Fujinon HCF 8x32 oder 8x42, Brillenträgertauglich?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro-Mechanik

Aktives Mitglied
Hallo,
Ich wollte mir für Tagbeobachtung eventuell eines der Beiden anschaffen.
Es muss unbedingt Brillenträgertauglich sein und zum Mitnehmen kleine Baugröße haben.
Bringen am Tag die 10mm mehr Öffnung etwas? Gibt es Alternativen, darf auch etwas höherpreisig sein.

Hi,

die 10mm mehr bringen am Tage keinen entscheidenen Vorteil.So bald es richtung Daemmerung geht,waere ein 8x42 vorzuziehen.Ich halte ein 8x42 fuer "Allroundfaehiger".

In wie weit die HCF brillentraegertauglich sind kann ich nicht sagen,ich denke aber schon.
Alternativ schlage ich das "Minox BV 8x42 BR" vor,duerfte dem HCF optisch aehneln.Das Minox ist fuer mich uneingeschraengt brillentraegertauglich.

Gruss

Mike S

Ich wuerde sagen 2/3 des Feldes,also etwa 70% sind absolut scharf.Abseits dieses Bereiches nimmt die Schaerfe dann langsam ab,bei der Beobachtung am Tage jedoch nicht stoerend.

Das Glas hat eine "Schnelle Fokussierung",das war fuer mich anfangs gewoehnungsbeduerftig.
Aber wie gesagt,es gibt keinen Grund,das Minox "Nicht" zu Empfehlen..
Auch bei der Himmelsbeobachtung macht es mir immer wieder Freude ;)

Gruss

Mike

Hallo,
ich hab mir jetzt das Fuji kommen lassen. Ist voll Brillenträgertauglich, hat eine gute Schärfe. Bin zufrieden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

hoert sich gut an.Das 32iger oder das 42iger ?
Wie ist die Abbildung zum Rand hin ?

Gruss

Mike S

Hallo Mike,
das 8x42. Am Rand ist schon etwas Schärfeabfall, hab aber noch nicht intensiv geschaut. Jedenfalls muss ich jetzt endlich nicht mehr die Brille abnehmen, das ist ein deutlicher Komfortgewinn für mich.

Freut mich dass das Glas passt.
Jedes Glas hat ja mehr oder weniger eine Randunschaerfe,mal abgesehen von einigen speziellen Glaesern.

Viel Spass mit dem Fuji.. :)

Gruss

Mike

Hallo Mike,
habe gerade mal einen Sterntest gemacht, nur ganz aussen läßt die Schärfe nach.

Übrigens bau ich gerade wieder mal ein etwas größeres Fernglas zusammen, mit den entsprechenden Okularen auch absolut randscharf. Diesmal sind es 2 110mm ED-Refraktoren.
Das Gerät geht aber gleich in den Verkauf, abgesehen von einem Test am Himmel.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben