Fujinon 7x50 MT-SX vs. FMT-SX

selenograph

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
konnte jemand von euch schon mal ein Fujinon 7x50 MT-SX mit dem FMT-SX direkt, Seite an Seite, vergleichen? Mich würden die Beobachtungseindrücke interessieren. Die Unterschiede im Aufbau der Okulare sind mir bekannt und bedarf keiner Erläuterung. Ich habe selbst ein FMT. Randscharf, wie oft beschrieben finde ich es nicht. Auch der große Austrittspupillenlängsabstand ist nicht immer von Vorteil. Trotzdem ist das FMT natürlich in der Summe seiner Eigenschaften ein sehr gutes Fernglas.

Hallo Ralf,

ich habe das mal vor etwa 10 Jahre gemacht, die beiden nebeneinander verglichen. Ich schrieb nichts auf, kann daher keine sehr genaue Auskunft geben. Woran ich mich erinnere ist, dass das MT eine deutlich schlechtere Randschärfe hatte. Diese Unschärfe setzte auch wesentlich früher zum Rand hin ein als die Unschärfe es beim FMT tut.

Ich stimme Dir übrigens zu, dass das FMT nicht wirklich komplett randscharf ist. Doch das wird einem erst so richtig klar, wenn man es mit einem Nikon "Prostar" 7x50 SP verglichen hat. Das Bessere ist des Guten Feind.

Gruß, Christopher

Zurück
Oben