Hallo Matthias,
Ich habe das Gerät auch seit letztem Jahr gebraucht inklusive der Filter gekauft. Im Gegensatz zu meinen "Vorrednern" kenne ich das Gerät inklusive der Filter und deshalb dein Problem nur zu genau

Da die Filter beim Gerät schon dabei waren, stand ich nicht (wie du) vor einer Kaufentscheidung. Ich habe mit dem Gerät auch fast ein Jahr beobachtet und kenne deshalb die Filter mittlerweile ganz gut. Es sind klassische UHC-Filter, wobei der Kontrast im Vergleich zu schmalbandigeren Modellen, wie der UHC von Astronomik, nicht so hoch ist.
Im letzten Dezember habe ich damit immerhin an einem sehr dunklen Standort Barnards Loop beobachten können. Ohne Filter war die Beobachtung grenzwertig. Gleiches gilt für IC 2177 und IC 405 und 410 und NGC 1499. Der Filter gab dann definitiv den Ausschlag. Allerdings werden dann kaum Dinge sichtbar, die man ohnehin ansatzweise, eben auch grenzwertig, sieht. Der Filter klärt dies in vielen Fällen.
Unter schlechteren Bedingungen ist die Filterwirkung besser. So konnte ich NGC 7000 unter SQM-L 20 mag/arcsec2 ohne Filter nicht sehen. Mit Filter allderings schon.
Klar, dass die Objekte mit Filter deutlicher hervortreten, da der Kontrast zunimmt. Davon profitieren praktisch alle HII-Objekte. Der Himmelshintergrund wird abgedunkelt und alles erscheint grün, wie bei solchen Filter halt üblich. Ehrlich gesagt war ich positiv überrascht, da bei einer tel. Verkausberatung die Erwartungen gedämpft worden sind.
Nervig ist aus meiner Sicht das Handling. Aber das ist bei Filtern halt so.
Wichtig: Die immer wieder angesprochenen Probleme bei Filtern, die okularseitig angebracht werden, kann ich defintiv nicht bestätigen. Das Bildfeld ist nicht eingeschränkt und es gibt auch sonst keine Probleme.
Fazit: Man darf keine Wunder erwarten, aber die Filter haben definitiv ihre Berechtigung. Gerade in der Beobachtung im Grenzbereich. Sie sind aus meiner Sicht ein guter Kompromiss. Wenn du nur hin und wieder, also gelegendlich mit dem Feldstecher beobachtest, dann würde ich Dir vom Kauf abraten.
Besser sind natürlich Filter wie der UHC von Astronomik, deren Filterwirkung noch besser ist. Die müssten dann auf die Frontlinsen "montiert" werden und sind preislich wohl keine Alternative.
Gruß
Oliva