Mond? Das weiß man schon vor der Beobachtung, ob der Mond am Himmel steht. Temperaturen? Im Winter zu kalt, im Sommer zu heiß. Ich fand's schön am Wochenende, mal luftig angezogen in Sandalen zu beobachten. Mit den Mücken kann ich dann bis zu einem gewissen Maß leben ;) Und wie Rene schon schrieb: 60% Luftfeuchte sind für viele im Flachland ein Traum. Teils trieft die Ausrüstung vor Nässe.

Liebe Leser,

da muss ich Euch recht geben! Als ich noch nicht so technikinfiziert war bin ich sogar trotz zunehmenden Mondes raus und fand was ich suchen wollte und war da schon bei bescheidenstem Anblick begeistert. Diese Unschuld des unbedarften, reinen visuellen Beobachters ist dahin! Einmal durch die Kamera gesehen was eigentlich möglich ist, erlaubt fast kein zurück mehr bei mir, es sei denn ich erlebe doch noch eine Beobachtungsnacht in den Bergen ohne all das Technikgedöns.....ganz ungeschminkt und befreit vom Waveletpuder und Figursharpenings

ok Leute, ich halt mich mal mit dem Frust hier raus, wenngleich mir das schwerfallen wird, denn es gibt im realen Leben ausserhalb des Forums weit und breit niemanden, mit dem ich über Astro-Lust und Frust kommunizieren könnte.

Lieben Dank für die ehrliche Kritik und

allen eine Luftfeuchte unter 70 wünscht Anette

Moin Anette!

> Vielleicht sollte ein neues Board "Wetterbericht" und/oder "Traumabewältigung" eröffnet werden

Ja, da muß ich direkt zustimmen. Für Frustmeldungen bitte das Board "Smalltalk" benutzen, denn das Forum ist in allererster Linie für die Hobbyastronomie gedacht.
(D.h. ebenso: Sterne, DSO, Planeten etc. und nicht das zunehmende Fluten von Boards mit Insekten-, Vogel- und Wolkenfotos!)

Danke für dein Verständnis und (hoffentlich) Rücksichtnahme!

Hallo Anette,

hey, finde ich schön, dass Du das als konstruktive Kritik auffasst. Und alles, was mit Fotografie-Frust zu tun hat, kannste ja in den Foto-Boards abladen ;-).
Wenn es Dich tröstet, ich habe ja auch mal fotografiert und dachte zwischendurch, es gibt nix anderes mehr. Deine Beiträge zeigen ganz gut, was viele Hobbyastronomen durchmachen. Visuell ist vieles leichter, einfacher und Erfolgserlebnisse auch bei durchwachsenen Bedingungen möglich. Sobald man die Fotografie für sich entdeckt hat, begibt man sich in den Strudel der wachsenden Ansprüche (längere Belichtungen, besseres Equipment, bessere EBV usw.). Aus diesem Strudel bin ich entkommen und jetzt doppelt zufrieden, ein Visueller zu sein.

Wenn ich schon Kritik geübt habe bei einer der wenigen aktiven Schreiberinnen hier, möchte ich auch mit gutem Beispiel voran gehen und ich werde heute noch einen Beitrag hier im Beobachterforum verfassen. Versprochen.

Viele Grüße

Rene

Hallo Anette

Ich lese deine Berichte sehr gern.
Aber eins ist mir aufgefallen.
Du wohnst zwar in der hellen Wiener Neustadt aber es ist von Dir nicht sehr weit ins Dunkle: Hohe Wand oder Mariazeller Land ZB - Weiter westlich die Niederen Tauern gehören zu den besten Plätze Mitteleuropas. Da bist Du wohl noch nicht so herumgekommen.
Es ist jetzt im Moment wohl noch zu früh - zu labiles Wetter aber im Spätsommer -Frühherbst würde mich da nix mehr halten und ich würde ausbüxen.
Vielleicht brauchst Du wieder mal einen wirklich guten Himmel.
Aber was red ich - hab grad kein Auto....

Klare Nächte wünscht Felix

Ok, lieben Dank für diesen Austausch. Man kann nur dazulernen.

Für alle die es nicht wissen, ich habe weder Auto noch Führerschein, bin also ziemlich festgefressen....deshalb dreht sich alles bei mir in einem kleinen Radius und in der Family fährt keiner gern nachts irgendwo in die Pampa, da gibt es keine Diskussionen.

Aber Winnie meine Käfer lass ich doch hier nicht rumkrabbeln oder meinst Du jetzt Planet Erde? DAnn hab ich da wohl auch was noch nicht richtig verstanden, ja es muss einem irgendwann mal auch gesagt werden, muss mich da mal in männliche Nüchternheit reindenken, Danke ..... das bringt mich aber auch auf andere Ideen...

Tschüssi von Anette

Hallo

Kopf hoch wird schon gut, oder alles wird gut. Mmmm jeden Monat das Gleiche, der Mond am Anfang zunehmender schön mit seinen Krater Täler, rillen, und dann die Laterne.

Was noch viel mehr nervt die abnormale Hitze, dazu schlechtes Seeing.

Merkte am Samstag auch, da genügt nur mit Fernglas raus in die Pampa die abendliche frische Luft auf einer Bank genießen und mit dem Glas ( Bier ) den Himmel betrachten,
im Osten kommen die Herbst Sternbilder hoch im Norden ist die Kassiopeia höher gekommen, sagt auch das die Nächte Woche für Woche länger werden.

Manfred

Hallo miteinander,

also ich fänd's schade, wenn wir die Berichte der Anette hier nicht mehr hätten. Und für die, die's nicht wollen: es steht ja der Autor schon vor dem Aufruf fest. Und jemand anderem den Platz wegnehmen tut's auch nicht.

Viele Grüße und CS (mit weniger Luftfeuchte)
Gerhard

Hallo,

ich finde die Berichte von Frau Aslan sehr interessant.
Und jedes Land hat Vor- und Nachteile. In Österreich hat man, wenn man nicht gerade in der Hauptstadt wohnt, einen sehr guten Blick auf die Sterne; dort muss es Regionen mit sehr geringer Lichtverschmutzung geben. Hat nicht sogar Herr Nawratil eine eigene Firma für Teleskope, d.h. baut er sie eventuell selbst? Meines Wissens kommt er auch aus dem Wirtschaftsraum Österreich.
In Deutschland müssen wir für einen dunklen Himmel meistens ein paar Kilometer fahren. Ich habe mit 5 mag noch einigermaßen gute Verhältnisse, aber schon in 10 km Entfernung sind mehr als 5,5 mag drin.
Und Gerätehersteller gibt es hier mehrere, alleine schon das ATM ist sehr ausgeprägt.

Viele Grüße,

Andreas

Vielen lieben Dank Euch allen für Kritik und Zuspruch, Anregungen und Schelte .... das ist ein tolles Forum, sehr lebendig, hochfrequentiert, eine Bandbreite an unterschiedlichsten Erfahrungen und Kompetenzen, interessanten Charakteren und mittlerweile liebgewonnenen alten Bekannten, egal wie die drauf sind.

Also Dank Kritik der ersten Leser oben hab ich mich gestern Nacht zusammengerissen und solch eine Freude wiedermal am rein visuellen Beobachten gehabt, trotz bockigem Saharawind, der meinen 6 Zöller manchmal ordentlich zum Schwingen brache....hab richtig meinen Mann gestanden - alles geht wenn man will, ohne Frust und Meckern.

unter anderem den Albireo liegend unterm Teleskop auf trockenem Rasen durch´s 26 Pano glasklar abgehoben vom dunkelsten Sternenhintergrund hoch oben im Zenit in seinen zwei Farbkomponenten in mich hineingetankt, eine wahre Infusion für die Seele.....also Leute, das wär mir jetzt entgangen ohne die Debatten hier.

Liebe Grüsse von Anette

Hallo Anette,

wie Du an den vielen positiven Reaktionen hier erkennen kannst, hast Du viele Fans, die Deine Berichte und Deinen Schreibstil lieben!
Es freut mich sehr, dass ich Deine Freude fürs Visuelle ein wenig entstauben konnte.

Albireo habe ich mir zufällig auch angeschaut vorgestern Nacht. Die Stelle taugt einfach gut als Ausgangslage zum Starhoppsen.
Im Schwan gibt es ein weiteres sehr einfach zu beobachtendes fahrbenprächtiges Mehrfachsystem. Omicron1 Cygni (20h13m38s/+46°44'29") - die drei Sterne schimmern in den Farben rotorange, weiß und blau. Zwar ist das nur ein optisches Mehrfachsternsystem, aber ich bleibe auch da immer fasziniert dran hängen.

In diesem Sinne Anette, bleib so wie Du bist und denk bei allem Fotofrust daran ... die Erde dreht sich weiter :) :biggrin:

Viele Grüße

Rene

Ah, genau hinter der linken Flügelschwinge des Schwan, das Objekt kenne ich nicht Rene, besten Dank für den Hinweis! Ja, toll, dann mal nix wie ran bei nächstbester Gelegenheit....heute ist alles zugedampft hier....schade.

Micha,

um es mit den weisen Worten der angesehenen Astronomin Laura von Lauras Stern zu sagen: Du bist hier nicht die Oberbestimmerin!

In diesem Sinne: Nehmts locker.

CU
Klaus

Hallo Anette,

also ich schliesse mich voll und ganz an. Deine Berichte sind wirklich eine Bereicherung in dem Forum!

LG+ CS,
Hans

PS: freu mich schon auf den nächsten :-)

Auf einer Werbefaltkarte für Tourismus, die ich mal im Briefkasten fand, wird der Ort "Puchenstuben" am Ötscher im Wiener Voralpenland als einer der wenigen Orte Europas beschrieben, wo sich die Milchstrasse noch in voller Klarheit zeigen soll. Er zählt zu den wenigen 10%, wo der Blick in die Sterne noch ungetrübt sein würde.
Vorgestern habe ich es geschafft, jemanden in der Family inständigst zu beknien mit mir in die dunkle Pampa der Dorfumgebung zu fahren um die Milchstrasse zu fotografieren.

Bei mehr als 30s Belichtungszeit hätte ich die Lichtglocke Wiens, die am Horizont noch besser zu sehen ist als in meinem Garten regelrecht eingeladen, mein Bild zu verseuchen. Ja, ich verstehe nun, dass man Orte aufsuchen muss, wie oben beschrieben.....traumhafte Versprechen locken da....die aber niemanden in meinem Bekannten-und Verwandtenkreis je locken könnten....manch einem wirds schwindelig beim Blick in die Sterne, ja das gibts auch. Trotzdem ist es unglaublich heimelig, so Nachts auf dem Acker unterm Sternenzelt.

aufgehellte Grüsse von Anette

Anhänge

• Nachts bei Hubertus.JPG
    Nachts bei Hubertus.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette

Vielleicht kannst ja mal einen Abenteuerurlaub für Deine Bälger
im Ötschergebiet machen und da jemand einspannen.
Da gibt es die Ötschergräben - ein faszinierendes Schluchtensystem wo man auch an heißen Tagen unterwegs sein kann. Dann das Salzatal nördlich Hochschwab - ein sehr einsames Tal das schon ein bißchen nach Rocky Mountains ausschaut - man wartet schon daß Geronymo mit seiner Truppe ins Winterlager absteigt..Dann gibt es den Rothwald - einen der ältesten Urwaldreservate Europas.. und und und...
Die Sterne kann man dann auch noch nebenbei mitnehmen (jetzt nicht wörtlich verstehen).
Dunkle Grüße

Felix

Danke Felix für diesen Tipp - das muss ich mir mal klug durch den Kopf gehen lassen - vor allem wegen Geronymo mit seiner Truppe - das würde mir gefallen.

Gruss von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben