Für Einsteiger bestimmt interessant!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

yogi61

Aktives Mitglied
Hi!

Ganz ehrlich? Ich halt's für überflüssig, ohne es je in der Hand gehabt zu haben - das Ding kann nichts, was eine Drehbare Sternkarte plus ein Rotlicht-Schlüsselanhänger aus dem 1-Euro-Shop nicht auch für den halben Preis können, außerdem brauch ich dafür wohl eine Wand o.ä. - auf dem Acker stell ich's mir knifflig vor, das irgendwo hin zu projizieren. Und dann hab ich im Endeffekt eine drehbare Sternkarte mit Weißlicht - Rotlicht wäre wegen der Dunkeladaption sinnvoller.

Wenn's schon ein elektronisches Spielzeug sein soll, dann der SkyScout von Celestron, der MySky (oder wie er heißt) von Meade, oder ein iPhone mit der passenden Software - dank GPS hältst du das iPhone in den Himmel und erfährst, was du gerade siehst oder wo du was findest.

Gruß,
Alex

PS: Und wenn zu viel Geld da ist: Die drehbare Sternkarte gibt's auch aus Alu :cool:

@Alex,

die Sache mit dem Rotlicht hatte ich mir auch schon überlegt. Wäre sicher sinnvoller! :-)

Ich bin als am überlegen, ob man die drehbare Sternkarte nicht mit einem Uhrwerk (Sternzeit) ausrüsten könnte und somit immer den aktuellen Himmel hätte. Gibt es so Uhrwerke?

CS
Jürgen

Hi!

Bei einem guten mechanischen Uhrwerk lässt sich die Ganggenauigkeit einstellen, und ich hab eine Armbanduhr der mittlerweile untergangenen russischen Uhrenschmiede Raketa mit 24-Stunden-Zifferblatt (statt den unpraktischen 12-Stunden-Ziffernblättern, die irgendwie Standard sind) - das passt zur drehbaren Sternkarte. Du brauchst also entweder eine Weltzeituhr oder ein Getriebe. Aber bis du sowas lauffähig hast, bist du erst mal beschäftigt - während die Uhrzeit auf einer Sternkarte ja in wenigen Sekunden eingestellt ist. Aber die Bastellösung ist machbar, auch elektronisch mit Bauanleitung.

Als Armbanduhr gibt's sowas aber auch in fertig bei APM (für 35-50°N), aber scheints ohne automatische Einstellung (so kannst du wenigstens schon tags nachschauen, was abends zu sehen ist).

Alternativ gibt's die Citizen Astrodea, bei der die Sternkarte sich mitdreht, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber soweit ich weiß ist die für japanische Breitengrade ausgelegt, passt also nicht ganz für Mitteleuropa. Aber die bei APM ist ja auch eher für Süddeutschland ausgelegt ;)

Gruß,
Alex

Jedem mit Android-Handy kann ich nur wärmstens "Google Sky Map" empfehlen. Die Sternenkarte wird automatisch anhand von Uhrzeit, GPS-Position, Kompass und Neigung des Telefons
ausgerichtet. Der Nachtmodus ist auch ganz brauchbar.

http://www.google.com/mobile/skymap/

Vor allem die Suche wo sich ein bestimmtes Objekt gerade befinde finde ich sehr gelungen. Das toppt jede Sternenkarte und ist kostenlos. Natürlich nur für die
Technik-affinen Leute :)

.....und ICH empfehle jedem mit einem Adroidentelefon, einem ich-Telefon oder sonst einem Leuchte-SchnickSchack
mir das Ding nicht Nachts vor die Nase zu halten sonst mach´ ich ihm ein Zäpfchen draus !

Euch gehört der ganze Mist weggenommen - EHRLICH !!

Geniesst die Nacht und lasst Euren BlinkeMumpitz zu Hause :mauer:
Ihr schuldet es dem Himmel über Euch ihn PER KARTE kennenzulernen und ihn mit Euren Augen zu bewundern.
Wenn Ihr nicht über die geistige Kapazität verfügt zwei Sternbilder pro Nacht auswendig zu lernen dann kauft Euch nen Murmelbeutel (gibt´s auch in Neon :P ).

Statt in mehr Unsinn zu investieren könntet Ihr einfach mal VOLLTANKEN und ins Dunkle fahren...wie wär´s ??

Tschuldigung, aber das MUSSTE raus.

EDIT: ...und weil ich mich nicht beruhigen kann, daß sowas auch noch im EINSTEIGERBOARD steht:
Das Spielzeug im Eingangspost einem Einsteiger auch noch als "interessant" anzupreisen ist ein Verbrechen !
:teufelgrr:

Gruß und klaren Himmel

Der Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Jan,
hart aber ehrlich - da bin ich vollkommen Deiner Meinung.

Hallo,

ich habe mir das Gerät gekauft und kann es allen Einsteigern empfehlen. Das Ding ist einfach genial und besser als eine drehbare Sternenkarte (die habe ich auch). Man lernt damit die Sternbilder spielend einfach. Es macht einfach Spaß, sich den Sternenhimmel für jede beliebige Uhrzeit an die Decke zu projezieren.

Thomas.

Zitat von sternenstaub81:
Es macht einfach Spaß, sich den Sternenhimmel für jede beliebige Uhrzeit an die Decke zu projezieren.
Hi!

Und dann gehst du raus ins Freie und weißt noch, wo du das Füchschen, die Krippe oder Albireo findest? Bemerkenswert.

Das mag ja ein nettes Spielzeug sein, aber praktisch ist was anderes. Wobei ich nicht prinzipiell gegen digitale Helferlein bin, wenn sie funktionieren - ich schau oft genug in der Stadt nach oben, wo eh keine Dunkeladaption möglich ist. Zumindest diese Augmented-Reality-Teile haben da ihren Reiz, da sie auch ein paar Objekt-Infos anbieten. Das muss ja nicht gleich so frustrierend wie hier ablaufen :)

Gruß,
Alex

@All

Nun, jeder kann zu so einem Gerät seine eigene Meinung haben aber was (und wie) hier teilweise geschrieben wird kann ich wirklich nicht akzeptieren!

Ich gehe mal davon aus, dass dieses "Taschenplanetarium" nicht für den Outdooreinsatz konzipiert ist, sondern seine Anwendung zu Hause findet um den Sternenhimmel an die Wand oder die Decke zu projizieren und um sich einfach nur zu orientieren oder sich am Anblick zu erfreuen! :-)

Leben und leben lassen lautet doch die Devise. Einige der hier versammelten "Hardcoreastronomen" haben das offensichtlich noch nicht verstanden. Deshalb doch bitte mit den destruktiven Kraftausdrücken und Verbalattacken etwas vorsichtiger sein. Gegen konstruktive Kritik hat bestimmt niemand was, aber den Urheber dieses Threads als "Verbrecher" zu titulieren geht entschieden zu weit! Schon mal was von Sozialkompetenz gehört? Ich war eigentlich der Meinung, dass sich hier einigermaßen gebildete Menschen zusammengefunden haben um einem gemeinsamen Hobby nachzugehen. Wie man sich doch irren kann!

(Sehr) nachdenkliche Grüße
Jürgen

Zitat von Kerste:
Und dann gehst du raus ins Freie und weißt noch, wo du das Füchschen, die Krippe oder Albireo findest? Bemerkenswert.

Hallo,

man prägt sich den Sternenhimmel viel besser ein, je öfter man sich damit befasst. Und da der "Spaßfaktor", den das Gerät bietet nun mal da ist, zumindest sehe ich das so, wird man damit auch öfter herumspielen als mit einer gewöhnlichen Sternenkarte.
Ich meine, dass man sein Gedächtsnis besser trainiert, wenn man sich an die Sternenbilder dann im Freien erinnern muß und nicht bei jeder Gelegenheit zur Sternenkarte als Hilfsmittel greift.
Warum also nicht mal etwas anderes ausprobieren, als Urgroßvaters drehbare Sternenkarte ?

Dass es ein "Verbrechen" sein soll, dieses Gerät im Einsteigerboard zu empfehlen, sehe ich jetzt erst, ist oben in grüner Schrift geschrieben. Da frage ich mich, welche Geister da manchmal hinter den Tastaturen sitzen !

Grüße, Thomas.

Ich habe letzten Sommer einige Freunde von mir für die Sterne faszinieren können.
Sie haben sich dann auf Ihre iPhones entsprechende Programme runtergeladen und ab dann öfters mal selbst den Himmel erkundet.

Ohne den Spassfaktor und den Komfort hätten sie das sicherlich nicht getan. Ne hübsche Zahnmedizinstudentin mit ner drehbaren Sternkarte in der Hand? Wird man wohl nicht sehen.
Dunkeladaption hin oder her, jetzt interessieren sie sich für den Sternenhimmel und waren sogar mal in ner Sternwarte.
Warum? Vor allem wegen dem Spass am Himmel mit dem "modernen Gedöns".

Lasst doch einfach mal Leute machen was sie wollen.
Lieber 500 Sterne ohne Dunkeladaption, als 1000 Sterne die man nicht beachtet, weil man nicht weiss, wie spannend das Alles sein kann.

Ich selbst mag keine elektronische Technik wenn ich mein Teleskop benutze. Trotzdem freue ich mich über jede Art und Weise, wie sich Leute mit dem Himmel beschäftigen.

@Bernd

Ne hübsche Zahnmedizinstudentin mit ner drehbaren Sternkarte in der Hand? Wird man wohl nicht sehen.
:-)

Wenn ich mit dem Teleskop hier bei mir auf dem Balkon stehe, hab ich bis auf einen Ausdruck den ich beobachten möchte, auch recht wenig dabei. Ich hab das große Glück nicht unbedingt ins Feld fahren zu müssen, da ich in einem ländlichen Bereich und dazu noch am Ortsrand wohne.

Wenn schlechtes Wetter ist beschäftige ich mich auch gern mit dem "elektrischen Gedöns" und mache mir damit meistens einen Plan für die nächste klare Nacht. Besonders "ans Herz gewachsen" ist mir KStars unter Linux. Dafür betreibe ich extra einen etwas älteren PC. Kenne keine Software unter Windows die so viel bietet. Das oben beschriebene "Lämpchen" hat sicher auch seinen Spaßfaktor. :-)

CS
Jürgen

Zitat von yogi61:
Die ewig Gestrigen sehen das aber völlig anders! :-)
"Das ist nicht mehr die alte Garde, Philipp - jetzt kommen die Quexe" :erschreck: ;)

Ich will's ja keinem verbieten, aber die Erfahrung zeigt, zeigt, dass auch Stellarium (als Open-Source mit einem wesentlich besseren Preis-Leistungsverhältnis) in der Regel nicht ausreicht und durch irgendwas unter dem Sternenhimmel ergänzt werden muss. Die Funktion ist ähnlich und die Darstellung von Stellarium sogar besser (unverzerrter Himmelsanblick), aber der Blick an den Himmel ist immer anders als der auf einer Karte - egal ob die jetzt projiziert oder gedruckt ist. Nur der Spieltrieb reagiert anders darauf.

Und Murphy's Law belegt, dass in der nächsten klaren Nacht die Batterien alle sind :Trost:

Wobei wir unterscheiden müssen: Wenn irgendjemand alleine oder mit Freunden iPhone oder sonstwas benutzt - kein Problem, mit der iPhone- und SkyScout-Lösung hab ich auch schon rumgespielt. Aber wenn ich ein Teleskop oder die Kamera aufgebaut habe und schön dunkeladaptiert bin, reagiere ich auch allergisch auf zusätzliche Beleuchtung. Man glaubt gar nicht, wie hell ein Handy-Display ist. Aber ich halte da lieber einen Vortrag über Lichtverschmutzung, als handgreiflich zu werden :)

Gruß,
Alex

@Alex

Aber wenn ich ein Teleskop oder die Kamera aufgebaut habe und schön dunkeladaptiert bin, reagiere ich auch allergisch auf zusätzliche Beleuchtung.
Um diese Thematiken ging es doch gar nicht! Es ging darum in Erfahrung zu bringen, ob mit diesem Gerät schon jemand Erfahrung gesammelt hat?

Hier geht es nicht um die Frage der Dunkeladaption, auch nicht um zu helle Handydisplays, hier gehts auch nicht darum mit diesem "Projektor" andere Astronomen beim Spechteln zu stören oder zu blenden und auch nicht um die Frage, ob eine drehbare Sternkarte und ein Rotlichtlämpchen nicht doch besser ist!

Leute, Leute, der Umgang mit Foren will doch auch gelernt sein! :-) Lesen hilft!

CS
Jürgen

PS: Hab gerade mal im StGb nachgesehen, dass Posten von astronomischen Fragestellungen in Foren ist nicht mit Strafe bewährt!

Nachtrag:

Das ist nicht mehr die alte Garde, Philipp - jetzt kommen die Quexe
Keine Ahnung was Quexe sind, aber hoffentlich gilt bei euch nicht auch noch die Meinung, die Erde ist eine Scheibe! :-)

Zitat von yogi61:
@Alex
Aber wenn ich ein Teleskop oder die Kamera aufgebaut habe und schön dunkeladaptiert bin, reagiere ich auch allergisch auf zusätzliche Beleuchtung.
Um diese Thematiken ging es doch gar nicht!
Drum schrieb ich
Zitat von kerste:
Jans Reaktion kann ich am Teleskop nachvollziehen; um den Himmel so mal zu erkunden, halte ich GPS-Lösungen dagegen für ganz nett (ja, sie funktionieren und bieten Mehrwert, auch wenn man sie irgendwann durchgespielt hat) und besagte Taschenlampe für nutzlos.

Und zu den Quexen: Nie "Das Boot" gesehen? Mann, mann, mann...

Gruß und schönen Sonntag,
Alex

Offensichtlich war sternenstaub81 der Einzige der richtig lesen kann! Er hat so ein Gerät und hat meine Frage diesbezüglich beantwortet!

Jans Reaktion kann ich am Teleskop nachvollziehen
Niemand wollte wissen, ob Jan mit diesem Gerät am Teleskop ein Problem hat! Offensichtlich kennt Jan sich auch nicht im StGb aus! Das genau sind aber die Leute, die gerade den Einsteigern die Lust am Hobby nehmen! Generalkritiker und Querköppe! :-)

Nie "Das Boot" gesehen? Mann, mann, mann...
Was hat "Das Boot" mit Astronomie zu tun? Ach ja, da standen Männer mit Ferngläsern oben auf der Brücke! Ich erinnere mich ...

CS
Jürgen

Ich bin noch neu hier in diesem Forum, aber ich muss gleich mal "meckern". Sachen wie hier, habe ich noch in keinem anderen Forum in diesem Ausmaß erlebt.

Warum ist jeder Einsteigerthread innerhalb von der ersten Seite komplett OffTopic? Wieso entstehen nach so kurzer Zeit komplette Grundsatzdiskussionen? Warum bleibt niemand beim eigentlich Thema? Ist es so schwierig entweder was zum Thema zu sagen oder es ganz zu lassen?

Wieso wird moderne (digitale) Technik teilweise derart stark verteufelt? Ihr geht doch auch in den Supermarkt und kauft dort ein, statt mit der Axt Mammuts zu jagen. Ihr schreibt doch auch Briefe am Computer/Schreibmaschine anstatt sie in Stein zu meißeln. Und auch ihr telefoniert anstatt einen Boten auszusenden. Warum soll man also keine IPhone-App oder eine oben genannten Lampe benutzen, um den Himmel kennenzulernen?

Denkt mal drüber nach ...

Zitat von yogi61:
Was hat "Das Boot" mit Astronomie zu tun? Ach ja, da standen Männer mit Ferngläsern oben auf der Brücke! Ich erinnere mich ...
Blick über den Tellerrand? Wobei, wenn ich genauer drüber nachdenke, passt ein Kriegsfilm sogar ziemlich gut zu einem Internet-Forum :gutefrage:

Aber kauf's dir ruhig (am besten online mit Rückgaberecht) und berichte dann darüber ;)

Gruß,
Alex (der jetzt mal abtaucht, weil er noch arbeiten muss)

@Linus

Warum ist jeder Einsteigerthread innerhalb von der ersten Seite komplett OffTopic? Wieso entstehen nach so kurzer Zeit komplette Grundsatzdiskussionen? Warum bleibt niemand beim eigentlich Thema? Ist es so schwierig entweder was zum Thema zu sagen oder es ganz zu lassen?
Du sprichst mir aus der Seele! Nachtrag: Man nennt dieses Phänomen auch verbale Inkontinenz!

@Alex

Aber kauf's dir ruhig (am besten online mit Rückgaberecht) und berichte dann darüber
Ich will es doch gar nicht kaufen, wollte nur wissen ob jemand Erfahrung damit hat!

CS
Jürgen

Keine Ahnung was Quexe sind, aber hoffentlich gilt bei euch nicht auch noch die Meinung, die Erde ist eine Scheibe! :-)

Guten Tag !
Beim Ausdruck "Quex" oder "Quexe" oder "quexen" müssen wir schon etwas tiefer in die Geschichte eintauchen und können uns nicht nur oberflächig auf "Das Boot" berufen, völlig unreflektiert "flotte Sprüche" längst vergangener Tage übernehmen und diese gedankenlos in das Einsteigerforum für Astronomie einstreuen.

Hitlerjunge Quex (Untertitel: Ein Film vom Opfergeist der deutschen Jugend)
http://de.wikipedia.org/wiki/Hitlerjunge_Quex

Grüßle, Hubert.

PS: Die Entgleisung in Beitrag #743414 vom Blinddarm1 (!) war aber schlimmer.
PPS: Alles leider OffTopic, aber so etwas darf IMHO nicht unkommentiert/unwidersprochen bleiben.

Hallo Hubert,

es gibt sie doch noch, Menschen mit Background! Danke!

CS
Jürgen

Hallo zusammen,

da hier vermutlich bereits alle Standpunkte geäußert und diskutiert wurden, erlaube ich mir, den Tread zu schließen.

Viele Grüße,
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben