Für den aktiven Beobachter/Photographen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Varyonyx

Aktives Mitglied
Heyho,

für die aktiven Beobachter/Photographen stelle ich hier im 2tägigen Turnus die graphischen Gesamthimmelsübersichten aus dem "Predictions Module" des Artemis BBSystems vor.

Es werden die (scheinbaren) kosmischen Begegnungen von Planeten,Kometen,Sonne und Mond untereinander,
sowie zu Hintergrundobjekten wie Galaxien, Nebeln usw. gezeigt.
Berechnungsgrundlage ist immer ein Feld von 41x31 Bogenminuten am Himmel...
Die Berechnungen/Graphiken gelten immer für 00h00mUT der kommenden Nacht!.
Gelbe Punkte symbolisieren die Körper der Sonnensystems über einer Sternkarte.
Besonders wichtig ist die Alarmevents Karte, sie zeigt die Örter am Himmel wo Objekte des Sonnensystems
sich nicht nur scheinbar sondern tatsächlich sehr nahe kommen!!!.
Im Extremfall sind dort sogar Kollisionen nicht auszuschließen...!!!

Weiterführendes Informationsmaterial gibts beim Link ganz unten

Hier die Karten für heute Nacht...

Alarmevents (Solar-Objekte) (besonders interessante Konstellationen mit engen Flybys)
Link zur Grafik: http://www.vsu.dyndns.org/alarmevents.jpg

Bpcamevents (Solar-Objekte in der scheinbaren Nähe heller Sterne)
Link zur Grafik: http://www.vsu.dyndns.org/bpcamevents.jpg

Npcamevents (Solar-Objekte in der scheinbaren Nähe von Deepsykobjekten)
Link zur Grafik: http://www.vsu.dyndns.org/npcamevents.jpg

Ppcamevents (Solar-Objekte in der scheinbaren Nähe von Solar-Objekten)
Link zur Grafik: http://www.vsu.dyndns.org/ppcamevents.jpg

VSUEvents (Npcamevents für Süddeutschland (Schwäbische Alb))
Eventazimut 0°-180°(Nord->Süd) EventHöhe 20°-90°
Link zur Grafik: http://www.vsu.dyndns.org/vsuevents.jpg

Gruß Alex (VSU)

Ummmmmmmmmm,

Sieht beeindruckend aus aber irgendwie vesrtehe ich die Karten nicht...?!

Liegt sicher daran, dass ich Anfänger bin...

Gruß, Jens
e: Polemik gelöscht :-)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Jens,

na endlich mal jemand der sich traut zu den Karten etwas zu fragen... :super:

Guck dir mal die Npcamevents-Karte für heute Nacht (siehe oben) an besonders die Ecke oberhalb des Orion.
Ich habe Dir jetzt mal mit dem SkyMapViewer eine "Ecke" mit den Events in der Orion/Gemini/Taurusgegend herausgeholt (plus FOV-Borders 41x31 Bogenminuten).

Hier die Sektorenvergrößerung (gültig für 11.11.2008 00h00mUT also 11.11.2008 01h00m MEZ) oberhalb des Orion...

Na, wird es jetzt etwas klarer :cool: ?

Link zur Grafik: http://www.vsu.dyndns.org/Orionnorth.jpg

Gruß Alex (VSU)

Hi Alex,

Du machst ja tolle Sachen! Ich finde Deinen Ansatz klasse: es ist ein ernsthaftes Angebot für Leute, die semiprofessionell "arbeiten" möchten. Für Gelegenheitsspechtler wie mich (ohne Kamera unterwegs) ist sowas durchaus auch interessant, wenn man mal eine kosmische Bewegung bewusst mitverfolgen kann. Kann Dien System hier eine Grenzgröße berücksichtigen, damit man die Events angezeigt bekommt, die man auch beobachten kann? Vielleicht ist ja (selten) auch mal was dabei, wozu sogar vier bis sechs Zoll Öffnung reichen.

Und: hast Du mal daran gedacht, Dein System in einem Vortrag (ich denke da ans ATT) vorzustellen? Ich denke, es wird wenig danach gefragt, weil vielen Leuten gar nicht klar ist, was Artemis kann und wozu es nützen kann. Die Client-Server Architektur (ohne dass es eine klassische Webanwendung ist) ist ja für viele Sternfreunde ungewohnt, die sich nicht so sehr für Programnmierung und IT interessieren wie wir beide ;-)

Viele Grüße,
Tom

Guten Morgen Thomas :)

Kann Dien System hier eine Grenzgröße berücksichtigen, damit man die Events angezeigt bekommt, die man auch beobachten kann?

Ein absolut berechtigte Frage und ich bin Dir dankbar, daß Du sie stellst.

Das ist (noch) nicht möglich, aber ich arbeite bereits an einer weiteren "Filterstufe" im Artemis BBSystem bei dem die "Events" (oder andere "Solarsystemdaten") durch einen einstellbaren "Magnituden-Filter" geschickt werden können.
Das überführt die (zunächst) rein mathematischen Events in die individuell beobachtbaren Events für den jeweiligen Beobachter...

hast Du mal daran gedacht, Dein System in einem Vortrag (ich denke da ans ATT) vorzustellen?
Eine gute Idee, an die ich auch schon gedacht habe :/
In naher Zukunft werde ich mir diesbezüglich etwas einfallen lassen (müssen :/ )

Du hast natürlich recht wenn Du sagst daß die Client/Server Architektur eine gewöhnungsbedürftige Sache ist...
Wer mit traditionellen Planetariumsprogrammen unterwegs und deren Benutzung gewohnt ist tut sich hier erstmal schwer.

Ich habe mir in der Vorplanung des Artemis BBSystems lange Gedanken darüber gemacht wohin die Reise gehen soll und kann und welche Architektur hier die Beste ist...

Die Client/Server Architektur biete einige Vorteile, aus Anwender und auch aus Anbietersicht. Damit einher geht allerdings auch eine enorme Verantwortung da ich im RZ die gesamte Verantwortung für die Funktionalität sicherstellen muß.
Darüberhinaus muß auch jederzeit eine skalierbare Rechenpower zur Verfügung stehen und und ...

Im Detail ergeben/ergaben sich hier extrem komplizierte Probleme, vor allem hinsichtlich der Multiuserfähigkeit von Artemis die es zu lösen galt...

Ich denke, es wird wenig danach gefragt, weil vielen Leuten gar nicht klar ist, was Artemis kann und wozu es nützen kann
Das kann ich mit einem klaren "JEIN" beantworten :/
Der eine Interessent bekommt einen Schock und legt den Rückwärtsgang ein wenn er mit "Technik" konfrontiert wird, der andere will gleich wissen mit welcher Programmiersprache das Ganze überhaupt entwickelt wurde/wird. :/

Ein Result daraus ist z.B die "Predictions-Abteilung" die ja bereits fix und fertige Daten für die Beobachter anbietet.
Der "Computer-Astrofreak" kann sich dann im Artemis BBsystem außerhalb der "Predictions-Abteilung" austoben :/ .

Sicher muß noch vieles hinsichtlich Dokumentation getan werden um die Sache verständlicher zu machen.
Zu diesem Zweck habe ich das Portal aufgebaut und ein Forum "dahintergeklemmt". :/
Im Moment ist der Tag mit 24 Stunden für mich im Moment einfach zu kurz, ich versuche aber so gut wie möglich Fragen bei A.de oder bei "mir drüben" zu beantworten :/

Zur Zeit bin ich dabei den SkyMapViewer zu erweitern und dort ein LX200-Steuerungsmodul zu implementieren. Damit wird es dann möglich den Artemis BBSystem Output vor allem natürlich die "Events" am Himmel anzufahren :/ .
Das hat für mich im Moment erstmal entwicklungstechnisch gesehen Priorität weil ich selber auch mal wieder in der Sternwarte will :D

Gruß Alex (VSU)

Hallo Alex,

Zur Zeit bin ich dabei den SkyMapViewer zu erweitern und dort ein LX200-Steuerungsmodul zu implementieren. Damit wird es dann möglich den Artemis BBSystem Output vor allem natürlich die "Events" am Himmel anzufahren :/ .
Das hat für mich im Moment erstmal entwicklungstechnisch gesehen Priorität weil ich selber auch mal wieder in der Sternwarte will :D

wenn es technisch möglich ist, rate ich Dir zur Benutzung der ASCOM-Schnittstelle. Damit deckst Du nicht nur LX200 ab, sondern viele andere Steuerungen auch.

Falls Du ASCOM verwenden willst, dann ist der wichtigste Hinweis (von den ASCOM-Machern), dass Dein Programm die späte Bindung benutzen soll. Also nicht (bei MS Visual C++) die "ASCOM Telescope" TypeLib importieren und die daraus generierten Wrapperklassen benutzen, sondern die Dispatch-Schnittstelle benutzen. Nur dann kann es funktionieren, dass nach einem ASCOM-Update die neueste Schnittstelle verwendet wird. Bei Eye&Telescope benutze ich den "XYDispatchDriver" (XY sind die Initialen seines chinesischen Entwicklers), den ich bei CodeProject.com gefunden habe. Damit geht das unter MSVC dann fast genauso einfach wie in VB, Delphi oder anderen Umgebungen, die einen gnädig von den COM-Innereien abschirmen. Wenn es Dir hilft, kann ich Dir gerne Codesnippets schicken.

Viele Grüße,
Tom

Hi Thomas,

guter Tipp bzgl. des "Ascom-Standards".
Werde gucken ob und wie das machbar ist, muß mich erstmal mit "Ascom" vertraut machen und die enstprechende HP durchsehen.

"Codesnippets"
Danke für das Angebot :)

Ich programmierere jetzt zuerst die LX-200 Ansteuerung. Das versetzt mich (und andere LX200-Nutzer) an der VSU-RTF Sternwarte endlich in die Lage den Artemis Output effizient zu nutzen :cool:
Wenn das erstmal stabil funktioniert... schaun wer mal :/

Gruß Alex (VSU)

Hi Alex,

"erst mal LX200 programmieren" würde ich mir überlegen. Es ist nämlich gut möglich, dass es weniger Aufwand ist, ASCOM einzubinden als sich "zu Fuß" mit der seriellen Schnittstelle und dem Protokoll zu beschäftigen.

Für die Grundfunktionalität (Im Programm aktuelle Teleskopposition zeigen, ein GOTO Kommando absetzen) brauchst Du wirklich nur eine Handvoll Properties und Methoden von ASCOM. Die Auswahl der Montierung liefert der "Chooser", da musst Du selbst garnix machen. E&T fragt bei ASCOM lediglich noch nach, ob die Montierung asynchrones Positionieren erlaubt (der Methodenaufruf kehrt sofort zurück) oder nicht. Wenn möglich wird asynchron angefahren.

Zur Darstellung der Kartenposition läuft im Programm ein Windows-Timer (1 Sekunde). Weil man Steuerungen nicht zu kurz nacheinander nach der Position fragen soll, lege ich die Koordinaten in einen Puffer. Dann können sich mehrere threads dort bedienen, ohne dass daraus separate Requests werden.

Codesnippets: "danke ja" oder "danke nein"?

Viele Grüße,
Tom

hi varyonyx,

net schlecht, gefällt ma :)

Nur ich würde versuchen, bei den Sternnamen nur die 3-Buschstaben abkürzungen zu nehmen und sie entweder in den braun der Sternbild-Grenzelineien oder den blau der Sternbild-Figuren machen, sieht besser aus, das wirkt zu überladen und grade auf der kleinen Fläche so viele Labels, wirkt verwirrnd.
Auf der anderen Seite, denke abstrakter, frag dich: "Muss wirklich alles akribisch belabelt werden?"

Besonders wichtig ist die Alarmevents Karte, sie zeigt die Örter am Himmel wo Objekte des Sonnensystems

..interessant :)
vielleicht könntest du die events(Körper) so darstellen, das du sie je nach "nähe/kollisionsgefahr" um so opaker machst, wärend die die Körper die weiter voneinender weg sind, transparenter sind.

nur ne Idee, müsste man ausprobieren

Hi Thomas und Circushund,

@Thomas natürlich "Danke,Ja" :super:
Ich habe mich noch zuwenig mit dem Ascom-Treiber beschäftigt...
Die von Dir angeführten Argumente sind natürlich nicht von der Hand zu weisen!.
Bevor es damit jedoch richtig zur Sache geht muß ich mir erstmal das "Rechtliche hinter ASCOM" ansehen und mich mit der Technologie vertraut machen.
Das wird ein "paar Tage" dauern, aber ich arbeite daran :/

@Circushund
Die Sternkarten sind ja mit dem "SkyMapViewer" erstellt worden und bei diesem lassen sich jetzt schon alle möglichen Darstellungsoptionen aus und einblenden und demnächst auch in Form, Farbe und Lage usw. parametrisieren.
Wieviel (oder wie wenig) auf der Karte erscheint, kann der Nutzer dann selber entscheiden...
:/

..interessant
vielleicht könntest du die events(Körper) so darstellen, das du sie je nach "nähe/kollisionsgefahr" um so opaker machst, wärend die die Körper die weiter voneinender weg sind, transparenter sind.

Die Übersichtskarten sind "der graphikmäßige Einstieg" in die "Stellar-Kartografie" des "Artemis BBSystems".
Das "Artemis BBSystem" generiert grundsätzlich zu JEDEM einzelnen ALARM-EVENT eine hochaufgelöste Sternkarte die man downloaden und mit dem "SkyMapViewer" direkt laden kann.
Jedes einzelne Objekt in einer Karte läßt sich anclicken und liefert sofort weitere Informationen, darunter auch geozentrische Distanzen, präzise Koordinaten usw.

Die "Alarmevents" haben mittlerweile einige höchst interessante "Meßwerte bzw. Informationen" geliefert, die ich selbst so nicht erwartet hätte :o .
Aus den statistischen Daten der letzten 2 Monate "Alarm-Eventsimulation" läßt sich schon jetzt sagen, daß es "da draußen" bei weitem nicht so ruhig zugeht wie mancheiner so denkt... :o .
Die "Alarmevents" sind die Ergebnisse aus einer numerischen Simulation der ersten 70 000 Asteroiden des MPC Katalogs und generieren TÄGLICH mindestens EINEN (wenn nicht noch mehr) kritischen Vorbeiflug den man genauer verfolgen sollte.
Nach meiner vorsichtigen Schätzung steigt die Zahl der "Alarmevents" beim Hinzuziehen weiterer Solarsystemkörper nicht linear sondern möglicherweise überproportional an, was die Kollisionswahrscheinlichkeiten natürlich genauso steigen läßt.
Es müssen aber noch mehr Simulationen über längere Zeiträume gefahren werden um genauere Angaben zu machen.
Desweiteren lieferen die "Alarmevents" einen Fingerzeig auf enge Flybys.
Fingerzeig deswegen, da die Simulation einen zeitlichen Schnappschuß der beteiligten Objekte erfaßt. Die tatsächliche MOID (Minimum Orbit Intersection Distance) kann VOR oder NACH dem Simulationszeitpunkt liegen.
Es ist also eigentlich zwingend erforderlich die Bahnen der "Alarmevent-Objekte" über einen Zeitraum von ein paar Stunden VOR und NACH dem Simulationszeitpunkt zu berechnen.

Das kann ich aber arbeitstechnisch nicht mehr leisten, da mir dafür die Manpower fehlt. Die mathematischen Module usw. liegen aber im "Artemis BBSystem" zur Nutzung bereit und können von einem unerschrockenen Amateur oder Profi genutzt werden um die Simulation zu verfeinern...

Die Beobachtung der "Alarmevents"
Aufgrund der zeitlichen Hochauflösung sind hier weltweit ganz klar die Amateure gefordert, da die Großsternwarten so schnell auf diese Events gar nicht reagieren können.
Es laufen hier schon die Vorbereitungen für die Integration weiterer CPU-Power um noch mehr Körper mit in die Simualtion zu nehmen... Es ist also in naher Zukunft mit einer Zunahme der "Alarmevents" zu rechnen.

Gruß Alex (VSU)

hi Alex,

ja ok, verstehe du gehst das von der wissenschaftlichen Seite her an.
Hmm, ich hab nur den Tip gegeben, weil ich bildender Künstler bin und mich auch das oberflächen Design von Software namentlich eben auch Astrosoftware interessiert.
Viele Astrosoftware (ausgenommen Stellarium/StarryNight) siht von der Oberfläche(und auch die Sternkarten) sehr puritanisch und wie ich finde hässlich aus, was ich etwas schade finde, da Software einfach mehr Spass macht, wenn sie gut aussieht, intuitiv zu bedienen ist und ein gewisses mass an Abstraktion (von der GUI her) liefert, damit man es als Tool benutzen kann..

Hi Circushund,

ja ok, verstehe du gehst das von der wissenschaftlichen Seite her an.
Hmm, ich hab nur den Tip gegeben, weil ich bildender Künstler bin und mich auch das oberflächen Design von Software namentlich eben auch Astrosoftware interessiert
Es ist natürlich unstrittig, daß eine Software durch ansprechendes und gutes Oberflächendesign mehr Spass bei der Bedienung macht. Wenn man sie der Allgemeinheit zugänglich machen will hat man in dieser Richtung sicherlich noch mehr zu leisten als wenn es nur eine "interne Software" sein soll.
Eine gewisse "Abstraktion" beim Design schadet sicherlich auch nichts...
Wenn wir über solche Dinge reden wollen wird es aber schnell philosophisch und jeder sieht die Dinge anders, weil es eben unterschiedliche Geschmäcker und Ansichten gibt.

Irgendwo muß ich hier aber einen Riegel vorschieben und sagen: OK, bishierhin haben wir "designed" und "entwickelt" jetzt müssen wir auch mal was anbieten bzw. verkaufen.
Mit mehr Zeit und größerem finanziellen Spielraum kann man auch mehr in die Weiterentwicklung eines Produktes investieren.
An beidem fehlt es und in vielerlei Hinsicht arbeite ich hier am Limit und versuche trotzdem die Entwicklung zu forcieren. Es müssen also Kompromisse geschlossen werden...

Gruß Alex (VSU)

Gruß Alex (VSU)

Heyho,

seit heute Nachmittag gibts eine neue Übersichtkarte auf der VectorSCOPE Portalseite.
Der "NEO-RADAR" zeigt alle bekannten und natürlichen Near-Earth-Objects die vom Artemis BBSystem innerhalb der NEO Delta3 Distanz <=5 Mio Km zum Erdmittelpunkt gemeldet werden.
Darunter ist auch unser Mond zu finden :/ .
Berechnungszeitpunkt ist wie üblich 00h00m der kommenden Nacht.

Gruß Alex (VSU)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben