Fundament für Säule

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vigo79

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

ich bin gerade am Bauen meiner Gartensternwarte. Ich habe bereits eine Stahlsäule schweißen lassen die ich auf ein Betonfundament verschrauben möchte. Die Stahlsäule wird mit Sand befüllt. Ich habe gestern irgendwo gelesen, dass man in das Betonfundament in diesem Fall kein Eisen als Bewehrung einbringen sollte, da dies Schwingungen übertragen kann. Ist da was dran oder wirds im Endeffekt egal sein?

Ciao Vigo :)
 
Hallo Vigo,

ich weiss nicht, ob das alles übertrieben wird.
Mein Fundament hat Eisen drin, und das nicht zu wenig.
Nun, wenn ich Schwingungen reinbringe, dann wohl durch die 6 Gewindestifte zw. Säule und Montierungsflansch...

Auch ist mein Fundament wahrscheinlich nicht frostsicher, ich denke aber, das wird's kaum drehen oder neigen, da der Boden darunter entsprechend präpariert wurde.
Zudem hat die EQ6 einen Polsucher und Einstellschrauben, sollte sich da was verstellen.

Gruß Norbert
 
Wir haben hier ca 35cm Humusschicht und darunter Tegel/Lehm und Kieselsteine. Ich werd das Fundament auf jeden Fall mind 80cm tief machen und um die 50x50 oder 60x50cm breit. Frostsicher sollte es sein und wie du schreibst kann man ja nachjustieren. Wird man mit der Zeit eh müssen.
Mir gehts eher darum, dass ich aussenrum Pflastern werde und beim vorbeigehen keine Schwingungen in den Aufnahmen haben möchte. Zwischen Pflaster und Fundament plane ich eine dünne Schicht Styropor/Sand.
 
Zum Nachjustieren:
...der Schwachpunkt bei meiner EQ6-Montierung ist wahrscheinlich nicht das Fundament sondern die Polhöhenverstellung.
Die Schrauben drücken mit sehr langem Weg schräg auf eine Fläche.
Da musste ich jetzt schon leicht nachjustieren...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben