FS verkippt, verdreht und zwei Kratzer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

supersonic

Aktives Mitglied
Hallo,

habe neulich die Meniskuslinse an meinem 61er Intes ausgebaut und wollte mal schauen, wie ich am Tubus evtl. Lüftungsöffnungen anbringen kann. Bei der Gelegenheit habe ich dann folgendes festgestellt.

Der Fangspiegel sitzt leicht verkippt und ebenso verdreht auf der Halterung. Weiter befinden sich zwei kl. Kratzer auf dem FS. Bis jetzt war ich ja eigentlich sehr zufrieden mit der Leistung des Gerätes, kann mir aber nun auch die kleine Verwerfung auf der 7Uhr Position bei der Justage am Stern erklären. Tubusseeing kann wegen vorhandenem Lüfter ausgeschlossen werden. Verspannungen der Meniskus oder des HS ebenso. Wohlgemerkt, diese Beschädigungen befanden sich schon am FS.....da war wohl gerade Feierabend bei Intes als meiner zusammengebaut wurde.

Da ich nun über diesen Missstand bescheid weiß, würde ich diesen durch einen neuen FS beseitigen nur, wo bekomme ich einen wirklich sehr guten Ersatz gekauft?

Kann mir da jemand weiterhelfen und evtl. Bezugsadressen nennen?

Danke und Gruß
Volker

Hallo,
Wenn du mit der Leistung deines Gerätes zufrieden bist würde ich daran nicht rumbasteln. Ich weis nicht genau wie dein Teleskop aufgebaut ist, aber das Abstimmen von Fangspiegeln bei kombinierten Systemen ist eine Aufgabe für Profis. Du kannst die Sache nur schlimmer machen.
Grüße Martin

Hallo Martin,

aufgebaut ist der 61er wie jeder andere Mak-Newton. Nur mit dem Unterschied, dass Intes seine HS mit einer zentralen Fassung für die Halterung versehen hat und die von Intes-Micro einen durchgehenden Spiegel besitzt. Ich möchte dir nicht wiedersprechen, dafür habe ich nicht die Erfahrung, ich dachte nur, dass ein neuer FS mit der selben Qualität oder gar besser als die Jetzige keinerlei Probleme bereiten würde. Meines Wissens nach, werden lediglich der HS und die Meniskuslinse bei Mak-Newton aufeinander abgestimmt.....ich kann mich da aber auch irren!

Danke und Gruß
Volker

Hallo,
Wenn es sich um einen Mak-Newton handelt, dann kann man man den Sekundärspiegel sicher ebenso justieren wie bei einem normalen Newton.
Dann sehe ich allerdings keinen Grund einen neuen einzubauen. Es ist zu überlegen ob du den vorhandenen Spiegel prüfen lässt. Wegen der Kratzer würde ich mir keine Sorgen machen.
Grüße Martin

Hallo Martin,

den FS kann ich schon justieren. Nur hat das bis jetzt nie diese o.g. Verwerfung an der genannten Position beseitigt. Mich hat es die ganze Zeit geärgert, dass diese vorhanden ist. Das der FS versetzt auf der Halterung sitzt führt auch meiner Meinung dazu, dass bei der Justage mit dem Chesire die mittige Halterung am HS nie deckend im FS abgebildet wird. Es bleibt immer ein kleines Müh übrig, welches mir keinen Spielraum bei der Justage lässt.
Nun habe ich mir eben vorgestellt das, wenn ich diesen Missstand beseitigen könnte, auch die Abbildung etwas besser wird. Ich kann es natürlich auch so belassen und weiter so beobachten nur, wer von uns würde mit dem Gedanken im Hinterkopf nicht mit einer Verbesserung liebäugeln.
Und weil Du eine Prüfung erwähnt hast, wo könnte ich den diese vornehmen lassen?

Danke und Gruß
Volker

Hallo,
Dann sollte der Fangspiegel so auf der Halterung befestigt werden, daß er im Chessire zentrisch aussieht. Solange der Fangspiegel nicht richtig justiert ist, kann man natürlich keine saubere Abbildung erwarten.
Grüße Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben