FS2 und Guide

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rwittich_de

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Fornax 100/FS2 seriell an Notebook angeschlossen. Positionierung mit Guide funktioniert nicht korrekt: Teleskop fährt auf Kommando des Rechners los, schießt aber weit über das Ziel hinaus, muss ggf. manuell gestoppt werden. Muss man der FS2 Datum, Uhrzeit, Referenzstern mitteilen?

Die Softwarekonfiguration wurde nicht verändert, mit Boxdörfer MTS3 SDI an G11 trat das Problem nicht auf.

Was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe und CS

Reinhold

Guten Morgen allerseits,

Michael Koch hat das Problem sofort erkannt und gelöst:

Es war bei Encoder noch "Ja" eingestellt. Die Änderung auf "Nein" hat sofort den gewünschten Erfolg gebracht.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Die FS2 hat damit den ersten Test erfolgreich bestanden. Besonders das Bedienkonzept ist wirklich sehr durchdacht, da muss man fast schon kein Handbuch mehr lesen, obwohl es natürlich eines gibt. Das kann man nicht von allen Steuerungen behaupten.

Michaels Service ist wirklich klasse.

Gruß

Reinhold

Hallo Tobias,

ich denke, dass die PC-Verbindung auch mit Encodern funktioniert, nur offenbar hat die Steuerung in meinem Fall gewartet, dass die Encoder das Erreichendes des Ziels melden. Da konnte die Steuerung natürlich lange warten.

Gruß

Reinhold

Hallo Herr Koch,

Zitat von rwittich_de:
Teleskop fährt auf Kommando des Rechners los, schießt aber weit über das Ziel hinaus, muss ggf. manuell gestoppt werden.

eine Steuerung die mein Teleskop an die Wand fährt nur weil die Encoder grad nicht mit drehen oder wie hier nicht vorhanden sind, ich weiß nicht. So schnell kann ich gar nicht in die Sternwarte laufen wie die FS2 bei einer Encoderfehlfunktion mein teures Equipment zerstört.

Das sich die Motoren drehen die Koordinaten aber unverändert bleiben erkennt die FS2 doch, oder nicht? Es würden sicher viele begrüßen wenn Sie hier eine Schutzfunktion einbauen, denn gerade Reibradgetriebene Encoder arbeiten im Winter nicht so zuverlässig.

Gruss
Tobias

Hallo Tobias,

nochmal zur Klarstellung: Der Fehler lag klar auf meiner Seite, weil ich der Montierung erklärt habe, es seien Encoder vorhanden, obwohl in Wirklichkeit keine vorhanden sind.

Frage an Michael: Wenn Encoder vorhanden sind, und die von den Encodern rückgemeldete Position von der berechneten Position aufgrund der Anzahl der Motorschritte abweicht, kann die FS2 darauf reagieren?

Gruß

Reinhold

Hallo Reinhold,

> Frage an Michael: Wenn Encoder vorhanden sind, und die von den Encodern rückgemeldete Position von der berechneten Position aufgrund der Anzahl der Motorschritte abweicht, kann die FS2 darauf reagieren?

Die FS2 vergleicht ständig die Motor-Koordinaten mit den Encoder-Koordinaten, und wenn die Differenz einen gewissen (einstellbaren) Betrag überschreitet, dann wird automatisch auf Encoder umgeschaltet, d.h. ab diesem Zeitpunkt werden die Encoder für die Positionierung benutzt. Und zwar solange, bis ein neues Referenzobjekt eingegeben wird, oder bis auf ein Objekt synchronisiert wird. Dann werden wieder die Motor-Koordinaten verwendet.

Gruss
Michael

Hallo Michael,

das klingt schon mal interessant. Könntest du in die Software eine Option einbauen, die das Guiding einfach abschaltet, sobald die Differenz überschritten wird? Dann könnte man Encoder benutzen, um bei Anstoßen des Teleskops an der Säule Schadensbegrenzung zu betreiben.

Gruß

Reinhold

Hallo Reinhold,

> Könntest du in die Software eine Option einbauen, die das Guiding einfach abschaltet, sobald die Differenz überschritten wird? Dann könnte man Encoder benutzen, um bei Anstoßen des Teleskops an der Säule Schadensbegrenzung zu betreiben.

Das hört sich zunächst nach einem sinnvollen Vorschlag an, aber... wenn man die Klemmung löst um das Teleskop manuell zu schwenken, dann entsteht ja auch eine Differenz zwischen Motor- und Encoder-Koordinaten, und in diesem Fall möchte man nicht dass die Nachführung anhält.
Wie soll ich diese beiden Fälle unterscheiden?

Zur Schadensbegrenzung bei Anstossen des Teleskops gibt es andere Möglichkeiten:
-- Eine einstellbare Rutschkupplung
-- Oder man kann das Drehmoment des Motors reduzieren, indem man den Strom kleiner einstellt.

Gruss
Michael

Hallo Michael,

die Rutschkupplung habe ich im Augenblick so eingestellt, dass ich das Teleskop mit etwas Kraftaufwand frei schwenken kann. Ist diese Einstellung als Schutzmechanismus ausreichend? Welche Überprüfung sollte ich vornehmen, wenn ich das Teleskop zu Testzwecken gegen die Säule fahre?

Gruß

Reinhold

Hallo Reinhold,

> die Rutschkupplung habe ich im Augenblick so eingestellt, dass ich das Teleskop mit etwas Kraftaufwand frei schwenken kann. Ist diese Einstellung als Schutzmechanismus ausreichend? Welche Überprüfung sollte ich vornehmen, wenn ich das Teleskop zu Testzwecken gegen die Säule fahre?

Dafür bin ich der falsche Ansprechpartner. Der Steuerung macht es nichts aus wenn der Motor blockiert. Die Frage ist, ob der Motor so viel Drehmoment entwickeln kann, dass er das Vorgetriebe oder die Schnecke beschädigen kann. Diese Frage kann nur der Hersteller der Montierung beantworten.

Gruss
Michael

Hallo Reinhold,

Zitat von rwittich_de:
nochmal zur Klarstellung: Der Fehler lag klar auf meiner Seite

sehe ich nicht so! Die FS2 übergibt die Kontrolle an die Encoder und dabei ist es egal ob diese nicht vorhanden sind oder eben nicht funktionieren! Richtig wäre es genau anders rum denn die Encoder treiben nichts an. Ich halte diese Eigenschaft der Software für gefährlich, denn die Option Encoder kann so m.E. nur unter Aufsicht benutzt werden. Woher willst Du wissen ob alles funktioniert wenn Du nicht daneben stehst und die Steuerung rücksichtslos Dein Equipment an die Säule fährt?

Auch das Argument mit der gelösten Klemmung ist fragwürdig, denn was macht eine Nachführung für einen Sinn wenn die Klemmung gelöst ist und nur die Encoder beachtet werden?

Gruss
Tobias

Hallo,

ich bin etwas überrascht wie vehement hier ein Bedienungsfehler einer Steuerung angegriffen wird.

Kopfschütteln !!!!

Wenn ich in meinem Auto den Rückwärtsgang einlege und damit absichtlich an die Wand fahre dann kann auch die beste Elektronik nicht eingreifen und das verhindern weil sie meine Absicht nicht erkennen kann. Wer mal selbst ein Stück Software geschrieben hat weiß das nur all zu gut. Die vielen Softwarepannen die Menschen Leben gekostet haben werden nicht so angeprangert ! Wobei es hier aus meiner Sicht kein Fehler der Software ist sondern ein Fehler der Paramterisierung durch den User.

Was soll das Theater hier. Wir sollten doch mal den Ball etwas flach halten. Außerdem meine ich auch das wir hier in den Foren ein ganz klein wenig darüber nachdenken sollten was wir hier so zum Besten geben. Insbesondere wenn wir direkt oder indirekt andere Teilnehmer massiv angreifen !

Darüber hinaus, obwohl auch das off Topic ist, die FS2 ist grundsolide und tut all das was sie soll und die Software erkennen kann. Zuverlässig, präzise und ohne Probleme. Unbeaufsichtigt über mehrere 100 Stunden Belichtungszeit. Das einzige Teil meiner Ausrüstung was noch nie versagte !

Grüße

Richard

Hallo Richard,

ich kann dir nur zustimmen. Ich habe einen Parameter falsch eingestellt und Michael Koch hat mir bestens geholfen. Was will man mehr?

Gruß

Reinhold

Hi,

du hast wohl die Funktionsweise nicht verstanden.
Die FS2 übergibt die Kontrolle an die Encoder...
Nöö, die Steuerung kontrolliert schon selber, die Encoder geben nur eine Rückmeldung über den zurückgelegten Weg.

Gibst du einen Fahrbefehl und die Rückmeldung der Encoder fehlt so wird die Steuerung mehr "Gas" geben da sie die Rückmeldung ja erwartet aber nicht bekommt.

Hier liese sich eine Stoppfunktion einbauen die nach Zeit x die Ansteuerung abbricht, das Teleskop würde aber auf jeden Fall erst einmal eine Bewegung durchführen.

Auch das Argument mit der gelösten Klemmung ist fragwürdig, denn was macht eine Nachführung für einen Sinn wenn die Klemmung gelöst ist und nur die Encoder beachtet werden?
Das hast du wohl komplett nicht verstanden.

Der Encoder gibt der Steuerung ja die Rückmeldung über welchen Weg die Achse mit offener Klemmung bewegt wird und dadurch weiß die Steuerung das das Teleskop manuell verstellt wurde- und auch um welchen Wert.

Ohne diese Information wäre die vorher erfolgte Ausrichtung verloren und du würdest kein Objekt mehr gezielt anfahren können.

Stefan

Hallo Stefan,

Zitat von stefan_h:
Gibst du einen Fahrbefehl und die Rückmeldung der Encoder fehlt so wird die Steuerung mehr "Gas" geben da sie die Rückmeldung ja erwartet aber nicht bekommt.
genau, und das halte ich für Fatal!

Hier liese sich eine Stoppfunktion einbauen die nach Zeit x die Ansteuerung abbricht, das Teleskop würde aber auf jeden Fall erst einmal eine Bewegung durchführen.
Genau so müsste es sein, ist es aber nicht. Die Steuerung gibt Gas bis es kracht.

Der Encoder gibt der Steuerung ja die Rückmeldung über welchen Weg die Achse mit offener Klemmung bewegt wird und dadurch weiß die Steuerung das das Teleskop manuell verstellt wurde- und auch um welchen Wert.
Richtig, dafür braucht es aber keine Nachführung und die wurde als Grund angeführt warum man es nicht besser lösen will.

Ich will euch eure Steuerung auch nicht madiger machen wie sie ist, an ein durchdachtes Qualitätsprodukt wie das von Boxdörfer kommt sie aber bei weitem nicht ran. Die Encoderimplementierung ist mangelhaft und bei einem Produkt in dieser Preisklasse, ja ich weiß ihr müsst euren Kauf verteidigen, kann man schon was anderes erwarten.

So long
Tobias

Hi Tobias,
Das ist bei jeder Steuerung so die mit Encodern als Positionsführung arbeitet- ich kenne genau selbiges Verhalten aus Antrieben wie wir sie bei uns in der Medizintechnik verwenden- die Steuerung kann garnicht anders reagieren.

Also nix fatal- es ist so. Passiert genauso wenn du den Motor verpolt anschließen würdest- die Steuerung erwartet eine Bewegung in Richtung x, das Dingens fährt aber in die andere Richtung.

Allerdings hilft hier auch eine Stoppfunktion. Ansonsten würde der Motor ebenfalls beschleunigt losfahren.

Und das mit dem Lösen der Klemmung und Nutzung der Encoderimpulse um den manuellen Weg zu erfassen- das hast du offenbar wirklich nicht verstanden :)

..a ich weiß ihr müsst euren Kauf verteidigen..
Nö, ich nutze einen Skysensor 2000 und keine FS2.

Stefan

Guten Abend allerseits,

als Threadstarter, der gestern ein Problem hatte, dass heute morgen sofort vom Hersteller gelöst wurde, finde ich die ganze Diskuusion schon recht amüsant.

Die Beiträge von Tobias gehen aus meiner Sicht doch etwas am Thema vorbei. Tobias, hast du irgendwas mit Roy Stevenson alias A. R. zu tun?

Gibt es eigentlich irgendein Forum im deutschsprachigen Raum, auf dem man mal sachlich über Steuerungen diskutieren kann, ohne dass gelich die Schlammschlacht startet?

Hier wird die Produktbezeichnung LittleFoot . Warum?

Im Forum Rxjivx.de (ersetze x durch a um Zensur zu umgehen) habe ich gestern die Frage gestellt, ob der im dortigen Steuerungsvergleich genannte Motorstrom von 3A für die LittleFootElegancePhoto sich auf eine Wicklung bezieht oder auf beide. Koch und Boxdörfer geben korrekt den Strom pro Wicklung an. Meine Frage führte auf dem genannten Forum dazu, dass mein Account dort gesperrt wurde.

Einfach nur toll.

Gruß

Reinhold

Ei was ein Kindergarten - erinnert mich irgendwie an früher: wenn Du mit dem spielst, darfst Du nicht mehr mit in meinen Sandkasten...

Hallo Reinhold,

Zitat von rwittich_de:
Gibt es eigentlich irgendein Forum im deutschsprachigen Raum, auf dem man mal sachlich über Steuerungen diskutieren kann, ohne dass gelich die Schlammschlacht startet?

ich glaube nein. Hab ich auch schon versucht.
Wobei ich die Beiträge von Tobias nicht unsachlich fand, bis zu dem Punkt, als andere User den "Du-hast-ja-keine-Ahnung-Prügel" ausgepackt haben. Wenn's auf die persönliche Schiene geht, ist es mit der Sachlichkeit vorbei.

Zitat von rwittich_de:
Tobias, hast du irgendwas mit Roy Stevenson alias A. R. zu tun?

Das heizt allerdings die Unsachlichkeit noch weiter an.
Um Sachlichkeit zu wahren, sollte bei der Diskussion technischer Merkmale geblieben werden. Hier (und auch in allen anderen mir bekannten Foren) wird aber meist irgendwann nicht mehr über die Technik diskutiert, sondern über die Hersteller. Die nächst niedrigere Niveau-Stufe wird schnell erreicht, wenn Aussagen a la "Steuerung X ist nur Glump" oder "Steuerung Y ist veraltet" fallen.

CS
Chris

Hallo Moderatoren,

nachdem mein technisches Problem gelöst ist und weitere Beiträge am Thema vorbei gehen, bitte ich diesen Thread zu schließen.

Gruß

Reinhold

Hallo zusammen,

also, viel brauch ich ja hier nicht dazu zu sagen glaub ich ;-) ein wenig sachlicher bitte.

Grüße,
Michi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben